Literatur über Kinder mit Rechenschwäche gesucht

vom 22.05.2012, 12:37 Uhr

Ich suche für eine Freundin ein Buch. Der Sohn hat eine Rechenschwäche und sie braucht nun Buchempfehlungen über Kinder mit Rechenschwäche und wie man ihnen helfen kann. Die Lehrerin in der Schule meint, dass man keine Literatur darüber braucht. Er soll einfach mehr arbeiten und dann klappt das schon. Der Kinderarzt ist aber davon überzeugt, dass das Kind eine Rechenschwäche hat. Aber auch er kennt keine Literatur darüber.

Da meine Freundin sich nie damit auseinander gesetzt hat, will sie sich nun erkundigen und sich belesen. Welche Literatur kennt ihr über Kinder mit Rechenschwäche und wie man ihnen dabei helfen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würd da erstmal die Mathematik-Zeitschriften zu Rate ziehen. Dort schreiben immer wieder Mathematikdidaktiker über Probleme und mit Sicherheit auch über Rechenschwäche. Es gibt z.B. "Praxis der Mathematik in der Schule", "mathematik lehren" und viele mehr. Über die Suchmaschine habe ich auch folgendes gefunden:

Meyerhöfer, Wolfram
From the construct of dyscalculia to the construct of unresolved obstacles in teaching material. (Vom Konstrukt der Rechenschwäche zum Konstrukt der nicht bearbeiteten stofflichen Hürden (nbsH).) (German)
Päd. Rundschau 65, No. 4, 401-426 (2011).

Diesen Artikel findest du also in der Pädagogischen Rundschau 65, Nr. 4, auf den Seiten 401-426. Ich würde erst mal den Autor googlen. Manchmal findet man auf den jeweiligen Homepages auch den Artikel. Ansonsten google ich später mal, muss jetzt aber erst mal los. Schreib einfach, wenn ich nochmal schauen soll.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich suche für eine Freundin ein Buch. Der Sohn hat eine Rechenschwäche und sie braucht nun Buchempfehlungen über Kinder mit Rechenschwäche und wie man ihnen helfen kann. Die Lehrerin in der Schule meint, dass man keine Literatur darüber braucht. Er soll einfach mehr arbeiten und dann klappt das schon. Der Kinderarzt ist aber davon überzeugt, dass das Kind eine Rechenschwäche hat. Aber auch er kennt keine Literatur darüber.

Da meine Freundin sich nie damit auseinander gesetzt hat, will sie sich nun erkundigen und sich belesen. Welche Literatur kennt ihr über Kinder mit Rechenschwäche und wie man ihnen dabei helfen kann?


Auf der Homepage des Rechenschwächeinstitut-Volxheim gibt es auf der Seite mit den externen Links auch einen Link zum Manuskript von Meyerhöfer (auf Deutsch). Außerdem dort ganz unten den Link zu "Kopf und Zahl" einem kostenlosen Online-Magazin für den Umgang mit Rechenschwäche - von Rechenschwächetherapeuten geschrieben. Da gibts eine Menge praktische Hinweise, auch bezüglich der Fehler, die man nicht machen sollte.
Außerdem eine hochkarätige Literaturliste mit kurzen Inhaltshinweisen.

Rechenschwäche ist übrigens keine Krankheit. Üben ist verkehrt, weil die Kinder schon immer versucht haben, ohne zu verstehen, viel richtig zu machen, um in der Schule zu bestehen. Das wird durch üben noch befördert. Insofern kann ich es nur unterstützen, dass Eltern sich zunächst selbst ausgiebig informieren (auch vergleichen, ob die Informationen stichhaltig sind) bevor sie irgendetwas üben oder eine Therapie beginnen.

» yacofred » Beiträge: 4 » Talkpoints: 4,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^