Notebook - privat und geschäftlich nutzen
Ich habe einen Notebook, welcher eigentlich sehr gut ist. Auf der Arbeit muss ich mich immer mit einem sehr schlechten Computer zufrieden geben. Dieser ist so langsam, dass ich morgens meistens erst einmal einige Minuten warten muss, bevor ich irgendwas an dem Computer arbeiten kann. Schon oft habe ich mir überlegt, mal meinen eigenen Notebook mit zu bringen und mit diesem dann arbeite.
Allerdings würde das eben auch gleichzeitig dann meinen Notebook mehr belasten. Ebenfalls wäre es natürlich ein Sicherheitsrisiko für die Firma, denn es könnte ja sein, dass ich aus versehen irgendeinen Trojaner oder ähnliches mit in die Firma bringen würde. Darum kann ich gut verstehen, wenn der Arbeitgeber so etwas nicht erlaubt.
Wie ist das denn bei euch so? Habt ihr bereits mit so etwas Erfahrungen gemacht, dass ihr euren eigenen Notebook mit auf die Arbeit genommen habt und damit dann gearbeitet habt? Wie sah das denn bei euch dann aus? Hat der Arbeitgeber das einfach so ohne Bedenken erlaubt oder wird so etwas eher ungern gesehen?
Es kommt drauf an, wo man arbeitet. Wenn es ein Intranet gibt, muss dein Notebook dafür eingerichtet werden, dass du da rein kannst. Das wird aber normalerweise nur bei Heimarbeitsplätzen eingerichtet. Dann kannst du auch keine Trojaner einschleppen, weil die nicht durch die Firewall kommen. Wenn du beim Arbeiten keine Verbindung zum Firmennetzwerk brauchst und nur ins Internet musst oder nur lokal arbeitest, besteht ja keine Gefahr für die Firma.
Also ich würde mein Notebook sicherlich nicht mit auf die Arbeit nehmen. Das wäre mir einfach viel zu unsicher, denn es könnte ja auch geklaut, oder jemand verschüttet seinen Kaffee über mein Netbook. Auch wenn es vielleicht länger dauert, den Computer auf der Arbeit hochzufahren, würde ich das schon so hinnehmen, bevor ich mein Eigentum mit in die Arbeit nehme. Dann soll doch der Arbeitgeber sich darum kümmern, dass man einen schnelleren Computer bekommt, der es dann auch ermöglicht, eher mit seiner Arbeit anzufangen. Wenn er es nicht macht, dass ist es sein Pech.
In der Firma, wo ich gearbeitet habe, in einem Autohaus, wäre dies niemals erlaubt worden. Es wurde immer strengstens darauf geachtet, dass man sich nichts aus dem Internet herunterlädt, vielleicht ein Update, da es ja sein könnte, dass man sich irgendwelche Viren auf dem Computer einfängt. Und niemand meiner damaligen Kollegen, kam auch nur auf die Idee, ihren eigenen Computer mit in die Arbeit zu bringen. Auch unsere Computer waren nicht die neuesten und auch nicht die schnellsten. Doch war es eben so, und wir haben alle unsere Arbeit gemacht, wie es uns eben möglich war.
Ich würde auch nicht meinen privaten Laptop mit zur Arbeit nehmen. Dies hat allerdings mehrere Gründe. Zum einen ist es eben mein Privateigentum und das würde ich nicht dafür nutzen wollen, damit ich meine Arbeit schneller erledigen kann. Dafür ist der Arbeitgeber zuständig. Es wäre etwas anderes, wenn er dafür sorgen würde, dass man vernünftiges Handwerkzeug hat.
Und dann ist da das auch schon genannte Risiko, von eingeschleppten Viren, Trojanern und ähnliches, die man mal schnell auf dem eigenen PC zu Hause hat, und die dann über das firmeneigene Netzwerk verbreitet würden und da erheblichen Schaden anrichten könnten. Den Schuh würde ich mir als Arbeitnehmer nicht anziehen wollen, dass durch mein Verschulden das Firmen-Netzwerk lahm gelegt wurde.
Sprech doch deinen Arbeitgeber mal darauf an, ob es nicht möglich ist, schnellere PC´s zu bekommen, damit du anständig arbeiten kannst. So brauchst du nicht deinen eigenen Laptop mitzunehmen und gehst keine Gefahr von unerwünschten Viren und so ein. Im Normalfall sind doch die Arbeitgeber sehr offen, wenn es darum geht, schneller die anfallenden Arbeiten zu erledigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188201.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?