Reparaturhandbuch vom Auto - Wie weit hilft es wirklich?

vom 23.05.2012, 18:20 Uhr

Vor 15 Jahren fuhr ich einen alten VW Derby. Beim Kauf habe ich ein Reparaturhandbuch dabei bekommen. Dort war einiges so leicht erklärt, dass ich auch manches selber reparieren konnte oder mir hat ein Bekannter geholfen, der sich aber auch nur durch das Buch gelesen hat um mir zu helfen.

Heute sind die Reparaturhandbücher wohl nicht mehr so leicht zu verstehen, weil viel mehr Elektronik an den Autos ist und man es einfach ohne Fachwissen vergessen kann. Oder sehr ihr es anders? Wie weit helfen euch die Reparaturhandbücher bei euren Autos oder habt ihr nie ein Reparaturhandbuch besessen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zumindest das Handbuch für meinen Corsa taugt nichts. Ich habe da letztens reingeguckt, weil ich wissen wollte, ob und wie ich ein Birnchen für das Abblendlicht selbst wecheln kann. Da hätte ich gern erst mal gelesen, was ich für ein Ersatzbirnchen haben muss. Der Wechselvorgang war in drei Stichworten erklärt, schien sogar machbar, bis ich den Kopf unter die Motorhaube steckte. Da erkannte ich nichts wieder, wusste nicht wo ich ziehen sollte, da bin ich dann in die Werkstatt gefahren. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^