Wer hat alles einen Hütehund? Speziell einen Tibi!

vom 18.12.2007, 20:45 Uhr

Hallo, ich habe mich gerade eben erst angemeldet und wollte mal so in die Runde fragen, wer hier alles einen Hütehund hat? Ich habe seit etwas über einem Jahr eine kleine süße wuschelige Tibet Terrier Dame namens Kira.

Tibis sind die kleinste Rasse, die zu den Hütehunden gezählt werden können. Leider sind sie beim FCI unter Begleit- und Gesellschaftshund klassifiziert und haben auch noch den falschen Nachnamen! Terrier ist schlichtweg falsch, Apso würde besser passen, da Apso einfach "haarige Nase" heißt und genau das haben sie :D

Kira ist black-tan mit weißen Abzeichen und ein elendes Luder! Die schafft es immer wieder, mich mit ihrem Blick weich zu kochen und somit ist sie ein ganz kleines Minibisschen verzogen und verwöhnt, aber da stehe ich auch dazu. :lol: Jetzt hab ich aber genug von Kira geschrieben, jetzt seit ihr dran!

» kartoffelchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,07 »



Also wir haben einen Border Collie, so einen wie im Film Schweinchen Babe, nur das unser viel toller ist :D Sie heißt Anna, eigentlich kein typischer Hundename aber den hatten ihr ihre Zieheltern gegeben und sie hörte schon auf den Namen, sodass die Familie beschloss sie auch Anna zu nennen und die ewige Diskussion um den Namen auch endlich geendet hat .

Anna liebt es Ball zu spielen, allerdings hat sie mit unseren Schafen nicht viel am Hut. Sie ist am liebsten draussen ( bei Hunden eigentlich normal) aber wenn sie draussen alleine ist kommt sie rein, guckt uns an sodass wir gar nicht anders können und mit ihr raus gehen und Ball spielen.

» Nicaja » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Wir haben einen Westerwälder Hütehund. Den dürfte so gut wie keiner in Deutschland kennen, da diese Hunde mittlerweile kurz vor dem Aussterben sind.

Diese Art Hund wird nicht so sehr auf Aussehen gezüchtet, sondern eher auf Arbeitstauglichkeit. Deswegen gibt es auch keinen Rassestandard wie bei den VDH-anerkannten Zuchthunden. Wenn uns jemand mit dem Hund sieht, denken eigentlich 100% der Leute, dass unser Hund ein Mischling ist. Ich frage mich aber gerade, wie Du darauf kommst, dass ein Tibet-Terrier ein Hütehund sein soll. Was soll er denn hüten?

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben ebenfalls einen kleinen Tibet. Es ist schon unsere zweite kleine Lady, die wir in unserer Familie aufgenommen haben. Die erste, Rhany, ist leider vor zwei Jahren genau gestorben. Sie war auch black and tan mit weißer Brust und eine Diva durch und durch. Leider etwas zu zickig.

Unser neuster Zugang ist Chari, Ende Juli wird sie zwei Jahre alt. Sie ist so ein Wirbelwind! Gekauft haben wir sie als enorm süßes pechschwarzes Tierchen, dass doch tatsächlich vier weiße Stiefelchen anhatte, ein Eimer weiß über den Kopf geschüttet bekommen hat und hier und da braune Stellen aufwies (besonders markante braune 'Augenbrauen'). Auch ihre Brust bis zum Bauch sind weiß. Sogar die Schwanzspitze ist knuffigerweise weiß. Leider ist Chari mittlerweile vergraut. Das Schwarz ist jetzt einem grau gewichen, dass uns momentan etwas nervt. Wir hoffen mal, dass es sich mit der Zeit wieder beruhigt und zumindest die Fellstruktur wieder normal wird.

Chari ist im Gegensatz zu Rhany äußerst freundlich. Momentan entwickelt sie sich trotzdem zum Leinenraufer, aber wir geben unser Bestes dem entgegen zu wirken. Da ich meine Finger diesmal mit in der Erziehung hatte, habe ich ihr hier und da ein paar Tricks bei gebracht. Chari liebt es außerdem zu spielen und zu raufen. Obwohl sie das schüchternste Tier überhaupt beim Züchter war, hat sie sich zu der Tonangeberin bei Spielen mit Artgenossen entwickelt. Zu uns entwickelt sich langsam auch die vertraute Bindung, die Hütehunde nun mal haben: Familie geht über alles. Es wird wohl noch dauern bis wir unseren Wirbelwind endlich vollkommen unter Kontrolle kriegen, aber bis dahin haben wir schrecklich viel Spaß mit ihr. Tibet Terrier sind einfach goldige, wunderschöne und vertrauensvolle Hunde!

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch eine Tibet Terrier Hündin. Sie heißt Ronja und ist mittlerweile 7 Jahre alt. Der Name Ronja passt zu ihr, da sie im wahrsten Sinne des Wortes eine kleine liebenswerte Räuberin ist, die gern mal etwas stibitzt. Doch wenn uns Ronja dann so lieb anschaut, hat sie es schon geschafft, ihre Frauchens zu umgarnen.

Ronja ist übrigens mein erster Hund. Ich habe mir schon immer einen Hund gewünscht. Bei einer Rassenausstellung bin ich dann auf den Tibet Terrier gestoßen und nur wenige Monate später habe ich Ronja kennen gelernt. Sie ist schwarz und hat ein kleines weißes Lätzchen. Als Welpe hatte ich zudem noch eine weiße Schwanzspitze, doch irgendwie ist ihre Rute später komplett schwarz geworden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^