Werden viele Krimireihen mit der Zeit spannender?

vom 24.05.2012, 14:29 Uhr

Früher konnte ich mit Krimis absolut nichts anfangen, inzwischen jedoch lese ich sie ganz gern. Mir hat es ja unter anderem die Kluftinger-Reihe angetan und ich habe nun alle entsprechenden Bücher gelesen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die ersten beiden Bände nicht so klasse waren, aber da ich mitten in der Reihe mit einem eher neurem Band angefangen hatte, wusste ich es noch nicht. Ich habe dann die Bücher der Reihe nach gelesen und so im Nachhinein betrachtet, wurden die Bücher wie gesagt von Band zu Band immer besser.

Bei anderer Literatur kenne ich es eher so, dass die Bände immer schlechter werden, je weiter man sie fortsetzt, was aber nun nicht bedeuten soll, dass die Bücher auch schlecht sind. Man hat eigentlich einen gewissen Anspruch entwickelt und ich gehe dann schon davon aus, dass die Bücher eben gleichbleibend werden.

Wie sieht es aber bei anderen Krimireihen aus? Werden diese ebenfalls mit der Zeit etwas spannender und interessanter oder lassen diese nach Eurem Empfinden eher mal nach?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe selten eine Buchreihe gefunden, die dauerhaft spannend blieb oder sich noch weiter steigerte. Gerade Krimireihen breche ich häufig zwischen Band vier und sechs ab, weil die Fälle immer mehr an den Haaren herbei gezogen werden und mir der rote Faden, der sich oft durch Serien zieht überhaupt nicht mehr gefällt. Ich habe da eigentlich oft den Eindruck, dass Autoren ihre Serien weiter schreiben müssen, aber lange ihr Pulver verschossen haben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Komisch, genau das habe ich bei den Krimis mit und über Kommissar Kluftinger nicht gehabt. Ich habe es sehr realistisch gefunden, insbesondere "Laienspiel", was auch sehr zeitgemäß gewesen ist und jetzt auch durchaus noch seine Berechtigung haben könnte. Aber die Abgründe von "echten" Verbrechern" sind ja auch schon recht tief und da gibt es manchmal auch Dinge, die es eigentlich nicht gibt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^