Frauen resoluter als Männer?
Mir ist des Öfteren schon aufgefallen, dass einige Männer doch "gutmütiger" sind als Frauen. Sie lassen mehr durchgehen und widersprechen in Geschäften, wenn es um Geld geht weniger als Frauen. Frauen sind in meinen Augen resoluter.
Beispiel mein Mann: Wir waren vor ein paar Tagen bei Apollo Optik und wollten für ihn eine neue Lesebrille haben. Der Preis sollte für das Gestell mit Einstärkengläser 39 Euro sein. Es wurden Gestelle von einer Firma gezeigt, die dem Angebot entsprachen. Mein Mann suchte sich ein Gestell aus und nun wurde die Glasstärke bestimmt und der Augenabstand. Der Optiker meinte dann, dass der Augenabstand bei ihm so wäre, dass größere Gläser ins Gestell müssten und die kosten 20 Euro mehr.
Mein Mann sagte schon, dass es ja sein muss und der Optiker strahlte. Ich habe dann aber gesagt, wo es steht, dass das Angebot nicht immer gilt. Wir haben das Gestell von der Firma genommen die vorgeschrieben war und es sind Einstärkengläser. Der Optiker schaute auf die Werbeplakate und meinte dann "Naja, dann muss ich mal schauen". Er hat noch einmal nachgemessen und schon brauchte mein Mann doch nur 39 Euro bezahlen. Mein Mann hätte niemals auf die Werbung hingewiesen.
Heute waren wir tanken mit einem 50 Euro Gutschein. Mein Mann tankte für 70 Euro ging in die Tankstelle und kam und kam nicht raus. Der Kassiere kam angeblich nicht auf den Server und mein Mann sollte die 70 Euro zahlen. Er zahlte mit Karte und komischerweise klappte das Zahlen mit Kreditkarte gut, aber nicht mit dem Gutschein. Ich hätte mich da nicht ab wimmeln lassen. Ich hätte gesagt, dass ich nicht so viel Geld habe, sondern nur die 20 Euro im Geldbeutel. Mein Mann meinte, dass man doch da nichts machen kann. Sicher ist es komisch, wenn man auf den einen Server nicht kommt und das Zahlen mit Kreditkarte funktioniert. Was wäre wohl gewesen, wenn mein Mann nur 20 Euro in bar und die 50 Euro Gutscheinkarte mit gehabt hätte?
Mein Mann nimmt meist alles so hin, was die Verkäufer sagen und er findet es peinlich, wenn ich versuche das raus zuschlagen, was einem zusteht oder ich mich einfach nicht ab wimmeln lasse. ich gebe zu, dass ich eine Kratzbürste sein kann. Aber denkt ihr, dass ich da falsch handle? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Frauen da resoluter sind?
Ich denke da nicht, dass Frauen resoluter sind. Ich schätze mal, das hat weniger mit dem Geschlecht als mit dem Charakter zu tun. In meinem Freundes und Verwandtenkreis ist das ziemlich ausgeglichen. Gerade was solche Dinge anbelangt, die du da ansprichst. Ich kenne wirkliche Sparfüchse (Männer) die um jeden Cent feilschen und sich auch das holen "was ihnen zusteht". Die würden sich nie und nimmer in einem Laden über den Tisch ziehen lassen. Genau so kenne ich aber auch Frauen, die so sind wie du und sich da auch nichts nehmen lassen und den Verkäufer auf solche Dinge immer ansprechen.
Bei mir ist es zum Beispiel genau umgekehrt. Da bin ich der Pfennigfuchser, der immer versucht einen Rabatt rauszuschlagen, die Verkäufer auf gewisse Umstände aufmerksam macht und auch auf alles besteht, was ja "angeboten" wird. Beispiel: Habe mir letztes Jahr einen Grill gekauft. Zu dem sollte es einen Kasten Bier gratis geben. Ich zahle, Verkäufer sagt nichts. Hätte ich nicht auf den Kasten "bestanden" hätte ich ihn wahrscheinlich auch nicht bekommen. Ein anderer Käufer ist so zwar mit einem Grill aus dem Laden gegangen, aber ohne Kasten Bier. Hallo? Das geht ja mal gar nicht. Wenns so im Angebot steht, dann will ich den auch haben, sonst kaufe ich nicht.
