Akzeptanz von Coupons in Super-/Drogeriemärkten?

vom 09.05.2012, 13:30 Uhr

Ich kennt doch sicher alle diese Coupons, die man aus verschiedenen Quellen immer mal wieder erhält, wo man für bestimmte Artikel, wie Tempos, Windeln, Rasierklingen, Duschgel usw. einen kleinen Nachlass bekommt. Manchmal halt von Payback, aber auch von For-me-Online. Ab und und an hat man sie in der Post oder in einer Zeitung. Letztens bekam ich sogar im Gartencenter welche für Jacobs.

Früher war das eigentlich so, dass man die in so gut wie allen Supermarkt- und Drogerieketten einlösen konnte. Momentan habe ich den Eindruck, dass das immer mehr eingeschränkt ist. Zunehmend wird auch die Annahme in Geschäften verweigert, die als Akzeptanzstelle eigentlich aufgedruckt sind. Negativbeispiele sind da bei mir Schlecker und Edeka. Meine Freundin hat gerade Theater bei DM vermeldet, wo zwar eingelöst wurde, aber sich erst eine Lösung finden musste, dass das Kassensystem den Gutschein schluckte.

Nutzt ihr solche Coupons? Habt ihr auch Veränderungen beobachtet? Lasst ihr euch abschrecken?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nutze immer mal welche von den for-me Coupons und welche von Payback. Bei Payback sowohl welche, bei denen man mehr Punkte bekommen, als auch welche, die direkt für ein Produkt sind. Bisher hatte ich noch keine Probleme die einzulösen. Aber ich muss sagen, dass ich fast nur im Real welche einlöse. Ich denke, bei solchen großen Läden, ist es kein Problem. Kleinere Läden sind da vielleicht anders.

Letztens hatte ich Coupons mit im Rewe, die waren aber gar nciht auf dem Coupon gelistet. Die Verkäuferin hat ihn aber erst einmal angenommen und erst etwas gesagt, als sie feststellte, dass es keine Auswirkungen auf die Rechnung hatte. Scannen konnte sie ihn aber komischerweise ohne Fehlermeldung.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar nutze ich diese Coupons, da sie mir ja gewisse Vorteile in Form von Preisnachlass oder in Form von Prämien sichern, die ich mir dann irgendwann für Punkte oder dergleichen einlösen kann.

Ich habe auch so meine Beobachtungen gemacht, aber diese gehen eher in die entgegengesetzte Richtung, nämlich, dass es immer mehr dieser Coupons werden und man schon bald gar nicht mehr durchblickt, wo man welchen Coupon einlösen kann. Um solche Probleme, wie du oder deine Freundin sie hattet, zu klären, steht ja meistens auf dem Coupon direkt darauf, wo und für was sie einzulösen sind. Wenn jetzt Schlecker oder Edeka nicht auf dem Coupon standen, dann werden sie dort vermutlich auch nicht genommen. Im Gegensatz dazu, wenn dm darauf vermerkt ist als eines der Geschäfte, wo man so einen Coupon einlösen kann, dann würde ich auch rebellieren und die Verkäuferin doch bitten, wenn sie es nicht schafft, den Coupon in die Kasse zu bekommen, ihren Chef zu holen, um den Sachverhalt mit diesem klären zu können.

Letzteres Problem würde vermutlich, so vermute ich es, auch wohl eher dafür sprechen, dass es inzwischen zu viele solcher Coupons gibt, wo dann niemand mehr so richtig Bescheid weiß, ob dieser eine dann überhaupt bei ihm im Geschäft einlösbar ist oder doch eher woanders.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Coupons die ich kenne sind meist extra Coupons, die man dann auch nur in bestimmten Läden einlösen kann. Ich selbst gehe zwar eigentlich eher seltener Einkaufen, sehe aber auch immer wieder beim bezahlen an der Kasse mal Leute, die mit diesen Coupons einen kleinen Nachlass wollen. Wenn ich solche Coupons in der Hand habe, bin ich mir zunächst auch immer recht unsicher, ob diese an der Kasse überhaupt akzeptiert werden würden. Zudem sind die meisten Coupons wirklich immer nur in einem Laden, bzw. in einer Markt-Kette einlösbar und wenn ich mit einem Gutschein von Rossmann zum REWE-Markt gehe, werde ich dort sicherlich komisch angeguckt, ist ja klar.

Mir selbst ist es daher meist auch immer ein bisschen zu blöde, diese Dinger an der Kasse abzugeben. Zum einen denke ich immer, dass die Kassiererinnen sich mit den Coupons und dem System an der Kasse eh nicht auskennen, und dann mache ich dort wahrscheinlich einen riesigen Aufwand, andere Leute müssen länger anstehen und warten, und das alles nur, damit ich zehn Cent beim Einkauf spare? Da ist mir dies doch schon fast unangenehm. Auch habe ich die Rabatt-Coupons nicht immer bei mir und wenn überhaupt, liegen diese eher zufällig mal bei uns daheim herum, weil sie in der Werbung unserer Tageszeitung dabei waren oder so. Aber ich stecke diese jetzt nicht sofort in die Geldbörse, in der Hoffnung, beim nächsten Einkauf vielleicht etwas sparen zu können.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



damomo hat geschrieben:Mir selbst ist es daher meist auch immer ein bisschen zu blöde, diese Dinger an der Kasse abzugeben. Zum einen denke ich immer, dass die Kassiererinnen sich mit den Coupons und dem System an der Kasse eh nicht auskennen,..

Also wenn du gerade vom Rossmann sprichst: Die Kassiererinnen kennen sich sehr gut mit ihren 10% Rabattgutscheinen aus. Sie halten den bloß über den Scanner und schon bezahlst du 10% weniger. Das geht auch ruck zuck und ist somit überhaupt kein Aufwand.

damomo hat geschrieben:...und dann mache ich dort wahrscheinlich einen riesigen Aufwand, andere Leute müssen länger anstehen und warten, und das alles nur, damit ich zehn Cent beim Einkauf spare?

Wie geschrieben: Es geht ruck zuck, vorausgesetzt du hast deinen Gutschein direkt im Geldbeutel und musst ihn nicht noch lange in irgendeiner deiner Taschen suchen. :D Im übrigen finde ich 10% Rabatt schon beachtlich. Ich kaufe zum Beispiel immer meine Windelpakete bei Rossmann, wo das Stück 11Euro kostet. Davon nehme ich immer so viele mit, wie ich im Auto unterbekomme, was ungefähr acht Pakete sind. somit spare ich dann beinahe ein komplettes Windelpaket. Das auf die Dauer betrachtet, spart man dabei doch eine ganze Menge. Klar lohnt es sich nicht unbedingt, wenn man sich dort nur ein Snickers oder etwas ähnliches kauft, aber selbst wenn du nur ein paar Artikel beisammen hast, kannst du doch einiges sparen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte mal bei einem Lenor Waschmittel Produkttest mit gemacht. Bei diesem Produktpaket waren auch einige Rabatt Coupons mit dabei. Diese habe ich natürlich nach und nach mit eingelöst, da man hier wirklich eine Menge an Geld sparen kann. An den Kassen wo ich diese dann eingelöst habe gab es eigentlich immer Probleme, da diese Coupons anscheinend nicht oft eingelöst wurden und die Kassierer nicht genau wussten, wie sie diesen zu scannen haben. Nach minutenlanger Warterei und ein paar Nachfragen klappte es schlussendlich aber immer.

Ich denke mal das Problem mit den Coupons ist einfach, dass sie zu wenig im Handel vertreten sind und anscheinend selten genutzt werden. Wenn man den Kassierern dann nicht erklärt wie es funktioniert, wissen sie dann auch nicht Bescheid. Ich selbst nutze sie recht gerne und warte deswegen auch gern mal ein paar Sekunden an der Kasse, obwohl es eigentlich doch so einfach wäre, diese einzulösen, wenn die Kassierer wüssten, wie sie diese einscannen sollten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ehrlich gesagt vergesse ich recht häufig irgendwelche Coupons, die in Zeitschriften oder auch in Prospekten vorzufinden ist. Selbst, wenn ich sie mir in mein Portemonnaie packe, kommt es häufig vor, dass ich sie übersehe. Zwar habe ich in meinen Augen ein recht ordentliches Portemonnaie und dennoch vergesse ich eben den einen oder anderen Coupon. Aber wenn ich mich doch mal daran erinnert habe und den Coupon auf Anhieb gefunden habe, konnte ich diesen auch einlösen. Dass da ein Geschäft herum gesponnen hat und diesen Coupon nicht akzeptiert hat, habe ich noch nicht erlebt.

Bei Schlecker kann ich nun nicht mehr einkaufen, aber ich habe dort grundsätzlich keinen Coupon dabei gehabt, ähnlich verhielt es sich auch bei Edeka. Aber problemlos einlösen konnte ich die Coupons bislang bei real und auch bei dm. Damit kann ich sehr gut leben, da ich da ja auch an sich mal einkaufe und dann so ein Schnäppchen mache. Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, was nun genau mit "Theater" von Deiner Freundin gemeint ist.

Ich denke, ich würde mich nicht davon abschrecken lassen, wenn man mir mal einen Coupon verweigert, warum auch? Die Coupons sind nun einmal vorhanden und eben auch zum Einlösen gedacht, sofern ich sie nicht vergesse, dass ich so etwas habe. Selbst, wenn man mir die Einlösung eines solches Coupons verweigert, würde ich mir da keine Gedanken machen, maximal meine Konsequenzen daraus ziehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich nutze Coupons gerne und habe festgestellt, daß das Einlösen mit der Zeit immer besser funktioniert, weil sich Coupons mittlerweile etabliert haben (obwohl wir leider noch sehr weit von amerikanischen Verhältnissen entfernt sind :( ) Große Probleme hatte ich noch nie, und wenn mal eine Kassenfee noch keine Coupon-Schulung hatte, habe ich mit netten Worten erklärt, wie das Ganze funktioniert.

» Buchstabensuppe » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^