Glas für Autoreifen schädlich?

vom 23.05.2012, 13:38 Uhr

Ich muss mal ganz naiv fragen, wenn ich mit dem Auto über Glasscherben fahre, kann da der Reifen kaputt gehen? Beim Fahrrad ist mir die Antwort klar weil die Reifen viel dünner sind, aber die Gummimischung am Autoreifen ist doch viel dicker, dichter und auch härter. Hattet ihr schon einmal eine Panne mit den Reifen die eindeutig auf Glasscherben zurückzuführen war?

Ich konnte letzte Woche an Himmelfahrt nicht mehr ausweichen und bin volle Kanne über etliche noch heile Flaschen und auch Scherben gefahren. Ich hörte es noch knacken und dann war auch schon wieder alles vorbei. Ich habe natürlich angehalten und meine Reifen begutachtet (und für die ewigen Mahner hier, ich habe natürlich später auch die Scherben an die Seite geschoben), ich konnte aber nichts bemerken. Die Lauffläche sah aus wie immer und in den Kerben befanden sich auch keine Glassplitter. Noch mal Glück gehabt oder normal?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte bisher Glück, aber meine Freundin ist gerade vor sechs Wochen durch eine Unfallstelle mit Glas am Boden gefahren und zu hause auf nur noch drei Reifen angekommen. Selbst bin ich auch schon mal über Glas gefahren, so ganz vermeiden lässt sich das ja nicht. Mir ist noch nie was passiert. Ich denke es ist einfach Glück und hängt vielleicht auch mit der Splittergröße, der Glassorte und dem Winkel zusammen, mit dem der Reifen darauf trifft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^