Relative Luftfeuchtigkeit in euren Räumen und Entfeuchter?

vom 25.05.2012, 08:58 Uhr

Wir haben mehrere Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsanzeige in der Wohnung stehen und aktuell haben wir im Durchschnitt ca. 40% Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung. Es gibt auch Zeiten, wo die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist, weil das Lüften nichts bringt, wenn es draußen entweder schwül warm ist oder Dauerregen herrscht.

Ich habe mal gehört, dass die Luftfeuchtigkeit nicht über 60% steigen sollte. Aber was macht man, wenn auch das Lüften nichts bringt und die Luftfeuchtigkeit in den Räumen dann doch auf manchmal 70-80% steigt? Sollte man sich für diese Zeit einen Entfeuchter kaufen, der die Wohnung entfeuchtet oder darf es ruhig mal kurzzeitig so ansteigen?

Wie sieht es von der Luftfeuchtigkeit in den Räumen bei euch aus? Messt ihr diese? Was macht ihr, wenn es zu feucht wird? Habt ihr einen Entfeuchter? Nutzt der etwas? Wann macht ihr ihn an?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn die Luftfeuchtigkeit nur manchmal hoch ist, benötigt man keinen Luft-Entfeuchter. Der würde bei z.B. generell schwüler Luft auch nicht wirklich etwas bringen, da ja dann ständig feuchtere Luft wieder zugeführt wird.

Hat man allerdings ständig eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, die vielleicht durch die Bauweise bedingt ist, dann sollte man sich schon Gedanken über einen Luftentfeuchter machen. In dem Haus, in dem wir vorher wohnten, war es so, dass sich die Feuchtigkeit nicht ableiten liess. Gerade im Bad führte das dann schnell zu Schimmel. Da habe ich dann einen Luftentfeuchter angeschafft und aufgestellt und gestaunt, wieviel Wasser sich über Nacht im Tank des Geräts angesammelt hat. Zu der Zeit habe ich auch in jedem Raum die Luftfeuchtigkeit gemessen, um entsprechend handeln zu können.

In unserem jetzigen Haus habe ich die Messgeräte auch aufgestellt, hier ist die Luftfeuchtigkeit aber kein Problem, bzw. durch normales Lüften einfach zu regulieren. Das Luftentfeuchtungsgerät nutze ich daher eher selten, nur im Winter im oberen Bad, wenn ich bei Regen dort das Dachfenster über einen längeren Zeitraum nicht öffnen kann und nach einem Bad die Luft ensprechend zu feucht ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^