Sind Farbkombinationen bei Kleidung auch Figur abhängig?

vom 20.05.2012, 13:21 Uhr

Farbkombinationen bei Kleidung ist manchmal gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man nicht gerade die Idealfigur hat steht man oft im Klamottenladen und fragt sich, ob man diese Farbkombination tragen kann. Jedenfalls ist es bei mir so. Oder denkt ihr nicht, dass die Farbkombination bei Kleidung auch Figur abhängig ist?

Denkt ihr, dass man mit einer stabilen Figur nicht alle Farbkombinationen tragen kann, die auch dünne Leute tragen können? Welche Farbkombination sollten nur dünne Menschen tragen? Und welche Farbkombination können dicke Leute immer tragen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich weiß darüber eigentlich kaum etwas, außer das wohl Bekannteste, dass schwarz schlank machen soll. Was ich aber öfter schon gehört habe ist, dass Muster wohl Figurabhängig sind. So sollen Querstreifen ja dick machen, was ich nur bestätigen kann und Längsstreifen wiederum schlank. Ich denke bei den Farben und Mustern kommt es auf den Effekt der optischen Täuschung an.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit den Streifen hab ich auch schon oft gehört. Zumindest die Tatsache, dass Querstreifen einen breiter aussehen lassen. Ich habe 1-2 Shirts in Querstreifen, aber finde sie generell auch nicht so hübsch. Ich glaube bei dickeren Menschen ist der Effekt besonders stark. Bei schlanken ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Streifen sie auch breiter wirken lassen.

Was ich in letzter Zeit häufiger beobachtet habe, ist, dass besonders bunte und auffällige Kleidung für dickere Menschen meines Erachtens unvorteilhaft ist. Wie in einem anderen Thread ja schon berichtet wurde, sind momentan knallig bunte Hosen total im Trend. An dünnen Menschen finde ich, können die Hosen sehr gut aussehen (zumindest bei Frauen). Bei dickeren oder etwas stämmigeren Menschen finde ich die Hosen aber eher unvorteilhaft, weil die knallige Farbige die Hose und somit die Figur so extrem betont. Deshalb würde ich davon abraten.

Und Muster haben glaube ich auch eine Wirkung auf die jeweilige Figur. Ich denke, es kommt hierbei aber auch auf den Schnitt des Kleidungsstückes an. Sehr enge Oberteile sind für dickere Menschen ja bekanntlich auch unpassend. Ich glaube, besonders auffällige Farben sollte man auch eher meiden, weil die die Aufmerksamkeit ja auf sich ziehen, anstatt von der Figur abzulenken.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In erster Linie würde ich sagen, dass Farben generell typabhängig sind. Da spielen dann auch mehr Faktoren eine Rolle wie eben Haarfarbe, Hautfarbe usw. Ein und das selbe Shirt kann bei einer helhäutigen, schwarzhaarigen Person ganz anders wirken, als bei einer blonden, gebräunten Persen.

Ich denke durchaus, dass auch die Figur eine Rolle spielen kann. Vor allem muss man sich eben darüber im Klaren sein, dass bestimmten Farben eben auffallen. Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass man lieber etwas aus sich machen sollte. Manchmal sehe ich schwarz gekleidete korpulentere Personen und denke nur: Mensch, du hast so ein hübsches Gesicht, mach mehr aus dir. Die fallen mir dann mehr auf, weil sie so unscheinbar sein wollen.

Natürlich gibt es auch Menschen, die nicht schlank sind und die dann herum laufen wie ein Knallbonbon. Aber manchmal passt das dann eben wirklich gut zum Typ. Es kommt eben dann auch auf den Kleidungsstil an sich an und wie genau man die Farben miteinander kombiniert. Schlimmer finde ich den Griff ins Klo, wenn es um die Schnitte der Kleidung geht.

Nicht jeder kann eben alles tragen. Ich hab eine ganz normale Figur und bei mir sieht weiß nicht besonders toll aus, weil ich in etwas die gleiche Hautfarbe hab. Das erinnert dann immer stark an ein Gespenst. Eine Freundin von mir ist korpulenter und hat einen brauneren Hautton - aber der steht weiß wirklich toll und sie sieht damit auch nicht dick aus (das behauptet man von weiß ja mal ganz gerne).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Der Mythos mit den Streifen, die angeblich dick oder schlank machen, stimmt nur bedingt, aber das hat ja mit Farbkombinationen eh nicht wirklich etwas zu tun.

Generell ist es bei Farbkombinationen ja so, dass die hellere Farbe stärker heraus sticht und den Blick des Betrachters anzieht. Wenn du also dicke Beine hast und die eigentlich nicht betonen möchtest, ist eine schwarze Bluse mit einer roten Hose keine gute Idee, da wäre es dann besser, wenn die Hose schwarz und die Bluse rot wäre.

Mit extremen Farbkombinationen, wie sie im Moment angesagt sind, fällt man wahrscheinlich mehr auf als im 0815 Jeans und T-Shirt Look und dadurch wird der ein oder andere dann sicher auch mehr auf die Figur achten, als wenn man unauffälliger gekleidet wäre, aber da muss wohl jeder selber wissen, ob er das möchte oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^