Einbrecher- Tresor sinnvoll?
Jetzt geht ja wieder die Zeit des Frühlings los und damit kommt auch bald die Sommerzeit wieder daher. Da die meisten Familien wieder in einigen Monaten Richtung Urlaub und Entspannen fahren. Wir wohnen in der Nähe von Polen und sind somit öfter schon einmal beklaut worden und hören von einigen Nachbarn immer die komischsten Geschichten beispielsweise das in der Nacht die Motorräder aus dem Schuppen geklaut wurden und die Bewegungsmelder mit den Planen zu gehangen wurden um die Gäste, welche bei einer Party waren, nicht darauf aufmerksam zu machen. Damit wird deutlich wie die meisten keine Skrupel mehr kennen und einfach jede Grenze, welche ein Normaler Mensch hat, von sich werfen und alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, mitnehmen und klauen. Damit will ich keineswegs rassistisch wirken, da aber die Beweise dafür sprechen, dass es ein Polnischer Transporter war, halten wir nun öfter mal die Augen offen was denke ich, verständlich ist.
Wenn nun einige Familien wieder in den Urlaub fahren und die Häuser nicht bewohnt sind, kommt es auch manchmal und das nicht zu selten zu Einbrüchen wie vor einiger Zeit, wo bei einem unserer Nachbarn in das Haus eingebrochen wurde. Es wurde einfach das Fenster auf der Terrasse zerstört und aus dem Haus das wertvolle raus getragen und fort waren sie. Das das kein schönes Erlebnis nach dem Urlaub ist sollte jedem klar sein.
Nun zur Frage: Ist es sinnvoll einen Tresor zu benutzen, um etwas sicherer zu sein, da man ja nicht ständig Leute in sein Haus schicken kann um nach dem Rechten zu sehen. Sicher ist auch ein Tresor nicht 100% ig sicher aber dennoch eine Absicherung, da damit allemal jemand drauf aufmerksam werden würde und es die für die meisten auch abschrecken wirken würde. Aber ist es wirklich sinnvoll wenn man nur Schmuckstücke und das Bargeld welches sich zu hause befindet in den Tresor packt? Es handelt sich hierbei ja nicht um Millionen aber dennoch um wertvolle Schmuckstücke an denen auch ein Emotionaler Wert hängt und wir finden es sicherer als es im Schubfach liegen zu lassen. Alarmanlagen allein sind auch nicht sicher genug da sie einfach von den meisten ausgespielt werden, weshalb wir überlegen wie wir weiter, gestützt von dem Einbruch in das Haus unserer Nachbarn.
Habt ihr bessere Ideen sich davor abzusichern um wenigstens ein wenig entspannter im Urlaub zu liegen? Denn irgendwann muss man sich ja auch von allem Erholen.
Ich würde einen Tresor auch empfehlen. Sicherlich erschwerst du den Einbrechern auf jeden Fall den Einbruch, und bei der Versicherung wäre dies auch ein Pluspunkt. Eine weitere Idee wäre auch vielleicht bei der Bank oder Post für den Urlaubszeitraum ein Schließfach zu mieten, so wärst du bei einem Einbruch auf jeden Fall aus dem Schneider.
Ich würde dir auf jeden Fall dann zu einem Tresor empfehlen, wenn du wirklich wertvolle Dinge zu Hause liegen hast. Denn damit erschwerst du es zwar den Einbrechern die Wertsachen aus dem Tresor zu entwenden aber selbst ein Tresor schützt nie hundertprozentig vor Einbrechern.
Es war noch nie so, dass ein Tresor nicht sinnvoll ist. Ich würde dir auf jeden Fall einen empfehlen. Er hilft immer deine Sachen zu schützen, wenn du mal nicht zu Hause bist. Jedoch musst auch einiges beachten. Vor dem Kauf eines Tresors musst darauf achten, dass er getestet wurde und somit auch ausreichend sicher ist. Verwandte von mir haben einen jedoch größeren Fehler getan. Sie haben einen kleinen Tresor in die Ecke im Keller gestellt. Nachdem sie aus dem Urlaub gekommen sind, war nicht nur das Geld weg, sondern auch gleich der Tresor. Also, ein Tresor ist immer hilfreich, aber achte darauf, das er wirklich sicher ist und fixiere feste an einer Stelle im Haus oder in der Wohnung.
