Vermieter reagieren oft erst, wenn Mietminderung droht
Gestern wurde im Lokalradiosender über Vermieter gesprochen und Mängel an den Mietwohnungen. Es wurde gesagt, dass die meisten Vermieter erst reagieren, wenn man ihnen schriftlich damit droht die Miete zu mindern. Fristen, die man ihnen vorher gesetzt hat zum Beseitigen der Mängel wurden einfach ignoriert.
Auch ich musste da schon die gleiche Erfahrung machen und meist reagieren die Vermieter erst sehr spät, wenn es um Mängelbeseitigung geht. Erst, wenn man mit einer Mietminderung droht und das auch noch vom Mieterschutzbund offiziell gemacht wird, ist es für den Vermieter dann soweit, dass er Handwerker beauftragt oder sich das dann mal selber anschauen kommt.
Welche Erfahrung habt ihr mit der Mängelbeseitigung seitens des Vermieters bereits gemacht? Ging es alles schnell seinen Weg oder musstet ihr auch erst mit Mietminderung drohen?
Wir hatten auch einmal Schimmel in der Wohnung. Wir mussten auch erst einen Rechtsanwalt einschalten, bis die Vermieterin dann, auch mit Rechtsanwalt, reagiert hat. Gott sei Dank hatten wir eine Rechtsschutzversicherung. Es ging dann den kompletten Gang durch, mit Mietminderung, Sachverständigem und Prozess, den wir gewonnen habe. Die Vermieterin hatte behauptet, dass wir zu viele Pflanzen hätten und die Wohnung daher zu feucht sei.
Aber die Vermieter sind sehr unterschiedlich. Ich hatte auch einmal einen Vermieter, in dem Fall eine Wohnungsbaugesellschaft, die immer sofort reagiert hatte, wenn etwas war. Das ging alles über den Hausmeister oder die Hausverwaltung.
Ich musste bislang glücklicherweise noch nie mit Mietminderung drohen. In meiner ersten Wohnung bekamen wir am Balkonfenster feuchte Wände, weil der Balkon irgendwie undicht war und sich die Nässe über den Boden die Wände hoch gezogen hat. Die Nachbarn auf der gegenüberliegenden Seite hatten das gleiche Problem. Ich habe das meinem Vermieter gemeldet und es kam postwendend ein Fachmann, der sich das angesehen hat. Relativ bald darauf wurde der Balkon saniert und ich konnte mich um die feuchten Wände kümmern. Glücklicherweise jedoch entstand kein Schimmel dort.
In meiner jetzigen Wohnung gab es soweit keine Mängel, nur ein paar Dinge, die einfach repariert werden mussten, weil sie von den Vormietern irgendwie nicht ganz so pfleglich behandelt wurden. Aber auch das wurde gleich erledigt und somit hatte ich auch da keinen Grund zur Beanstandung.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich als Mieter meine Pflichten und Rechte genau kenne. Wenn mir ein Vermieter irgendwie komisch kommt, hätte ich kein Problem damit ihm zu drohen oder zum Anwalt zu gehen. Gewisse Dinge gehören sich einfach nicht und da würde ich dann auch dagegen vorgehen. Es war noch nie der Fall, aber ich hätte keine Hemmschwelle, um für mein Recht zu kämpfen.
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