Doppelmoral bei RTL
Ich sah letztens zum ersten Mal DSDS Kids und wusste nicht so recht, wie ich es finden sollte. Im Prinzip ist es eine neue Art der Mini Playback Show. Aber etwas stört mich an dem Ganzen. Bei RTL hört man immer wieder kritische Beiträge zu den Schönheitswettbewerben in den USA und dass das ja so schlecht und schlimm für die Entwicklung eines Kindes sei. Sogar die Moderatoren der jeweiligen Sendung äußern sich in dieser Form negativ darüber. Jetzt kommt jedoch dieses neue Format, DSDS Kids.
Und ich frage mich, ist das nicht dasselbe? Dasselbe nicht, aber es ähnelt sich doch sehr. Die dort auftretenden Kinder werden eben so gestylt. Es werden Gestiken und Performances eingeübt. Gerade bei den jungen Kindern finde ich das ziemlich übertrieben. Es stört mich, dass im Sinne der Quoten diese Doppelmoral vorherrschend ist.
Wie seht Ihr das? Findet Ihr den Vergleich mit den Schönheitswettbewerben nicht gut gewählt? Wie denkt Ihr darüber? Sind die Auftritte bei DSDS nicht ähnlich, wie die bei einem Schönheitswettbewerb?
Es stimmt, dass es kein direkter Vergleich ist. Die Kinder bei DSDS-Kids werden ja nun nicht ganz so sehr heraus geputzt, wie die kleinen Kinder in den USA. Da bekommen die kleinen Mädchen sogar schon falsche Zähne in den Mund gesteckt, nur damit sie ein schönes Lächeln haben. Sie werden dort stundenlang gestylt und geschminkt. So krass läuft es dann bei DSDS-Kids nicht ab - zum Glück.
Doch auch ich habe mir kurz die Show angeschaut, und war über diese ganzen Auftritte der Kinder wirklich entsetzt. Mir kam es so vor, als ob sie gesagt bekommen, wie sie sich zu verhalten haben, wie sie lachen sollen, welche Gestiken sie machen sollen. Das ist schon ziemlich hart, was da zu sehen ist, was man von den kleinen Kindern erwartet. Denn so würden sich doch keine normalen Kinder verhalten. Auch die Sprüche können auch nur Vorgaben sein.
Aber es ist eben nicht ganz extrem, wie in den Staaten. Einen direkten Vergleich würde ich daher nicht machen. Trotzdem hoffe ich, dass es DSDS-Kids zum ersten und auch zum letzten Mal gab, denn das ist einfach nur eine richtige Show, die die Kinder da abziehen müssen.
Ich gebe dir da völlig recht. Eigentlich bin ich ein Fan von DSDS, mir gefällt das Konzept und ich interessiere mich ohnehin sehr für Gesang. Aber DSDS Kids schaue ich mir nicht an. Ich finde die ganze Idee einfach unsinnig. Gut, natürlich hat es etwas Positives: Man erfüllt den Kindern quasi einen Lebenstraum (so behaupten zumindest manche) und lässt sie eine Zeit lang zu kleinen Stars werden. Man richtet sie her, und macht sie schön, wie bei einem Schönheitswettbewerb, wie du treffend formuliert hast.
Dann singen sie ihr Lied, wobei höchstens ein Viertel der Teilnehmer wirklich singen kann und nach der Performance werden sie mit Lob von der Jury überhäuft. Da frage ich mich: Was hat es für einen Sinn, ein Kind, das keinen Ton trifft, in den Himmel zu loben? Ich habe den Eindruck, dass viele der Teilnehmer ziemlich eingebildet sind und das wird durch das unangebrachte Lob nicht besser. Den Kindern wird suggeriert, dass das Leben ein Wunschkonzert ist, so sehe ich das zumindest. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Kinder später ein übersteigertes Selbstvertrauen haben.
Auf der anderen Seite kann man einem kleinen Kind natürlich nicht ins Gesicht sagen, dass es keinen Ton getroffen hat. Deshalb mein Fazit: solche Sendungen ganz lassen. Die Kinder, die wirklich talentiert sind, können doch auch zu "Supertalent" gehen.
Also wer den Sender RTL und das Wort Moral im selben Satz erwähnt, der müsste eigentlich schon mal was verpasst haben
RTL ist ein Sender der alles für Quoten macht. das ist aber auch ganz logisch, denn eigentlich liegt auf der Hand "Mach ich es nicht, macht es ein anderer". Die heutige Welt ist so aufgebaut. Ich hatte Beispielsweise einmal eine gute Idee, eine Videothek aufzubauen, die mit einem Smart Videos, und vielleicht kleine Knabbereien ausliefert. So braucht man nicht mehr vor die Tür, und zahlt auch gerne mal was mehr, denn Abends, und am Wochenende ist man entweder zu Faul zum rausgehen, oder man muss an die Tanke, wo die Preise sowieso nicht dolle sind. Ich hab es nicht gemacht, 4 Monate Später fuhr ein kleiner gelber Smart mit der schwarzen Aufschrift "Video Taxi" an mir vorbei, und ich dachte mir nur "Ars....".
Genauso läuft es bei RTL auch. Natürlich wettern wir gegen schlechte Zustände, und schlimme Sendungen. Aber bei der nächsten Katastrophe stehen RTL Reporter dann neben einem sterbenden und berichten darüber wie schlimm das ist, anstatt zu helfen.