Nein, ich denke auch nicht, dass es an den beiden Geschlechtern liegt, weshalb manches Mal ein Mann mehr mit sich geschehen lässt, als eine Frau. Es gibt ja auch Frauen, die erst gar nicht großartig Widerspruch einlegen, wenn ihnen etwas nicht passt und da gutmütig sind. Ich könnte Dir nun auch gar nicht sagen, ob ich mehr Frauen erlebt habe, die sich durchsetzen oder ob es mehr Männer sind. Vermutlich hält es sich doch die Waage, weil es eben auf die Persönlichkeit und weniger auf das Geschlecht ankommt.
Eigentlich heißt es ja auch, dass der Mann das starke Geschlecht ist und dass dieser dann auch öfter ernst genommen wird, als dass es bei den Frauen der Fall ist. Aber auch diese These kann ich nicht bestätigen, weil es doch auf das Auftreten ankommt. Ein selbstbewusst auftretender Mann wird sicherlich anders wahrgenommen und strahlt vielleicht mehr Autorität aus, als eine Frau, die verschüchtert und zurückhaltend auftritt.
Ich will jetzt Deinem Mann nichts unterstellen, weil ich ihn nicht kenne, aber möglich, dass er einfach nur keine Diskussion anfangen wollte. Ehrlich gesagt handelt mein Partner es auch so, der will seine Ruhe haben und sich nicht "sinnlos" bequatschen lassen oder irgendwas herum diskutieren. Da denke ich auch, dass es manches Mal doch sinnvoll wäre, ihm einen entsprechenden Schubser zu gehen. Bei mir ist es mal so, mal so und kommt auch auf die Lust und Laune an. Aber in dem Optiker-Beispiel, ich hätte da auch den Mund aufgemacht, bei der Bezahlung des Tankvorgangs mit der angeblichen Nichtfunktion des Gutscheins hätte ich wohl wie Dein Mann reagiert.
Ich habe auch diesen Eindruck, aber ich glaube das liegt eher daran, dass meistens die Frauen sich um diese familiären Belange kümmern und gewohnheitsmäßig besser und genauer hin gucken oder halt einfach besser in der Thematik sind, gerade wenn es um das Einkaufen geht.
Mit den Geschlechtern hat das sicher nichts zu tun, eher mit der Rollenteilung innerhalb der Partnerschaft. Es ist doch oft genug so, dass ein Partner die Finanzen stärker unter Kontrolle hat als der andere und daher auch mehr dafür sorgen will, dass alles beieinander bleibt. Dieser Partner wird dann natürlich auch resoluter bleiben, was die Durchsetzung von Ansprüchen angeht. Allerdings habe ich schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass die Personen sehr resolut sind, die dazu auch die Zeit und den Nerv haben. Wenn ich da von meinem Umfeld ausgehe, so sind die in Vollzeit berufstätigen Eltern da weniger resolut, weil sie einfach nicht die Zeit mit ewigen Diskussionen vergeuden wollen, sondern möglichst effizient Ziele erreichen wollen. So geht dann eben keiner mehr zu Apollo und der Gutschein würde eben beim nächsten Mal eingelöst.
Um nämlich mal bei den Beispielen zu bleiben: ich weiß nicht, ob ich da als Frau resoluter geblieben wäre, obwohl ich sonst auch schon sehr darauf achte, das Geld zusammen zu halten. Zu Apollo gehe ich beispielsweise deswegen schon lange nicht mehr, weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass da mit Lockangeboten Kunden in das Geschäft geholt werden, die dann mit überraschenden Zusatzkosten förmlich überrumpelt werden. Die Bezahlmöglichkeiten an der Tankstelle hätte ich vielleicht weniger angezweifelt, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass da verschiedene Dienste für die Bezahlmöglichkeiten in Anspruch genommen werden. So ist ein Gutschein ja in der Regel schon bezahlt und es muss nur die Gültigkeit abgeglichen werden, während es bei der Kreditkarte ja doch anders läuft.
