Geschäftsmail - privat nutzen

vom 19.05.2012, 20:31 Uhr

Ich denke mal, dass mittlerweile fast jeder Arbeitnehmer der beruflich irgendwas mit Computern zu tun hat, eine geschäftliche Email Adresse hat. Auch ich habe eine solche Email Adresse, welche ich eben eigentlich fast ausschließlich Betriebsintern benutze. Außerhalb der Arbeit gebe ich diese Adresse eigentlich nirgends an.

Hin und wieder habe ich mir aber schon überlegt, dass ich statt meiner privaten Email Adresse mal meine geschäftliche irgendwelchen Bekannten gebe. Diese überprüfe ich nämlich mittlerweile auch öfter als meine private Email Adresse und bin darum darunter besser zu erreichen.

Allerdings möchte man die eigenen Server ja auch nicht unnötig belasten. Ebenfalls weiß ich auch nicht, ob das beim Arbeitgeber so gut ankommt, wenn man immer irgendwelchen privat E Mails empfängt oder schreibt und das während der Arbeitszeit. Wie ist das denn bei euch? Benutzt ihr eure geschäftliche Email Adresse hin und wieder auch mal um eine privat E Mail zu schreiben oder verwendet ihr dann immer eure private Email Adresse? Wie sieht das euer Arbeitgeber, falls ihr es macht?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Normalerweise sollte das nicht erlaubt sein. Der Arbeitgeber darf zwar auch deine beruflichen E-Mails nicht lesen, aber man kann sehr wohl feststellen, wenn du E-Mails mit großen Anhängen von Urlaubsfotos von deinen Freunden bekommst. Meistens hat man ja in der Firma einen Exchange Server für die E-Mails und dort auch nur begrenzten Platz.

Ich würde also vorsichtig sein mit privaten E-Mails. Ich lasse im Moment meine beruflichen E-Mails an meine private E-Mail-Adresse weiterleiten. Du kannst ja mal fragen, ob das auch geht. Es ist von Firma zu Firma unterschiedlich, wie streng das gehandhabt wird mit Internetzugang und privaten Mails. In der Firma, wo ich vorher gearbeitet habe, durften wir gar keine privaten Mails schreiben oder empfangen. Jetzt ist es lockerer. Wen private Mails explizit verboten sind und du trotzdem welche schreibst, ist das ein Kündigungsgrund.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir in der Firma ist der Empfang und auch das Bearbeiten von privaten Mails verboten. Wir dürfen das Internet zwar durchaus in den Pausen für private Zwecke nutzen aber Mailverkehr ist nicht erwünscht.

Mein Arbeitgeber überprüft das auch in regelmäßigen Abständen mal. Die Mails werden dann zwar nicht gelesen aber anhand der Mailadressen und der Betreffzeile lässt sich sehr schnell herausfiltern, welche Mails jetzt dienstlich und welche privat sind.

Ich wäre da an deiner Stelle sehr vorsichtig und würde zur eigenen Sicherheit lieber einmal nachfragen, wie das bei euch geregelt und gehandhabt wird.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei meinem Arbeitgeber ist das ausnahmsweise Senden und Empfangen privater E-Mails erlaubt. Das bedeutet, dass man in Ausnahmefällen mal etwas Senden und Empfangen darf, aber das sollte wirklich nur eine Ausnahme sein. Regelmäßig darf man es nicht und große Anhänge werden ebenfalls notiert und wenn man Pech hat, bekommt man deshalb mal ein Gespräch beim Chef. Heutzutage kann man ja alles überprüfen, somit werden solche Sachen auch überprüft, weil das die Server unnötig belastet.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Arbeitgeber so etwas gestattet, würde ich es nicht machen. Wenn es dazu eine Regelung gibt, solltest du dir diese zu Gemüte führen. Denn es kann zu Problemen führen, wenn du E-Mails sendest und empfängst, die privater Natur sind und es ist eigentlich nicht so gern gesehen. Das Risiko würde ich nicht eingehen, zumal du doch wohl doch in Ausbildung bist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Man möchte ja bei seinem Arbeitgeber kein so schlechtes Bild hinterlassen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^