''Rangkämpfe'' zwischen Mensch und Katze/Tier!?

vom 21.05.2012, 21:21 Uhr

Ich habe ja schon in einigen Beiträgen anmerken lassen, dass ich zwei Stubentiger habe. Nun sind die beiden auch noch sehr jung, toben viel und kämpfen auch häufig miteinander. Manchmal mache ich dann einfach mit. Ich fange also an mit den beiden durch die Wohnung zu toben, jage die beiden und lasse mich auch jagen. Ein herrliches Schauspiel, was mich auch immer wieder aus der Puste bringt. :lol:

Bei unserem Kater ist es jetzt verstärkt so, dass wenn ich ihn jage, er sich dann auf die Seite legt, die Äuglein schließt und die Ohren anlegt. Also ein Zeichen des Unterwerfens. Ich bin nie grob zu meinen Katzen, also wird es nicht einfach Angst sein. Man merkt zwischendurch auch, dass er sich richtig mit mir anlegen möchte, und gehe dann natürlich darauf ein.

Kann es denn eine Rangausfechtung zwischen Mensch und Katze geben? Was ist der Unterschied zu dem tierischen? Mein Kater ist ein absoluter Schmusekater, also kann es doch keine Angst sein, oder? Bin ich vielleicht auch nur ''über'' ihm, weil ich groß bin? Warum ist dann meine Katze wenig beeindruckt davon?

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »



Katzen sind Wesen, die immer überlegen sind, auch wenn sie es nicht zeigen. Du selbst wohnst in der Wohnung nur zur "Miete", Du wirst geduldet. Du darfst die Dose öffnen und die Katzen streicheln, wenn sie es wollen. Ein Spruch fällt mir dabei ein, den ich mal gelesen habe: "Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal." und das trifft es auch vollkommen.

Es ist keine Angst, wenn er die Ohren anlegt. Er spielt mit Dir und lernt dabei gleichzeitig das Sozialverhalten, wie bei anderen Katzen. Das ist völlig normal. Das Ohren anlegen kann aber auch bedeuten, dass er das Spiel im Moment nicht toll findet oder unsicher ist.

Du denkst, Du bist über ihn, Du wirst die Katze oder den Kater aber nie auf einer Ebene erreichen. Sie machen was sie wollen und lassen sich nicht wie ein Hund dressieren. Das ist gerade das tolle an den Katzen, sie sind wohl die einzigen Wesen auf der Welt, die sich nicht versklaven lassen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Aber das ist der Witz an der Sache, denn meine Katzen sind sogar tatsächlich dressiert. Sie hören auf ihre Namen, aportieren Spielzeug und hören auf Verbote. Und wenn du jetzt noch meinst, dass sie mit mir spielen, dann würden ja auch Hunde mit einem spielen.

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^