Ich habe auch schon sehr oft über dieses Thema nachgedacht. Zunächst war ich auch der festen Überzeugung, dass ein Tresor wirklich gut ist. Ich war der Meinung, dass ich mir dringend einen solchen Tresor anschaffen sollte. Mittlerweile bin ich aber anderer Meinung. Natürlich sind die Wertgegenstände im ersten Moment in einem Tresor sehr sicher aufgehoben.
Allerdings muss man auch darüber nachdenken, was man sich genau für einen Tresor anschafft. Kauft man sich einen großen und schweren Tresor, dann ist dieser sehr auffällig und potentielle Einbrecher werden ihn sehr schnell sehen. Kauft man sich aber einen kleinen Tresor dann ist dieser meistens nicht so sicher. Natürlich hängt dies aber auch stark damit zusammen, wie der Tresor gesichert ist. Es gibt ja solche Möbeltresore, welche einfach nur in einem Schrank festgeschraubt werden. Diese finde ich beispielsweise sehr unsicher, da sie von den Einbrechern ja einfach komplett entwendet werden können. Im einfachsten Fall würden diese den Tresor einfach abschrauben und mitnehmen. Klappt dies nicht, dann könnten sie immer noch den Tresor mitsamt des Brettes mitnehmen, auf welchem er befestigt ist.
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass man seine Wertgegenstände lieber an anderen Verstecken unterbringt. Selbstverständlich findet ein Dieb sehr leicht die Schmuckkassetten, welche in Schränken oder Schubladen versteckt wurden. Versteckt man diese aber beispielsweise im Waschmittelkarton im Keller oder an anderen abwegigen Plätzen dann werden sie sicherlich nur sehr schwer gefunden. Natürlich möchte ich jetzt nicht vom Thema abschweifen und Tipps für geeignete Verstecke geben sondern ich wollte nur begründen, warum ein Tresor manchmal eher ein Risiko darstellt als wenn man auf ihn verzichtet.
Ich persönlich finde, dass ein Tresor eine sinnvolle Investition ist. Aber denk dran, ein Tresor ist nicht gleich ein Tresor, denn dort gibt es sehr viele verschiedene Modelle, bei denen man auch nicht sparen sollte.
Wichtig beim Kauf eines Tresores ist, darauf zu achten, dass dieser auch feuerfest und anschraubbar ist. Feuerfeste Tresore sind zwar teurer, jedoch bleiben so die Wertsachen auch bei eventuellen Bränden erhalten.
Anschraubbar ist glaub ich mittlerweile fast jeder Tresor, denn dies ist besonders wichtig, denn was bringt einem der beste Tresor der Welt, wenn dieser einfach mitgenommen werden kann?
Wenn du dir einen Tresor zulegen willst, solltest du zuerst überlegen, welche Größe du brauchst. Dann solltest du auch nicht den billigsten kaufen, da ist meistens die Qualität nicht so gut. Also, gib lieber einen Euro mehr aus, anstatt nachher so ein Alu-Ding zu haben, welches dir nicht wirklich hilft. Wenn du das getan hast, solltest du überlegen, wo du den Tresor versteckst, oder ob du ihn überhaupt versteckst. Als nächstest solltest du den Tresor an der Wand befestigen - am besten mit 2 - 4 starken Bolzen. Jetzt müsste er bombenfest sitzen und nicht mehr stehlbar sein.Zu allerletzt immer noch einen guten komplexen Pin ausdenken oder wenn du ein Schlüssel-Tresor hast, den Schlüssel gut verstecken.
Wir haben auch einen Tresor zu Hause, in dem wir zum Beispiel Schmuck und die wichtigsten Unterlagen, die wir eben zu Hause haben müssen, verstauen können. Ich finde schon, dass so ein Tresor auch für eine Privatwohnung eine gute Sache ist. Man kann eben auch verreisen und weiß, dass die wichtigsten Dinge sicher verstaut sind.
Eine Alarmanlage hat allerdings den Vorteil, dass die Einbrecher sofort beim Eindringen in das Haus gestört werden. Ein Tresor im Haus verhindert ja nicht, dass der Einbrecher in das Haus kommt, er kommt eben nur nicht an die wichtigsten Dinge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157087.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?