Wie viele Pflanzen habt ihr im Haus?
Wir haben nicht so viele Pflanzen bei uns in der Wohnung, aber trotzdem ist der Platz am Fenster von Pflanzen belegt. Das liegt an der riesigen Strahlenaralie, die sich scheinbar bei uns trotz oder gerade wegen der Fußbodenheizung sehr wohlfühlt und sehr viel Platz weg nimmt. Dann haben wir noch einen Elefantenfuß und fünf Orchideen.
Ich habe in meiner Wohnung keine Pflanzen, da ich einen Kater habe und so befürchten müsste, er würde die Pflanzen anknabbern und das kann manchmal recht schlimm sein für einen Kater. Da ich bei seiner Anschaffung gerade auch keine Zimmerpflanzen hatte, vermisse ich sie nicht. Auf dem Balkon habe ich ein paar Küchengewürze, aber auch nur, weil er nicht auf den Balkon geht.
In unserem Haus befinden sich eigentlich nicht so viele Pflanzen wie man eigentlich bei einer Frau als gelernter Gärtner vermuten könnte, aber schwerpunktmäßig befinden sich wirklich die meisten unserer Pflanzen im Garten, teilweise aber auch in Kübeln die dann regelmäßig im Herbst herein geholt werden. In unserer Wohnung haben wir die größten Pflanzen in so einer Art Anbau am Haupteingang. Hier haben wir wirklich eine grüne Oase geschaffen, aber im Prinzip handelt es sich dort immer um sehr große Pflanzen die irgendwann nicht mehr in die Zimmer gepasst haben. In unserem Wohnzimmer haben wir natürlich die Fensterbretter voll gestellt und im Bad stehen auch ein paar Grünpflanzen. Im Bad wächst aber nur sehr wenig, die Pflanzen müssen äußerst robust und anspruchslos sein so dass auch nicht so viele Pflanzen in Frage kommen. Ich habe dort keine Sonne und der Heizkörper ist auch für Pflanzen ungünstig angebracht, im Winter wenn geheizt wird stehen die Pflanzen direkt darüber und das ist einfach zu warm.
Auf Arbeit sieht es aber bei mir aus wie in einem tropischen immergrünen Wald. Ich habe ein sehr großes Zimmer und die ganzen großen Schränke sind mit Grünpflanzen jeglicher Art regelrecht zugepflastert. Teilweise sind sie schon so miteinander verwachsen dass ich sie gar nicht mehr ohne Schaden umtopfen kann, kein Wunder, sie stehen teilweise schon zwanzig Jahre am selben Fleck. Dazu kommt noch das ganze Fensterbrett und ein Rollcontainer wo die ganzen Pflanzen stehen die etwas mehr Licht brauchen. Eigentlich ist es immer egal wohin ich in meinem Zimmer auf der Dienststelle schaue, ich sehe immer in das Grüne.
Ich finde es sehr schön, wenn im Haus viele Pflanzen sind. Ich habe allerdings nur drei Topfpflanzen. Mir fehlt das grüne Händchen, Pflanzen gedeihen nicht so gut bei mir. Die üblichen Kräuterpflanzen in der Küche habe ich natürlich auch, aber die zähle ich jetzt mal nicht dazu. Die Pflanzen, die ich habe, sind aber sehr groß und daher sieht es dadurch im Wohnzimmer gemütlich aus. Ich möchte mir gerne für das Toilettenfenster eine Orchidee kaufen, die brauchen nicht so viel Licht, mal schauen, wie lange sei bei mir hält.
Letztes Jahr war ich ziemlich traurig, als ich eine Pflanze entsorgen musste. Es war ein Papyrus, den mir mein Sohn vor 15 Jahren einmal zu Muttertag geschenkt hatte. Aber ich konnte ihn von seinen Läusen nicht befreien. Wenn ich Pflanzen habe, habe ich immer eine besondere Beziehung zu ihnen. Trotzdem gehen sie mir oft ein.
Also ich muss sagen, dass wir in unserer Wohnung damals, mehr Pflanzen hatten, als jetzt eigentlich im Haus. Damals in der Wohnung hatten wir ca. 10 Pflanzen. Davon gab es 2 große Pflanzen im Wohnzimmer und jeweils 5 Orchideen in der Küche auf der Fensterbank. Außerdem gab es auf der Fensterbank im Wohnzimmer 2 Orchideen und im Bad so wie im Kinderzimmer jeweils 1 Pflanze.
Nachdem wir umgezogen sind, mussten wir uns von einigen Pflanzen leider trennen, nachdem sie beim Transport zerstört wurden. Meine Mutter hat sich dann auch entschlossen, sich nicht noch einmal so viele Pflanzen zu kaufen, sodass wir jetzt eigentlich im Haus, weniger Pflanzen haben als in der Wohnung. Wir besitzen weiterhin eine große Palmen-Pflanze im Wohnzimmer, die dort auch sehr gut wächst. Ansonsten besitzen wir nur noch 2 Orchideen auf der Fensterbank in der Küche und eine etwas größere Pflanze im Flur auf dem Dachboden. Also haben wir unseren Anteil an Pflanzen stark reduziert.
Wobei ich hierbei sagen muss, dass wir ja jetzt auch genug mit Pflanzen im Garten zu tun haben. Wir haben ein Vorgarten, der mit Steinen ausgelegt ist und dort jeweils bestimmte Pflanzen raus gucken und wir haben natürlich den ganz normalen Garten hinten am Haus und damit haben wir schließlich schon genug Pflege. Da wollen wir nicht noch unnötige Pflege im Haushalt.
Ein Problem habe ich jedoch, dass ich bereits einige Pflanzen auf dem Dachboden in meinem Zimmer hatte. Aber leider sind bis jetzt alle Pflanzen in meinem Zimmer gestorben und ich weiß leider nicht wieso. Aus diesem Grunde, habe ich nach der 3. Pflanze, keine weitere Pflanze für mein Zimmer gekauft, da anscheinend bis auf ein Kaktus, alles kaputt geht, leider.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183199-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank