Tampons und Binden - Welcher Abfall?

vom 19.05.2012, 20:07 Uhr

Ich habe heute einer Freundin gesagt, dass sie ihre Tampons und Binden bitte nicht die Toilette herunter spülen soll und ebenfalls nicht in den normalen grünen Müll gehört. Meines Wissens kommt ein solcher Abfall eben in den Restmüll, da diese Binden oder Tampons nicht wieder verwertet werden oder? Sie hat mir da widersprochen und hat diese Dinge einfach in die grüne Tonne entsorgt, was mich eben ein bisschen aufgeregt hat. Immerhin hatte sie mich zuvor gefragt, wo sie das rein machen soll. Wieso fragt sie mich, wenn sie es dann eh anders macht.

Was meint ihr, in welchen Abfall solche Binden oder Tampons gehören? Sie sollte man nicht die Toilette runter spülen, so viel ist sicher, denn so etwas kann die Toilette verstopfen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hat Deine Freundin sich nicht einmal die Verpackungen angeschaut? Auf jeder Verpackung von solchen Hygieneartikel steht geschrieben, dass so etwas nicht in die Toilette gehört und ich weiß nicht, warum viele Mädchen und Frauen dennoch ihre benutzten Binden oder Tampons die Toilette herunterspülen. Die Toilette kann dadurch verstopfen, was unangenehmer ist, als die Binde oder den Tampon im Mülleimer, am besten noch zusätzlich verpackt, zu entsorgen. Ich mag das außer Haus auch nicht so gern, aber letztendlich bleibt da einem auch nichts anderes übrig.

Im gelben Sack oder in den gelben Tonnen hat so etwas genauso wenig verloren, hier können die Sachen ja nicht wieder verwertet werden und auch in den Kompost gehören diese Sachen einfach nicht. Ich finde diese Vorstellung also recht unangenehm und auch unmöglich, sodass ich es schon allein aus dem Grunde so wie Du es möchtest, handhabe.

Dass Deine Freundin da uneinsichtig ist, kann ich nicht verstehen. Ich persönlich wäre auch nie auf die Idee gekommen, so etwas im grünen Müll (i=Kompost?) zu entsorgen. Aber solange es nicht Deine Toilette und Dein Müll ist, muss sie eben selbst die Konsequenzen tragen. Wer nicht hören will, muss eben seine eigenen Erfahrungen machen. Sollte diese Freundin bei Dir eine Entsorgungsmöglichkeit suchen, so solltest Du auch darauf bestehen, dass es eben in den Restmüll kommt und nirgends woanders.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn man Tampons nicht in die Toilette werfen will, sind sie auf jeden Fall Restmüll. Tampons verrotten ja nicht und außerdem sind es keine pflanzlichen Stoffe, sondern menschliche. Allein aus hygienischen Gründen ist die grüne Tonne dafür nicht geeignet. Ich habe Tampons immer in die Toilette geworfen und Binden in den Müll. Bei Tampons und Toiletten habe ich eigentlich keine Bedenken gehabt, ich wusste nicht, dass sie Verstopfungen verursachen können. So groß sind die im Gegensatz zu Binden doch nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß jetzt leider nicht, was die grüne Tonne ist, da wir hier keine Tonne in dieser Farbe haben, aber Tampons und auch Binden gehören auf jeden Fall in den Restmüll und sonst nirgendwo hin. Wenn sie so etwas in den falschen Müll entsorgt, kann sie auch das Pech haben, dass die Müllabfuhr, wenn sie so etwas sieht, die Tonne nicht mitnimmt. Ich verstehe auch nicht, dass viele Fauen und Mädchen ihre Binden oder Tampons noch in der Toilette entsorgen. Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass das nicht zulässig ist und zu ziemlichen Problemen führen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Tampons und Binden gehören überall in den Restmüll. Sie haben weder in der Toilette noch im Biomüll oder gar im gelben / grünen Wertstoffsack etwas zu suchen. Am Besten ist es dann noch, wenn die Binden und Tampons ein wenig eingepackt sind, so finde ich es für den, der den Müll ausleeren muss, hygienischer. Und genau aus diesem Grund gibt es ja auf den Öffentlichen Toiletten diese Hygienebeutel aus Papier, in die man die Binden einpacken kann und dann getrost im Restmüll entsorgen kann.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist es schonmal passiert, dass ein Tampon versehentlich den Weg durch die Kanalisation genommen hat. Das passiert manchmal, aber sollte nicht zur Gewohnheit werden. Tampons und Binden gehören in den Restmüll. Auf dem Kompost oder im gelben Sack haben sie auch nichts verloren, weil sie dort, wenn der Müll länger steht, Ungeziefer anlocken könnten. Außerdem stinkt geronnenes Blut nach kurzer Zeit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich frage mich gerade, was Schülerinnen mit den Tampons machen? In den Schultoiletten sind keine Hygienebeutel, wo man sie hineintun könnte. Ich glaube, dass die alle in der Toilette landen und die verstopfen doch dadurch auch nicht, Tampons sind doch nicht so groß. Das sogenannte, große Geschäft ist dich wesentlich umfangreicher. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schülerinnen die Tampons in den Mülleimer werfen, der bei den Waschbecken steht, oder sogar mit nach Hause nimmt.

Ist jemand von euch Schülerin? Was macht ihr mit den benutzten Tampons?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meiner Schulzeit gab es auf jeder Toilette Behältnisse für Slipeinlagen und Tampons. Ich habe sie dann meistens in Toilettenpapier eingewickelt und dann dort entsorgt. War dies mal nicht der Fall, dann habe ich sie gut eingewickelt und dann mit dem Papiertüchern entsorgt. Da bei uns täglich geleert wurde, war das nicht so schlimm.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich weiß auch nicht, was du mit der grünen Tonne meinst. Vielleicht den grünen Punkt? Die entsprechenden Tonnen dazu sind bei uns allerdings gelb.Mit grün verbinde ich auch eher den Biomüll, dabei irritiert es mich jedoch, dass du von "normalem" Müll sprichst. Der normale Hausmüll ist für mich jener Sack, wo alles reinkann. Biomüll/Kompost haben wir hier nicht und so werden neben dem Restmüll nur Papier und Verpackungen extra entsorgt. Und Hygieneartikel gehören dann in den ganz normalen Restmüll.

@anlupa Zu meiner Schulzeit gab es Hygienebeutel und entsprechende Tonne auf den Damentoiletten und ich dachte auch, dass das mittlerweile überall üblich wäre. Das große Geschäft kann im Gegensatz zu Tampons und Binden zersetzt werden.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^