Wie lange dauert eine normale Überweisung noch?

vom 18.05.2012, 15:30 Uhr

Ich habe soeben gerade mein Netbook über den Marktplatz des Android Hilfe-Forums verkauft. Der Käufer hat den vereinbarten Geldbetrag eben - das sagt er zumindest, aber wieso sollte er lügen? - überwiesen. Dies hat er nicht über Online-Banking vorgenommen, wie ich es gewohnt bin, sondern noch händisch einen Überweisungsschein in das entsprechende Fach bei der Bank gelegt.

Bei Online-Transaktionen ist es ja mittlerweile so, dass das Geld innerhalb von 24 Stunden auf dem Empfängerkonto sein muss, aber wie sieht das bei Papier-Überweisungen aus? Wann kann ich damit rechnen, dass mir die eingegangene Zahlung im Online-Banking angezeigt wird? Gibt es hierzu auch ein Gesetz, welches die Zeiten genau bestimmt?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nicht davon gehört, dass das Geld innerhalb von 24 Studen überwiesen sein muss. Nach wie vor konnte ich beobachten, dass durchaus ausschlaggebend ist, bei welchen Bankinstitut beide Parteien (Sender und Empfänger) sind. Überweist man innerhalb eines Bankinstitutes dauert es aber manchmal nur Sekunden oder Minuten. Ansonsten meistens 2 Werktage.

Ich hatte einen ebay-Käufer, der mir auch sagte, dass er kein onlinebanking hat und das er direkt nach der Auktion zur Bank gegangen ist. Innerhalb von zwei Tagen war das Geld bei mir auf dem Konto. Er hat später noch was bei mir gekauft und auch hier hat es wieder zwei Werktage gedauert. Es scheint sich also nicht ganz so viel zu nehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Manu96 hat geschrieben:Beleglose Überweisungen (Online-Banking etc.) dürfen max. 1 Werktag in Anspruch nehmen.
Überweisungen mit Belegen maximal 2 Tage.
Dies wurde erst Anfang dieses Jahres geändert.

Ok, vielen Dank für die Antwort, dann gibt es für solche Papier-Überweisungen also wohl doch ein Gesetz, welches die zeitliche Ausdehnung solcher Geld-Transaktionen regelt. Bei diesen zwei Tagen handelt es sich natürlich auch nur um Werktage, oder?

@winny Doch, dieses Gesetz gibt es seit Anfang diesen Jahres auf jeden Fall: Online-Überweisungen dürfen nur noch höchstens 24 Stunden dauern - natürlich nur an Werktagen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich heutzutage eine Überweisung tätige, muss ich nicht wirklich lange darauf warten, bis es überwiesen ist. Natürlich gibt es auch noch immer den Unterschied, ob man einen Überweisungszettel ausfüllt und diesen einwirft oder es bequem am SB-Schalter macht oder sogar via Online-Überweisung von zu Hause aus.

Wenn man es per Überweisungszettel macht, muss man damit rechnen, dass die Bank den dazugehörigen Kasten jeden Tag einmal entleert und die Überweisung jeweils ausführt. So kann es eigentlich maximal dauern, dass die Bank 3 Tage dafür braucht.

Wenn man eine Überweisung am SB-Schalter oder von zu Hause tätigt, dauert es in der Regel nur noch 1-2 Tagen, da es eigentlich viel schneller geht. Normalerweise, habe ich die Erkenntnis gemacht, dass es nur 24 Stunden dauert und direkt am nächsten Tag beim Überweisungsempfänger ankommt. Wenn mir Leute was überweisen, dauert es heutzutage auf dieser Art und Weise auch nur noch 24 Stunden, sodass man das Geld eigentlich schnell besitzt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Normallfall habe ich festgestellt, dass eine Überweisung innerhalb von 24 Stunden auf einem fremden Konto ist. Wenn ich bankintern überweise, braucht dies eigentlich nur Minuten. Gehört habe ich allerdings von meinem Versicherungsmakler, dass es irgendwo festgesetzt ist, das die Überweisung innerhalb von 3 Tagen erledigt sein muss. Es scheint dafür auch irgendwo ein Gesetz zu geben. Wie lange allerdings die Firmen zum Beispiel dann noch mal intern brauchen um diese zu zu ordnen weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn jemand Überweisungen per Überweisungsträger erledigt kommt das immer darauf an, bei welchem Bankinstitut der Empfänger ist. Ist es die gleiche Bank, dauert es kürzer. Bei unterschiedlichen Banken kann es durchaus länger dauern bis man sein Geld auf dem Konto hat. Generell warte ich da immer drei bis vier Werktage, um sicher zu gehen und dem Käufer noch etwas Zeit zu lassen bevor ich diesen dann kontaktiere und frage, wo das Geld bleibt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron