Was genau bedeutet "sic!" und wo wendet man es an?

vom 19.05.2012, 18:22 Uhr

Den Ausspruch "sic!" habe ich schon des öfteren vernommen, meistens schriftlich. Ich kann mir aber nichts weiter darunter vorstellen und auch weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das Ausrufezeichen dort zu suchen hat. Vermutlich weist es auf eine besondere Aussage des Ausrufs hin, oder? Aber was bedeutet "sic!" überhaupt? Wo wendet man es an? Wie oft wendet man es an? Wann ist die Anwendung von "sic!" angebracht, wann sollte man darauf verzichten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also, neulich habe ich mal dieselbe Frage bei wer-weiß-was gelesen. Die am ehesten seriös erscheinenden Antworten gingen in die Richtung, dass es ein lateinisches Wort oder eine lateinische Abkürzung ist. Es dient dem Autor oder Abschreiber, um deutlich zu machen, dass etwas genau so tatsächlich zu finden ist, wie es der Autor geschrieben hat.

Ursprünglich soll der Brauch auf das Kopierwesen in der Antike und im Mittelalter zurückgehen. Damals mussten Manuskripte noch von Hand vervielfältigt werden und da niemand vor Fehlern gefeit ist, schlichen genau diese sich immer wieder ein. Wenn also ausnahmsweise der Fehler schon in der Kopiervorlage bestand, hat man in der Anschrift das eingeklammerte sich hinzugefügt.

Mit der Zeit hat die Schreiberzunft dann auch beschlossen, Stellen zu markieren, von denen man annehmen könnte, sie seien fehlerhaft, obwohl sie es nicht sind. Recht prominent sind Nullen hinter Zahlen, wenn etwa ein Großkonzern für eine wesentlich geringere Summe verkauft wird als ursprünglich angenommen (geplant waren 300 Milliarden und im Bericht über den tatsächlichen Verkauft steht ein korrekter Preis von 3 000 000 [sic!] ). Unschön ist das sehr neumodische [sic!], das in den letzten Jahren an Beliebtheit gewann und in Journalistensprache sowas bedeutet wie "ja, echt mal, Mann" oder "aber sowas von".

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »


Die schlichte Übersetzung lautet in der Tat: Sic! - So! (so ist es, genau so) Mit ist es allerdings noch nicht im Alltag begegnet.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^