Reiten im Damensattel - schon einmal probiert?
Da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Sattel für meine Warmblutstute bin habe ich mich dafür entschieden, für dieses Pferd mir neben einem Dressursattel ebenfalls einen Damensattel anzuschaffen. Schon seit dem letzten Jahrtausend gibt es diese fixe Idee in unserer Familie, nur fehlte bislang immer ein verlässliches, sicheres Pferd. Schließlich sollte man auch als erfahrener Reiter bedenken, dass man am Anfang in einem Damensattel keinen besonders guten und ausbalancierten Sitz hat. Dann muss dazu nicht auch noch ein schwieriges Pferd unter diesem Sattel sein, das würde den Einstieg nur unnötig kompliziert machen. Mit meiner Stute, die auch schon in einem gesetzteren Alter ist, sollte es aber eigentlich keine Probleme geben.
Ich habe schon ziemlich häufig und bereits seit meiner Kindheit beim Trockenreiten einfach ein Bein über den Hals meines Pferdes geschwungen und mich dann im Seitsitz auf meinen ganz normalen Herrensattel gesetzt. Das war allerdings immer eine eher rutschige Angelegenheit, denn man hat ja in einem Herrensattel nicht die typischen Hörner, die den Beinen Halt geben sollen. Im Schritt stellte es kein Problem dar, auch wenn das Pferd einen kleinen Satz gemacht hat konnte ich mich immer gut halten. Nur im Trab habe ich Probleme bekommen.
Deswegen habe ich auch einmal auf einer Messe gefragt, ob ich mich einmal in einen richtigen Damensattel setzen dürfte. Die Dame ist auch sehr nett gewesen und hat mich ihr Pferd ein Paar Runden reiten lassen. Es war eigentlich ein ziemlich sicheres Gefühl, auch im Trab. Seitdem möchte ich einen eigenen Damensattel haben, nur wäre es mit meinem damals drei Jahre alten Pferd vermutlich der reinste Selbstmord gewesen .
Habt ihr schon einmal in einem Damensattel oder in einem Seitsattel, was ja die korrekte Bezeichnung wäre, geritten? Würde es euch reizen, einmal den Herrensattel gegen einen Damensattel einzutauschen und zu probieren, wie man in diesem Sattel sitzt? Oder habt ihr vielleicht auch schon, so wie ich, einfach im Damensitz auf einem Herrensattel gesessen?
Ich persönlich bin zugegebenermaßen noch nicht allzu oft geritten. Ich war in meiner Kindheit zweimal in den Ferien auf einem Reiterhof und bin zudem einmal im Urlaub zusammen mit meiner Mutter ausgeritten.
Bei einem dieser Aufenthalte auf einem Reiterhof sollten wir jedoch im Damensitz reiten. Allerdings nur eine kurze Strecke. Trotz allem lag es mir außerordentlich gut, denn ich fiel nicht runter . Längere Strecken würde ich, aufgrund meiner Unsicherheit, jedoch nicht auf diese Weise reiten.
Ich habe das einmal ausprobiert und kam gar nicht zurecht. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich schon viele Jahre ein Pferd besitze und es sicher auch eine Sache der Gewöhnung ist. Ich finde es sehr edel so zu reiten, würde mir aber nicht so einen Sattel anschaffen. Ich bin viel im Gelände unterwegs und dafür ist er wohl nicht so tauglich. Früher war es ja üblich, nur einen Damensattel zu benutzen. Wie die das auf Dauer hin bekommen haben, ist mir ein Rätsel. Man sitzt nicht gerade und nach einer längeren Zeit macht sich das auch auf den Rücken bemerkbar.
Ich habe in meiner Kindheit auch sehr viel geritten. Ich hatte jede Woche eine Reitstunde auf einer Ranch und habe dort unter anderem auch Bekanntschaft mit einem Damensattel gemacht. Eine Reiterin hatte diesen dabei und ich war sehr neugierig. Ich persönlich bin mit dem Damensattel aber überhaupt nicht klargekommen. Ich denke, dass es auch eine Sache der Gewöhnung ist. Ich war eben den Westernsattel gewöhnt und konnte darin echt gut sitzen und reiten. Hat man allerdings nur wenig Erfahrung mit dem Reiten, dann kann so ein Damensattel doch recht praktisch sein.
Ich habe auch schon bei einem normalen Herrensattel den Damensitz probiert, aber das war eher so zum Spaß. Unser Reitlehrer hatte uns das vorgeschlagen und so haben wir eine ganze Reitstunde lang nur im Damensitz gesessen. Ich fand das aber alles andere als bequem, muss ich sagen. Wir haben das eher als eine spaßige Angelegenheit gesehen und wir waren auch alle froh, als wir dann endlich wieder "normal" auf dem Sattel sitzen konnten. Also für mich wäre das absolut keine Alternative.
davinca hat geschrieben:Ich bin viel im Gelände unterwegs und dafür ist er wohl nicht so tauglich. Früher war es ja üblich, nur einen Damensattel zu benutzen. Wie die das auf Dauer hin bekommen haben, ist mir ein Rätsel. Man sitzt nicht gerade und nach einer längeren Zeit macht sich das auch auf den Rücken bemerkbar.
Eigentlich sagt man, dass dieser Sattel ganz besonders im Gelände und auf Jagden tauglich ist, da man ganz besonders als unsicherer Reiter mehr Halt finden kann als in einem Herrensattel. