Gibt es gesetzlich festgesetzte Sonderurlaubstage?

vom 19.05.2012, 22:10 Uhr

In manchen Betrieben bekommt man, wenn man heiratet 2 Sonderurlaubstage, bei Umzug einen Sonderurlaubstag und in manchen Betrieben sogar 2 Sonderurlaubstage. Bei der Geburt des eigenen Kindes, bekommt ein Vater auch in manchen Betrieben 1-2 Sonderurlaubstage und bei der Taufe des Kindes ist es manchmal auch so, dass der Betrieb einen Sonderurlaubstag gibt. Beim Tod eines nahen Verwandten, wie das eigene Kind, die Mutter oder der Ehepartner geben manche Betriebe auch 1-2 Sonderurlaubstage.

Gibt es eigentlich auch Sonderurlaubstage, die gesetzlich festgesetzt sind und die ein Betrieb geben muss? Wie ist es beispielsweise, wenn ein Verwandter 1. Grades stirbt? So was kann man ja nicht in die Urlaubszeit legen und was wäre, wenn man dann keinen Urlaub mehr übrig hat? Oder sind Sonderurlaubstage immer Ermessensfrage und eine Kannentscheidung vom jeweiligen Betrieb?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das hat mich auch schon einmal interessiert und ich habe damals schon eine aufschlussreiche Internet Adresse gehabt. Leider finde ich diese nicht mehr, aber hier ist auch eine sehr gute.

Es gibt auf jeden Fall gesetzlich festgelegte Urlaubstage, wie Hochzeit oder Tod eines naheliegenden Verwandten. Sogar bei Krankheit des Kindes gibt es einige Tage Sonderurlaub, aber wie gesagt, man kann es gut nachlesen.

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^