Katze pfeift im Schlaf durch die Nase

vom 18.05.2012, 21:15 Uhr

Unser Kater pfeift kurz bevor er tief einschläft immer durch die Nase. Es ist ein sehr durchdringendes und auch anstrengend klingendes Pfeifen. Er ist jetzt fast ein Jahr alt und er hat das schon seit wir ihn haben (mit 3 Monaten bekommen). Manchmal denkt man, dass es einfach nur schnarchen ist, was auch häufig vorkommt, aber es ist wie eine verschnupfte Nase, die quietscht.

Ich mache mir zwischendurch schon ein paar Sorgen, denn ich kenne sowas nicht von Katzen. Auch unsere andere Katze, die rassenbedingt eine sehr platte Schnauze hat, hat keine Probleme. Die Rasse unseres Katers ist mir nicht bekannt, da es eine Bauernhof-Katze ist. Er hat von der Zeichnung und dem Körperbau viel von einer Bengale, jedoch ist auch nicht auszuschließen, dass er ein Bastard ist.

Kennt ihr das bei euren Tieren, dieses Pfeifen? Von mir kenn ich es bei Schnupfen. Sollte ich vielleicht zum Tierarzt gehen? Kann eine Katze einen Schnupfen, wie wir ihn kennen, bekommen? Katzenschnupfen ist ja nicht unbedingt eine Diagnose, da er geimpft ist und drinnen lebt und dies auch immer etwas stärker ausfällt, so dass man merkt, dass es etwas ernster es ist. Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken?

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »



Deine Bedenken sind schon richtig und das Pfeifen ist wohl auch ernst zu nehmen. Ein kurzer Besuch beim Tierarzt wäre angebracht und ich würde einfach mal den kleinen Kerl abhören lassen. Es muss nichts schlimmes sein. Es kann auch nur eine krumme Nasenscheidewand sein. Da er ja nicht mehr pfeift, wenn er tief schläft, denke ich nicht, dass es schlimm sein wird. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwer zu stellen, zumal man kein Veterinärmediziner ist. Lass es einfach mal abchecken. Schaden kann es nicht und so teuer ist so ein Tierarztbesuch nicht. Wenn etwas verschleppt wird, dann kann es sehr teuer werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen. So etwas sollte man immer mal untersuchen lassen, auch wenn der Kater sonst sehr ruhig schläft. Bei Menschen sollte so etwas ja auch abgeklärt werden, da sonst gesundheitliche Schäden dazu kommen können, genauso wie durch tägliches Schnarchen. Mache Dir nicht zu viele Gedanken und geh mit dem Tier zum Tierarzt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn es sich wirklich nicht normal anhört (man kennt es ja von sich selbst auch, dass man ab und an durch die Nase pfeift) und vor allem, wenn es schon so lange anhält, dann würde ich auch empfehlen, einen Tierarzt auf zu suchen. Generell würde ich mir eigentlich eher wenige Gedanken deswegen machen, aber Vorsicht ist doch immer noch besser als Nachsicht. Deswegen würde ich den Kater durchchecken lassen um auf die sichere Seite zu gelangen.

Es kann tatsächlich sein, dass das Tier einfach eine deformierte Nasenscheidewand hat oder es könnte aber auch eine Zubildung sein, welche besser entfernt werden sollte. Falls dies möglich ist. Da das Tier dieses Geräusch nur bei besonders tiefer Atmung macht wie du schreibst würde ich vermuten, dass es sich um etwas an der Nase handelt und nicht unbedingt mit einer Nebenhöhle. Und ich denke, dass man die Tierarztkosten für diese Untersuchung nicht scheuen sollte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne das von meiner Perserkatze. Sie hat das allerdings bedingt durch ihre kurze Nase. Sie hat zwar eine Nase im Gegensatz zu vielen anderen Katzen dieser Rasse, aber dennoch kommt es hin und wieder vor, wenn sie schläft. Daran kann man bei ihr aber auch nichts machen.

Ich würde an deiner Stelle auch mal mit dem Kater zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen. Dann kannst du dir sicher sein, dass er nichts weiter hat. Falls doch etwas ist, kannst du es frühzeitig behandeln lassen und es wird vielleicht nicht so schlimm für den Kater und auch nicht so teuer für dich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^