Inhaltsangabe auf Tüte Bonbons 205g - warum?

vom 20.05.2012, 13:10 Uhr

Ich habe mir gestern mal eine Tüte Bonbons erlaubt, was ich schon lange nicht mehr getan habe, weil ich durch das Süße nicht zunehmen möchte. Früher hatte ich schon mal „Werther's Original“ gekauft. Nun habe ich eine neue Sorte entdeckt, die den Zusatz „Eclair“ führt und mit Schokoladencreme gefüllt ist. Wobei ich im Nachhinein schon etwas schockiert war, als ich kleingedruckt auf der Packung las: Energiewert 30 kcal für ein Stück Bonbon. Das finde ich extrem viel.

Die vielen Kalorien in einem Bonbon sind zwar schlimm, aber etwas Anderes erregte meine Aufmerksamkeit. Auf der Rückseite steht: 205g. Das habe ich noch nirgendwo gelesen, dass der Inhalt, egal welcher, 205g beträgt. Warum ist das so? Wieso liegt der Inhalt nicht bei 200g oder 250g, wie ich das bisher kannte? Macht der Hersteller das mit voller Absicht, um eventuell Käufer zu täuschen, die nur flüchtig hinschauen? Die sehen dann vielleicht nur die 2 und die 5 und gedanklich wird daraus dann 250g? Ich sehe jedenfalls keinerlei Sinn, wenn statt 200g in der Tüte 205g sind. Mich interessiert wirklich mal, wie ihr das seht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Möglicherweise füllt der Hersteller immer eine gewisse Anzahl Bonbons ab und bemisst diese Menge nicht nach dem Gewicht. Wenn dann die entsprechende Anzahl in der Tüte ist, wird es auf die 205 Gramm hinauslaufen und nicht bei 200 Gramm stehen. Könnte es das vielleicht sein? Ich denke nicht, dass man damit die Käufer irgendwie täuschen will, denn ich weiß nicht, ob das so gut funktioniert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich denke auch, dass es weniger damit was zu tun hat, dass der Hersteller uns Ärgern will, dass wir jedes Mal einen Dreisatz errechnen müssen, damit wir jetzt wissen, wie viel Kilokalorien nun 205g haben und nicht nur 200g. Es hat viel mehr etwas damit zu tun, dass jedes Bonbon wohl ein bestimmtes Gewicht hat. Dabei wird ein Bonbon sicherlich nicht ein Gewicht von 2g haben, damit es bei 100 Bonbons genau aufkommt. Ich denke ein Bonbon wird genau ein krummes Gewicht haben wie zum Beispiel 2,003567g.

Wenn man diese Bonbonanzahl nun mal 100 nimmt, sollte man mit etwas Glück auf gerundete 205g kommen. Natürlich möchte der Verbraucher auch die Tüte voll kriegen und sagt somit nicht, dass er auf 10 Bonbons verzichtet, damit man auf 200g kommt. Ich glaube auch, dass sich Firmen darüber eigentlich gar keinen so großen Kopf machen, sondern einfach überall eine bestimmte Menge hinein füllen, wie in diesem Falle wahrscheinlich 100 Bonbons. Dabei kommt er halt auf ein Gewicht von 205g aber nun ja. Wen interessiert dies eigentlich schon besonders?

Mich besonders stört es nicht, da ich auch schon richtige Krumme Zahlen wie 333g gesehen habe, und mich dabei aber frage, ob dies nicht mit Absicht war, so eine Schnapszahl heraus zu kriegen. Aber nun ja. Aus diesem Grunde gibt es meistens auf den Packungen die Kilokalorien Anzahl JE Bonbon, sodass man eigentlich je Bonbon die Kalorien zählen kann. Da fallen mir spontan die Nimm 2 (Soft) Bonbons auf, wo jedes Bonbon mit der Kilokalorien Anzahl gelistet ist.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^