Montessori-Schulen, Unterricht, Abschluss usw. ?

vom 21.05.2012, 17:45 Uhr

neben der Waldorfschule gibt es als Alternative zur "normalen" Schule auch die Montessori-Schule. Wie unterscheidet sich diese Schule vom Lernstoff und von der Lernweise von den Waldorfschulen? Wie wird dort der Unterricht geführt? Wie sieht die Leistungskontrolle in dieser Schule aus? Wie sieht ein Abschluss in dieser Schule aus und wird dieser, wie die Waldorfschulpädagogik nicht so anerkannt wir der Abschuss in der "normalen" Schule? Wann ist es erstrebenswert sein Kind in der Montessori Schule anzumelden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zum einen findest du hier weitergehende Infos. Ich kenne mich mit Waldorfschulen an sich nicht aus. Montessori zeichnet sich aber dadurch aus, dass die Kinder selbst bestimmen wann sie was lernen. Der Unterricht ist viel offener. Während ein Teil der Kinder z.B. gerade etwas Mathe macht, können die anderen Kinder lesen. Dieses Prinzip nennt sich Freiarbeit.

Die Montessori-Schulen haben auch ihr ganz eigenes Lernmaterial. Da Montessori-Schulen auch Gymnasien sein können, gehe ich mal davon aus, dass sie genauso anerkannt sind wie ein solches.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^