Geschenkt. Bei solch unangenehmen Sachen schicke ich auch immer meine Frau vor. Die steht ständig an Kassen und fordert (gerechtfetigterweise) Geld zurück. Dafür bin ich schlauer, kann mich besser orientieren, verdrücke die größeren Pizzas und kann viel lauter pupsen. So haben wir alle unsere Vor- und Nachteile.
Und was die Gutscheinkarten beim Tanken angeht. Damit gibt es häufiger Probleme. Selbst erlebt und von anderer Seite schon gehört. Betraf allerdings immer Aral. Hat man dann kein Geld und keine weitere Karte, kann man nur die Adresse mitteilen und um Rechnung bitten.
Ob Du da grundlegend falsch handelst, vermag ich nicht zu beurteilen, denn dafür wäre es wohl nötig, entsprechend viele Situationen mitzuerleben, in denen Du so resolut vorgehst, um ein entsprechend aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Deinen Einwand bei Apollo Optik kann ich übrigens nachvollziehen, den in Sachen Tankstelle allerdings weniger, weil ich vermute, dass es einen Unterschied macht, ob man mit EC-Karte zahlt oder mit einer Gutscheinkarte, weil hier unterschiedliche Plattformen genutzt werden dürften, um die Zahlung abzuwickeln. Der Gutschein wurde immerhin schon bezahlt und die Kassiererin muss nun mit dem Gutschein den offenen Betrag ausbuchen. Bei einer Zahlung per EC-Karte läuft das doch komplett anders, da ist in der Regel eine entsprechende Rückmeldung seitens des Systems der Bank notwendig.
Dass Frauen grundsätzlich resoluter sind als Männer, kann ich nun ebenfalls nicht verallgemeinernd behaupten. Mein Partner gehört zwar auch eher zu denen, die seltener den Mund aufmachen und nachfragen oder die entsprechenden Hinweise geben, wenn etwas falsch läuft, allerdings mache ich das auch nicht wirklich immer, wenngleich doch aber wesentlich häufiger als mein Partner. Mein Vater ist hingegen wirklich so veranlagt, dass er alles hinterfragt und auch nichts ungeklärt lässt, vor allem, wenn er sich im Nachteil sieht. Meine Mutter ist da ähnlich, allerdings nur in Situationen, die sie hinterher oder währenddessen vor meinem Vater rechtfertigen muss. Im Alleingang ist sie weniger resolut.
Wenn ich mir meine sonstigen Freunde, Bekannten und Verwandten vor Augen halte, kann ich auch nicht wirklich sagen, dass hier eine klare Linie erkennbar wäre und ich denke, dass das wohl eher eine Frage der eigenen Persönlichkeit ist, vielleicht auch der eigenen Reife und möglicherweise auch des Selbstbewusstseins. Ich kann nämlich durchaus feststellen, dass diejenigen, die sich leichter unterbuttern und überstimmen lassen, wenn es um ihre Rechte geht, in der Regel die sind, die sich aufgrund eigener Unsicherheit eher wenig trauen, den Mund an den richtigen Stellen aufzumachen.
Besonders gut kann man das immer dann beobachten, wenn es darum geht, um einen Preis zu verhandeln. Bei solchen Unterfangen wie dem Autokauf ist es ja durchaus üblich, nicht den angezeigten Preis zu bezahlen, sondern einen entsprechenden Nachlass herauszuhandeln. Ich tue mich damit auch überhaupt nicht schwer und setze meine Forderungen auch jedes Mal um, egal, wie unrealistisch sie sind. Scheinbar kann ich da ganz gut argumentieren, und wenn man das bei sich selbst einmal erlebt hat, tut man sich beim nächsten Mal auch schon deutlich leichter, bis das zur Gewohnheit wird.
Mein Partner kann das hingegen gar nicht und sagt immer, ihm täte der Händler leid, wenn er ihn im Preis drückt. Ich glaube eher, dass er sich selbst leid tut, wenn er sich gezwungen sieht, um den Preis zu verhandeln, denn es weiß doch mittlerweile wirklich jeder, dass ein Verkaufspreis eines Autos grundsätzlich höher angesetzt wird, um eben einen Verhandlungsspielraum zu lassen, mit dem der Händler auch dann, wenn er komplett ausgereizt wird, immer noch einen guten Gewinn macht.