Würde RTL eine solche Sendung nicht auf die Beine stellen, würde Pro7 nachziehen, und die Sendung rausbringen. Quote = Zuschauer = Werbung = Geld, so läuft das nun einmal leider. Wer nicht mitmachen will ist selber schuld. Apropos Schuld, wer sowas schaut sorgt dann auch dafür das sowas wieder populär wird, und die nächste Staffel wahrscheinlich schon fertig ist. Ich hab es aber auch gesehen, und muss sagen das sich wenigstens der Bohlen in der Sendung zurücknimmt, und nicht mit seinen tollen Kommentaren auftrumpfen kann.
Wenigstens versucht RTL das ganze noch "kindgerecht" aussehen zu lassen. Das es das nicht ist, sollte wohl jedem klar sein, der sich einmal mit seinem Kind beschäftigt hat, und darüber nachgedacht hat, was das alles für Auswirkungen haben kann. Aber wie gesagt, wenn RTL die Sendung nicht bringt, bringt sie ein anderer.
Ob man erst hier was von einer "Doppelmoral" feststellen kann oder nicht schon früher, sei mal dahingestellt. Auch würde ich mich wundern, wenn man so etwas einem Privatsender, dessen einzige Ausrichtung und Existenzberechtigung in der Maximierung der Quote besteht, zum Vorwurf machen würde. Alles ist hier erlaubt, was der Zielerfüllung dient. "Doppelmoral" wäre, dies zu wissen aber dann zu kritisieren.
Was jetzt dieses DSDS-Kids macht, ist doch klar eine Sache, die mindestens Fragwürdig ist. Jedenfalls dann, wenn man bedenkt, dass hier 7-12-jährige Mädchen und Jungen so gestylt und gekleidet werden, wie die großen "Vorbilder" und auch in der Choreographie diesen Nacheifern. Und das, unterstützt wohl auch von knapp bekleideten jugendlichen Backgroundtänzerinnen, obwohl es bei der Choreographie der "Großen" immer und ausschließlich auf das aufreizende präsentieren der eigenen Geschlechtlichkeit geht und man damit seinen eigenen Körper als Objekt der Begierde anpreist. Das geht von der Bewegung der Hüfte bis hin zur Beinstellung und der beiläufigen Selbstberührung. Oder glaubt jemand, dass z.B. Shakira oder Rihanna sich nur zufällig so bewegen, dass insbesondere die männlichen "Fans" zu bestimmten Phantasien gebracht werden?
Ich jedenfalls verstehe auch bei der Aussicht auf Geld und Karriere die Eltern nicht, die es gestatten, die eigenen Kinder so sehr zur Kopie und zum Objekt zu degradieren. Ein kindgerechtes Format (auch zur kindgerechten Uhrzeiten) wäre hier tatsächlich wesentlich besser. Aber offenbar zieht und hofft man hier eben lieber auf den Skandal als auf Anstand.
Erst einmal findet man in vielen Medien und auch in persönlichen Dingen eine sogenannte Doppelmoral vor. Das ist einfach so. Macht beispielsweise A etwas, regt sich B darüber auf, merkt aber selbst nicht, dass er genauso eine Verhaltensweise an den Tag legt, kreidet es jedoch A aufgrund von Antipathie an und so verhält es sich wohl auch bei dieser Geschichte, der "DsdS Kids".
Ich habe da nicht wirklich zugeschaut und habe keine Folge komplett gesehen. Was ich mitbekommen habe, sind wohl die Kinder eher so an der Schwelle zur Jugend und da sehe ich es etwas differenzierter. Auch soll angeblich bei "DsdS Kids" ja keine Karriere in dem Sinne aufgebaut werden, sondern nur als Möglichkeit dienen, den Kindern mal die Chance zu geben, wie man sich als "DsdS-Kandidat" fühlt. Die Sendung wird nun mal von vielen Kindern und Jugendlichen verfolgt, und da liegt es nahe, auch mal diese Erfahrungen machen zu wollen.
Wie gesagt kenne ich mich mit dem Konzept der "DsdS Kids" nicht aus und weiß auch nicht, wie die Sendungen ablaufen und wie die Kinder da betreut werden. Genauso wenig kenne ich es von diesen Schönheitswettbewerben aus Amerika, bei denen vierjährige Mädchen dann auf Teenager oder junge Frauen geschminkt werden und einen entsprechenden Gang darauf haben. Aber letztendlich hat man so etwas ja auch schon beim "Supertalent" gesehen, wo viele Kinder eben genauso aufgelaufen sind und ihnen dann gesagt wurde, dass man hier den Eindruck habe, die Kinder wollten es gar nicht von sich aus. Vielleicht war es bei der Kinderausgabe von "DsdS" ganz ähnlich gelaufen.
Unterschiede sehe ich eben schon - aber ich habe auch zu wenige Kenntnisse, wie die Schönheitswettbewerbe ablaufen. Jedoch denke ich, dass es bei dieser Art von Wettbewerben es immer wieder gesagt wird, wie wichtig es sei, gut auszusehen und da spielt Oberflächlichkeit nun mal eine gewaltige Rolle. Bei "DsdS" sehe ich es da etwas anders, auch, wenn es sicherlich teilweise Thema ist, aber nicht in diesen Extremen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188311.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?