Achtet ihr auf die Musikqualität?
Ich nehme gerade Musik mit einem Internetradio-Aufnahmeprogramm auf. Dabei habe ich bemerkt, dass die meisten Sender "nur" eine Sendequalität von 128 kbps haben. Ich habe mir auch schon einmal Musik gekauft, die dann mit einer Bitrate von 256 kbps ausgestattet war. Als ich dann mal meinen iPod an die Lautsprecher-Boxen angeschlossen habe beziehungsweise in einen Dock gesteckt habe, muss ich persönlich schon sagen, dass da ordentlich was los gewesen ist. Ich war der Meinung, dass die Musik absolute Spitzenqualität hatte.
Aber hört ihr darauf überhaupt? Könnt ihr es erkennen, ob ein Lied mit 128er,196er oder eben 256er Qualität aufgenommen wurde? Oder ist das total zweitrangig und bei der Musik die ich höre (Pop, Charts usw.), nicht so entscheidend? Bekommt man Ohrenkrebs, wenn man sich Musik in 128er-Qualität anhört?
Ich finde nicht dass die Tonqualität bei 128 kbps so schlecht ist. Jedoch finde ich den Unterschied zwischen den 128 kbps und den 196 kbps sehr groß. Bei den 265 kbps finde ich keinen großen Unterschied zu den 196 kbps. Die 128 kbps hört man immer raus. Ob es nun 196 oder 265 kbps sind höre ich persönlich nur bei klassischer Musik und bei den langen Tönen heraus.
Von diesen Qualitäten hatte ich bisher nicht wirklich etwas gehört. Gut, ich wusste natürlich zuvor schon bereits, dass es Qualitätsunterschiede zwischen verschieden aufgenommenen Musikstücken gibt. Und ich denke, dass man das auch schon hören kann. Ich könnte aber vermutlich nicht sagen, welches Lied mit was für einer Qualität aufgenommen worden ist, selbst dann nicht wenn man mir vorher verschiedene Beispielstücke vorspielen würde.
Ich glaube aber schon, dass ich sagen könnte welche Qualität ich als besser und welche als schlechter empfinde. Ich achte auch immer darauf, wenn ich Musik aus dem Internet herunter lade, dass ich eine Version in einer möglichst guten Qualität herunter lade. Ich schaue nicht gezielt auf irgendwelche Angaben, sondern ich verlasse mich dabei auf meine eigenen Ohren und vergleiche ein Paar verschiedene Aufnahmen. Die beste von ihnen wird dann eben herunter geladen.
Die Qualität bei der Musik ist mir sehr wichtig. Daher kaufe ich meine Musik lieber, als sie aufzunehmen. Die Musik aus dem iTunes Store ist sehr gut. Es ist zwar teurer, aber in Verbindung mit guten Kopfhörern/Boxen lohnt es sich wirklich. Musik die in 128er Qualität aufgenommen ist, erkenne ich sofort. Das hört sich einfach nicht so gut an wie die höherwertige Musikqualität.
Das kommt bei mir immer ganz auf den Song selber an, aber generell ist mit die Qualität recht wichtig. Meine Mutter beispielsweise kann sich Musik ausschließlich mit sehr guten Kopfhörern und einwandfreier Qualität anhören. Ich sehe es da nicht ganz so eng.
Zum nur mal kurz reinhören, wenn ich wissen möchte, ob mich das Lied überhaupt anspricht, ist das für mich kein Problem. Aber gerade Lieder, die ich sehr mag, möchte ich doch in möglichst guter Qualität anhören. Wenn ich eine Weile Musik mit schlechter Qualität höre, fällt mir nach einer Weile der Unterschied umso mehr auf.