Ich kann auch hier keinen Zusammenhang finden, es kommt auf die Person an, denn ich kenne genauso auch Männer, die sich verhalten, wie von dir beschrieben. Manchmal fällt mir aber schon auf, dass Frauen an Kassen beispielsweise häufiger das Wechselgeld nachzählen und Männer es meist einfach einstecken, auch neigen viele Männer eher dazu, es bei ein paar Cent gut sein zu lassen, wohingegen Frauen oft auf den letzten Cent bestehen. Aber solche Personen gibt es männlich wie auch weiblich, ob man das wirklich geschlechtsspezifisch festmachen kann, ich wage es zu bezweifeln.
Die Situation mit der Tankstelle finde ich aber arg übertrieben, so stur ist mir echt nicht mehr geheuer. Es kann doch wohl jedem Geschäft mal passieren, dass irgendwas nicht funktioniert und was soll die arme Kassiererin denn machen, wenn sich die Gutscheinkarte nicht berechnen lässt? Was ist das denn nun für ein Unterschied, ob man den Gutschein jetzt einlöst oder erst in ein paar Tagen oder Wochen und nun die volle Summe bezahlt? Ist in meinen Augen nun jetzt wirklich nicht so schlimm. Solche Kunden finde ich eher lästig und aufwendig, man muss auch ein bisschen Toleranz zeigen und so eine Kassenaushilfe kann bei technischen Problemen nun mal nichts machen. Eine Möglichkeit wäre gegebenenfalls gewesen, die Gutscheinkarte plus 20 Euro zu nehmen, Kennzeichen zu notieren und die Karte später einzulösen, beispielsweise dem Chef zu geben, aber wenn es im Moment nicht ging, dann würde ich auch nicht wie verrückt darauf bestehen.
Ich denke daher, es gibt unter Frauen wie auch Männern resolute Menschen, vielleicht fällt es unter Frauen mehr auf oder aber, die Männer sind wirklich in der Minderheit. Übertrieben finde ich es aber teilweise schon, ich habe es beim Einkaufen etwa auch schon erlebt, dass die Kassiererin Wechselgeld holen musste und eine Frau dann auch 1 Cent Wechselgeld gewartet hat, im Gegensatz hierzu bat ein Mann der bei Lidl mal vor uns an der Kasse stand die Kassiererin noch zwei Salatgurken zu kassieren, die der Sohnemann eben holte. Als die Kassieren dann fragte ob er sicher sein, dass es die noch gäbe, meinte er, wäre auch egal, wenn nicht und wollte das Geld nicht zurück. Ein bisschen macht es die Männer dann zugegeben auch sympathischer, wohin gegen man sich bei einigen Frauen nur denkt, man, was ist das für ein Weib.
Ich glaube dass dies eher von der eigenen Berufung sowie Einstellung abhängt. Ich muss sagen bei Optikerin bin ich auch schon des öfteren enttäuscht worden. Wir hatten neulich ein Angebot von einem Optiker - Gleitsichtbrille um 99 €, da dies wirklich sehr günstig ist bin ich dort mit meiner Mutter hin, um für sie eine passende Brille zu suchen. Als wir in dem Optikerladen ankamen fragten wir nach den Aktionsbrillen, die Brillenfassungen der Aktion waren nicht mal EIN Laufmeter und sowas von altmodisch, das wäre nicht mal was für meine Oma gewesen.
Als ich mir die Fassungen genauer anschaute wollte der Optiker meiner Mutter bereits eine Gleitsichtbrille um satte 600 € aufbrummen! Als ich das gehört habe, platzte mir fast der Kragen, Lockangebote um in den Laden zu kommen und dann mal satte 500 € mehr aus dem Geldbörserl holen. Ich habe meiner Mutter dann abgeraten und sind schließlich zu einem anderen Optiker gegangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167191.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?