Todesanzeigen mit trauernden Haustieren
Schon immer, wenn ich eine Tageszeitung in der Hand halte, schaue ich mir immer mal die Todesanzeigen an. Das ist einfach eine Macke von mir, die ich habe und die ich auch nicht ablegen kann. Bei dem Lesen solcher Todesanzeigen ist mir in der Vergangenheit auch immer mal aufgefallen, dass dort auch der Name des Hundes oder der Katze erwähnt wird. Woran man es merkt, dass es sich um ein Haustier handelt, liegt einfach daran, dass eben auch Hunde- oder Katzenpfotenspuren mit abgedruckt wurden und auch sind einige Namen eben Tieren zuzuordnen und nicht trauernden Menschen, aber meistens sind es eben diese Abdrucke von den Pfoten.
Habt Ihr auch schon solche Anzeigen gesehen oder selbst auch eine aufgegeben? Was haltet Ihr davon, wenn solche Todesanzeigen mit dem Haustier aufgegeben werdet? Habt Ihr dafür Verständnis und könnt es gut nachvollziehen? Seid Ihr eher dagegen und könnt es absolut nicht verstehen, dass solche Anzeigen geschrieben werden?
Solche Anzeigen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Das kann aber sicher auch daran liegen, dass ich den Todesanzeigen keine besondere Aufmerksamkeit widme. Allerdings würde ich es als Geschmacklos empfinden, wenn tatsächlich eine Todesanzeige für einen Menschen (was zu erwarten wäre) eingerahmt wäre zwischen zwei "Todesanzeigen" für Haustiere. Zu einer Redaktion, welche so eine Konstellation zulassen würde, würde ich definitiv keine Geschäftsbeziehungen haben wollen und so einer Zeitung würde ich es nicht überlassen, Todesanzeigen meiner Angehörigen abzudrucken!
Ich akzeptiere natürlich, dass Menschen traurig über den Verlust von Haustieren sein können. Ebenso nehme ich es hin, wenn es ihnen in der Trauer hilft, das Tier zu bestatten oder auch die Trauer öffentlich über Anzeigen kund zu tun. Aber eine Gleichsetzung mit dem Menschen würde ich mir verbitten. Und das wäre gegeben, wenn hier in der Tageszeitung unter der Rubrik "Todesanzeigen" eben solche Tieranzeigen zu finden wären. Dafür sollte es eine eigene Rubrik geben, wenn es schon nicht unter "Sonstiges" abgedruckt wird. So eine eigene Rubrik wäre dann vielleicht sogar eine Nische für Tageszeitungen, noch mal etwas an Umsatz zu generieren.
Ich kann das eigentlich nicht nachvollziehen. Klar ist der Tod eines Haustieres schmerzhaft, aber es ist meiner Ansicht nach nicht mit dem Tod eines Menschen vergleichbar und indem man Todesanzeigen wie diese einstreut, finde ich das ganze ein bisschen unseriös und auch entwürdigend. Es ist ja noch ein Unterschied ob man als Mensch ein Haustier beklagt oder die Anzeige dann aus Sicht eines weiteren Haustieres schreibt, was ich persönlich dann noch schlimmer finde. Meinetwegen soll es hierfür eine extra Kategorie in der Zeitung geben, aber diese Anzeigen mit denen verstorbener Menschen zu mischen finde ich persönlich jetzt nicht so ok.
Ich habe selbst eine solche Anzeige noch nie gesehen. Ich kann es auf einer Seite jedoch verstehen, wenn man
so etwas macht. Vielleicht war es auch der Wunsch einer kranken Person, oder diese Person hatte Angst ihre geliebten Tiere zurückzulassen, sodass die Angehörigen ihr einen letzten Willen erweisen möchten.
Bei manchen Tieren kann man die Trauer deutlich spüren und so kann man schon irgendwo bestimmen ob ein Tier trauert oder nicht und ich finde es okay. Selbst käme ich wohlmöglich nie auf die Idee, da ich wohl andere Dinge im Kopf hätte, als einen Hund auf die Todesanzeige zu drucken. Dennoch finde ich es nicht schlimm und man sollte dies einfach akzeptieren.
Bei mir stelle ich mir das etwas schwer vor, denn dann müssten gleich 6 Tiernamen abgedruckt werden. Und zudem würde ich darauf auch keinen großen Wert legen. Auch auf eine Todesanzeige nur mit Menschennamen würde ich aber auch keinen großen Wert legen, wenn ich mal sterbe.
@derpunkt, @Crispin, in dem Thread hier ging es mehr um die Haustiere, die quasi mit zu den trauernden Angehörigen erwähnt wurden und nicht um das tote Haustier an sich. Es erfolgt zunächst der Name der verstorbenen Person, dann die nächsten Angehörigen und als letztes trauerndes Wesen wurde dann eben das Haustier benannt. Daher auch der Abdruck der Pfotenspuren.
@*steph*: Trotzdem ändert das dann nichts daran, dass ich nicht wollen würde, dass ich (oder Angehörige von mir) in einer Reihe mit einem Haustier genannt werde. Wenn die trauernden Personen aufgeführt werden, dann muss hier das Haustier (selbst wenn es das Tier des Verstorbenen ist) nicht aufgeführt werden. Schließlich mag ich meine Trauer nicht mit der eines Tieres verglichen wissen (oder gar gleichgesetzt sehen). Wenn es aber tatsächlich Menschen gibt, die dies so wollen, dann sollen sie es in solchen Fällen eben machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188573.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?