Fordernde Handwerker - kennt ihr das?
Wie ich hier schon einmal erwähnt habe, haben wir uns auf die Suche nach Insektenschutzgittern gemacht. Wir sind auch fündig geworden und haben eine hier ansässige Firma mit der Herstellung beauftragt. Heute nun war es endlich soweit und die Insektenschutzgitter wurden angeliefert.
Die Montage bzw. das Einhängen haben zwei Mitarbeiter erledigt. Einer war eher schüchtern oder besser gesagt einfach höflich und zuvorkommend und der andere war recht extrovertiert und fordernd. So kam er gleich, als ich ihm die Haustüre geöffnet hatte, herein gestürmt, ohne überhaupt zu sagen, woher er kommt und was er will. Eine Begrüßung seinerseits gab es auch nicht wirklich. Gut, ich habe das Auto schon vorfahren sehen, aber es wäre doch höflicher gewesen sich erst einmal vorzustellen.´, als einfach so in ein fremdes Haus zu stürmen.
Als es dann an das Montieren ging, fragte dieser Mitarbeiter dann auch gleich, ob ich einen Kaffee für ihn hätte, den er jetzt bräuchte, da die beiden schon im Stress waren heute und mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hatten. Da ich anständig erzogen worden bin, sagte ich ihm zwar, dass ich eigentlich keine Kaffeetrinkerin bin, ihm aber einen Kaffee machen würde. Dazu sagte er wenig und ein danke habe ich später dann, als ich ihm seine Tasse hoch in den ersten Stock gebracht habe, auch nicht. Als die Mückenschutzgitter dann nach einiger Zeit montiert waren, packte er seine Sachen, während der andere noch den Rest anschraubte und ging aus unserem Haus. Ich sah ihn auch nicht wieder, denn er hatte sich ohne zu verabschieden einfach aus dem Staub gemacht. Ich habe bei mir nur gedacht, dass dieses Verhalten zu seinem übrigen Verhalten, was er bei mir im Haus gezeigt hat, auch hundertprozentig gepasst hat.
Sein Kollege hingegen räumte dann den Rest zusammen, gab mir noch ein paar Tipps und verabschiedete sich, wie es sich gehört, nämlich höflich. Er wollte mir auch gleich die Kaffeetassen noch hinunter ins Erdgeschoss tragen helfen, was ich aber ablehnte. Ihm habe ich dann auch noch ein Trinkgeld in die Hosentasche gegeben.
Als ich die Kaffeetassen von der Dachterrasse geholt habe, sah ich auch, dass der stürmische Mitarbeiter einen riesigen Kaffeefleck auf meinem zum Glück abwischbaren Tisch hinterlassen hatte.
Habt ihr bei Handwerkern ein ähnliches Verhalten schon einmal miterlebt? Wie habt ihr euch verhalten? Habt ihr den Handwerker dann zurecht gewiesen oder eher nicht, da ihr ja wusstet, dass er auch demnächst wieder geht? Wie findet ihr ein solches forderndes und ich möchte auch schon sagen unhöfliches Verhalten eines Handwerkers gegenüber dem Kunden? Immerhin lässt ein Kunde gewöhnlich auch einiges an Geld in der Firma liegen.
Nein so einen Rüpel hatte ich bisher noch nicht. Eigentlich habe ich für Handwerker immer was zu Trinken im Haus, vor allem wenn es welche sind, die sich vielleicht länger bei mir aufhalten. Aber ich kenne eher den Typus, der ums Verrecken nichts haben will. Letztens hatte ich Maler, die haben sich nicht mal in der Mittagspause (alles selbst mitgebracht) einen Stuhl anbieten lassen, die standen lieber im Flur. Ich glaube eine Kanne Kaffee haben sie genommen, aber das war es. Die haben auch ihren Dreck weggemacht und darauf geachtet, gar nicht erst welchen zu machen. So ein Exemplar wie du hatte ich noch nie. Wahrscheinlich hätte ich ihn geärgert.
So ein Verhalten habe ich bei Handwerkern bislang zum Glück noch nicht erlebt. Die Handwerker, die bislang hier waren, waren eigentlich immer freundlich und haben auch nie irgendwelche Forderungen gestellt. Wenn die Handwerker länger bei mir zu tun hatten, habe ich schon mal gefragt, ob sie einen Kaffee oder ein Wasser haben möchten, was meistens auch dankend angenommen wurde.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich auf so einen Typ Handwerker reagiert hätte. Wahrscheinlich hätte ich auch nichts gesagt. Es ist ja absehbar, wann man ihn wieder los ist und irgendwie hätte ich auch befürchtet, dass er vielleicht bei der Montage absichtlich einen Fehler macht, oder einfach nicht mehr ordentlich arbeitet, wenn ich etwas zu seinem Verhalten sage.
Aber ein Trinkgeld hätte dieser Mensch von mir sicher auch nicht bekommen. Da wäre es mir dann auch egal, ob er dabei steht, wenn der andere Handwerker ein Trinkgeld bekommt. Vielleicht wäre es sogar gut gewesen, wenn er es mitbekommen hätte, dass sein Kollege sich durch seine freundliche Art ein Trinkgeld verdient hat und er eben nicht.
Ich hoffe nicht, dass alle Handwerker sich so mies verhalten. In der Vergangenheit habe ich solch ein Verhalten nicht kennengelernt. In absehbarer Zeit werde ich auch einige Handwerker verschiedener Richtungen benötigen und ich hoffe, dass die so freundlich sind, wie ich sie bisher kannte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187375.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1067mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?