Autos aufgrund von Kindersitzen tauschen?
Ich habe gestern ja davon berichtet, dass eine Bekannte ihre Kinder hin und wieder von einer Freundin betreuen lässt. Das Problem dabei ist an sich das Umbauen oder Kaufen von Kindersitzen. Nun erzählte mir aber die Bekannte, dass sie sich ganz anders mit ihrer Freundin geeinigt hat. Sie werden wohl die Autos so tauschen, dass die Freundin meiner Bekannten das Auto mit den Kindersitzen hat und die Bekannte eben das Auto ihrer Freundin, um damit dann zur Arbeit zu fahren.
Die Lösung halte ich im Grunde für eine recht intelligente, weil damit das Umbauen und das neu Kaufen von Kindersitzen weg fällt. Würde ich mich selbst in dieser Situation befinden, würde ich wohl dennoch das Umbauen der Sitze in Kauf nehmen. Ich fahre ungern mit anderen Autos, aus Angst, da einen auch nur geringen Schaden zu verursachen und auch gebe ich ungern mein Auto in mir nicht sehr gut bekannte Hände.
Meint Ihr, dass ein solcher Tausch von Autos dennoch sinnvoll wäre oder würdet Ihr ebenfalls eher ein Umbau der Kindersitze oder eben einen Neuerwerb bevorzugen? Worin seht Ihr sonst die Vor- und Nachteile bei einem solchen Tausch?
*steph* hat geschrieben:und auch gebe ich ungern mein Auto in mir nicht sehr gut bekannte Hände
Dazu sein vielleicht angemerkt, dass wir heute so weit sind, dass wir unsere Kinder Menschen anvertrauen, denen wir aber unser Auto nicht geben würden. Das sollte schon zu denken geben, zumal die Kinder nicht zu ersetzen sind!
So ein "Autotausch" mag auf den ersten Blick sicher eine vernünftige Sache sein, wäre aber in vielen Fällen wohl gar nicht möglich, weil viele Versicherer ja auch abfragen, wer als Fahrerin oder Fahrer des Fahrzeugs alles in Frage kommt. Hat man sich mit seinem Vertrag zur KFZ Versicherung entsprechend eingegrenzt, wäre es schon fast fahrlässig, sich auf solche Experimente einzulassen.
Dann ist, Freundschaft hin oder her, letztlich auch zu bedenken, dass die Fahrleistung irgendwie zu berücksichtigen ist. Gerade bei den Benzinpreisen besteht ja immer die Gefahr, dass sich eine Partei in dem Fall "ausgenutzt" vorkommen dürfte. Daher ist die sauberste Variante die, dass die Kindersitze einfach mitgenommen werden.
Ich habe selbst keine Kinder, aber ich denke, da würde ich ja auch sehr differenziert schauen und gucken, aber ich verstehe schon, worauf Du hinaus möchtest. Der Punkt mit den Versicherungen ist mir auch eingefallen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Bekannte, die ich übrigens auch darauf hingewiesen habe, dies dann gemeinsam mit der Freundin klären wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188604.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?