Kann man nachträglich eine Tür in eine Badewanne einbauen?

vom 19.05.2012, 13:18 Uhr

Meine Großtante ist schon recht alt und dem Alter entsprechend ein wenig unbeweglicher geworden. Besondere Probleme bereitet ihr das Baden, da in ihrer Wohnung nur eine normal Badewanne, mit einem hohen Rand ist. Einen Badewannenlift hatte sie schon zur Probe, kam damit aber gar nicht zu recht. Deshalb wurde der wieder zurückgegeben.

Nun haben wir uns überlegt, ob man nicht eine Tür in die Badewanne einbauen kann. Muss nicht bis ganz unten gehen, was ja auch sinnlos wäre, da dann ja das Badezimmer unter Wasser wäre. Ich meine mich erinnern zu können, schon mal Badewannen mit Türen gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.

Meine Großtante wohnt im eigenen Haus. Deshalb muss bei den Umbauarbeiten auch keiner befragt werden. Wir würden das nun gerne selber machen. Hat da jemand Ideen, wie man das umsetzen könnte? Oder fallen jemand andere Lösungswege ein, wie man meiner Großtante das Baden erleichtern kann?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt heutzutage Badewannen zu kaufen, die eine Glastür haben. Diese Glastür jedoch versenkt sich nach innen, wenn man sie schließt, damit das Wasser nicht austreten kann. Wenn man nachträglich eine Tür einbauen möchte, wird das sicherlich nicht so einfach möglich sein. Habt ihr schon mal daran gedacht, einfach eine komplett neue Wanne einbauen zu lassen? Denn so müsste ein Stück aus der Wanne und den Fliesen heraus genommen werden und ob man das wirklich sicher wieder verschließen kann, das kann ich mir kaum vorstellen. Nicht umsonst sind diese speziellen Badewannen mit einem Mechanismus versehen, der verhindert, dass das Wasser austreten kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nachträglich kann keine Tür in die Badewanne eingebaut werden. Es gibt aber Sitzbadewannen, in der man aufrecht sitzen kann, aber auch duschen kann. Diese haben eine hohe Sitzfläche, sodass das Ein- und Aussteigen sehr leicht fällt. Ich würde vielleicht zu dieser Variante raten, denn diese nehmen auch nicht viel Platz weg, sodass jederzeit jemanden helfen kann, um ihr aus der Badewanne zu helfen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Großtante hat an sich gute Chancen, doch eine Tür in die Badewanne zu bekommen. Je nach Pflegestufe wird ihr der Einbau sogar finanziell unterstützt werden, aber das kann sie oder auch Ihr als Familie könnt es genauer auf dieser Seite: Magicbad nachlesen. Leider findet sich da auch keine Hinweise, wie eine solche Tür eingebaut wird, aber laut der Firmenhistorie wird die Tür mittels Magneten und Dichtungen eingebaut werden. Man ist bereits seit acht Jahren dabei, solche nachträglichen Einbauten auch praktisch zu testen und bislang gab es noch keinerlei negative Rückmeldungen.

Man kann auch die entsprechenden Materialien und Farben sich auswählen, was natürlich dem Badezimmer entspricht. Sicherlich wird man dennoch einen Unterschied merken, aber an sich ist es ja wichtiger, wieder aus der Badewanne herauszukommen, als nun unbedingt auf die Optik zu achten.

Laut der Website dauert der Einbau nur einen Tag und angeblich wird dabei auch nichts schmutzig. Wie das genau stattfindet, lässt sich dann am besten telefonisch unter einer kostenlosen Rufnummer oder per e-Mail erfragen. Beide Daten findet man auf oben benannter Website.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^