Ich nehme auch viel Musik aus dem Internet auf und eine besser Qualität als 128 kb/s bekommt man nur selten. Wenn man bei Spotify Premium User wird, bekommt man dann die 320 kb/s, was ich für sehr gut empfinde. 128 kb/s ist wirklich nicht gerade gut, das hörst du besonders bei einer größeren Anlage. Für den Hausgebrauch ist allerdings vollkommen ausreichend. Mach ruhig mal den Test. Nimm dir eine CD und rippe dir die Lieder auf den PC. Du kannst die Qualität einstellen mit der die Lieder überspielt werden sollen, wenn du keinen Unterschied merkst zwischen 320 und 128 kb/s ist es egal welche Qualität du wählst. ,,Soundexperten" behaupten auch, dass man den Unterschied als Laie nicht hören würde, ich sehe das anders.
Für mich persönlich ist die beste Qualität die ich bekommen kann die richtige. Ich gebe mich zwar auch mit 128 zufrieden, nehme allerdings etwas besseres wenn ich auch etwas besseres bekomme. Es aber in jedem Fall so, dass 128 immer besser als Youtube.
Ich achte immer auf die Qualität der Lieder welche ich beziehe. Dabei handelt es sich meistens um Musik aus dem elektronischen Bereich. Ich finde in diesem Bereich merkt man schnell qualitative Unterschiede. Ich könnte daher nie ein solches Lied, in einer minderen Qualität wie 128kb/s hören und beziehen. Denn man würde große qualitative Unterschiede, zu höheren Qualitäten heraushören. Daher beziehe ich meistens Lieder mit 320kb/s. Lieder mit 256kb/s sind aber auch in Ordnung.
Also natürlich ist es eigentlich stets wichtig, dass die Musik eine gute Qualität hat, ansonsten kriege ich schließlich beim Auto Fahren die Krise, wenn der Song nur noch kratzt. Dann kann ich es auch gleich lassen und einfach mit dem Radio fahren und dort die Musik hören.
Aber trotzdem bin ich keine Person, die wirklich Geld für Musik ausgeben will, weil ich dies eigentlich nie gemacht habe. Ich habe auch schon in meiner Vergangenheit verdammt selten CDs im Laden gekauft wie zum Beispiel die Bravo Hits. Natürlich ist das illegale Downloaden keine gute Idee, aber seit dem es auch so stark verfolgt wird, mach ich es auch wirklich nicht mehr, weil ich es wirklich nicht in Ordnung finde und man heutzutage auch leicht erwischt wird.
Somit ist es auch schon eher schwer an gute Qualität zu kommen. Eigentlich ist es jetzt ein egoistisches Verhalten, wenn ich das sage, aber ich frage dann meistens meine Freunde, ob die Songs für mich haben. Komischer Weise haben diese auch Songs in sehr guter Qualität, woher diese die haben, will ich gar nicht wissen.
Ansonsten nutzte ich den YouTube-Converter, welcher eigentlich immer eine gute Qualität erzeugt hat und ich eigentlich zufrieden war, insofern das Youtube-Video nicht schon extrem schlecht war. Doch dies ist heutzutage auch nicht mehr so einfach, da durch die GEMA ja auch die meisten Videos in Deutschland gesperrt worden, sodass ich nur noch schwer an Musik heran komme, so wird mir vermutlich nur noch die Möglichkeit bleiben, Musik im Interner zu kaufen. Dabei werde ich sicherlich Seiten wie Musicload oder Ähnliches benutzen, da weiß ich auch, dass die Qualität perfekt ist und man wirklich viel Spaß beim Auto Fahren dann auch hat, weil es sich Top anhört. Eine richtig schlechte Qualität macht mich dann auch schon eher aggressiv, wenn ich kein richtigen Bass höre, sondern nur ein Kratzen.
Ich kaufe mir mittlerweile schon häufiger Alben oder sogar einzelne Lieder als MP3 Dateien. Dabei achte ich eigentlich nie auf die Qualität. Die Dateien wo ich bekomme, haben eigentlich immer eine sehr gute Qualität. Mir ist bisher noch nie irgendein Fehler oder sonstiges in einer solchen Datei aufgefallen
Ich wusste auch gar nicht, dass man MP3 Dateien in unterschiedlichen Qualitäten kaufen kann. Gibt es denn hier keinen Standard oder so? Am Ende kauft man sich eine MP3 Datei und versteht kaum etwas, da die Qualität so schlecht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185054.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1264mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1732mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank