Bei Gewitter draußen sein oder eher nicht?

vom 19.05.2012, 18:49 Uhr

Hier zieht gerade der Himmel total zu, es regnet und von weitem höre ich schon die ersten Gewitter heran ziehen. Nun bin ich bei so einem Wetter eher ängstlich. Wenn es gewittert, bin ich am liebsten drin und gehe nicht nach draußen. Manchmal lässt sich das allerdings nicht vermeiden. Wie geht es euch bei Gewitter? Macht euch das nichts aus, geht ihr dann auch draußen herum, oder mögt ihr das genauso wenig wie ich und verzieht euch in die nächst beste überdachte Stelle?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich bei einem Gewitter nicht draußen sein muss, bleibe ich auch drinnen oder warte das Gewitter in meinem Auto ab. Meistens regnet es ja auch bei einem Gewitter und dann bin ich sowieso schon nicht freiwillig draußen unterwegs. Ich bin jetzt aber auch nicht übermäßig ängstlich bei einem Gewitter. Da ich in der Stadt lebe, findet sich meistens ein Dach zum Unterstellen. Nur im Wald bin ich dann wirklich sehr ungern unterwegs und beeile mich dann auch, da heraus zu kommen. Das ist mir aber zum Glück erst ein Mal passiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir lässt es sich leider kaum vermeiden, dass ich nicht doch in ein Gewitter rate, wenngleich es auch doch recht wenig vorgekommen ist. So ganz wohl ist mir dabei nicht, wenn ich dann nach draußen muss, aber ich versuche eben die Zeitpunkte abzuwarten, an denen es nicht so kracht und blitzt, ehe ich aus dem Auto steige. Mir ist der Aufenthalt in einem geschützten Raum wesentlich lieber, als in der freien Natur. Noch lieber ist es mir, wenn ich eben im Haus sein kann und von da aus dann aber das Gewitter beobachten kann. Denn das wiederum ist doch recht faszinierend.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich halte mich von einem Gewitter auch eher fern, und gehe lieber in ein überdachtes Gebäude, wie mein Zuhause. Da fühle ich mich einfach sicherer. Wenn ich es nicht unbedingt muss, dann gehe ich in der Zeit auch nicht raus. Zwar ist es eher unwahrscheinlich, dass man vom Blitz getroffen wird, aber trotzdem ist es schon Leuten passiert. Und das möchte ich nun wirklich nicht mit erleben. Ansonsten habe ich nichts gegen Gewitter. Solange ich zu Hause bin, schaue ich mir auch mal gerne ein Gewitter an, aber eben hinter einer Fensterscheibe und einem Dach über meinem Kopf.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Gewitter macht mir eigentlich nichts aus. Gemütlicher ist es allerdings immer zu Hause. Aus dem Fenster schauen und dort es gießen sehen, ist immer besser als draußen klatschnass zu werden. Also bleibe ich lieber drinnen im Haus, wenn es möglich ist. Wenn ich allerdings draußen bin, ignoriere ich das Gewitter einfach. Mir macht das Donnern und Blitzen nichts aus. Ich finde es eher faszinierend. Trotzdem ist mir natürlich klar, wie gefährlich ein Blitz sein kann, aber die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, ist wiederum so gering, dass ich meine Sorgen bei leichtem Gewitter vergesse. Ich suche nur dann Unterschlupf, wenn der Regen viel zu heftig wird oder das Halten des Schirmes bei zu starkem Wind einfach nicht mehr möglich ist. Nass wie ein Pudel will ich auch nicht werden.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Gewitter im Freien zu sein, vermeide ich grundsätzlich. Wenn ich zu Hause bin, beobachte ich die Blitze vom Fenster aus, wobei ich schon ab und zu etwas Ehrfurcht davor habe, wenn die Blitze zu nah kommen. Wenn ich bei einem Gewitter auf Arbeit bin, warte ich dort in den Räumlichkeiten ab, bis das Unwetter vorüber zieht. Ich lasse mich auch auf Arbeit von niemanden dazu bringen, ins Freie zu gehen. Im Haus ist man einfach sicherer.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es allgemein eine verbreitete Meinung ist, die besagt, dass man bei Gewitter möglichst nicht draußen sein sollte. Das liegt daran, dass man, wenn man draußen ist, der Gefahr ausgesetzt ist, dass man eventuell vom Blitz getroffen wird, wenn man der höchste Punkt in der Umgebung ist. Wenn man sich dann aktuell auf einem Feld aufhält, dann ist das sogar relativ wahrscheinlcih.

Deswegen finde ich, dass man sich bei Gewitter am besten nach drinnen zurückziehen sollte, damit man nicht besagter Gefahr ausgesetzt ist. Außerdem verstehe ich nicht, wieso Menschen gerne bei Gewitter draußen sind - es ist dunkel, es ist nass und es ist auch laut. Meiner Meinung nach ist nichts davon so verlockend, als dass ich meine Gesundheit dafür aufs Spiel setzen würde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^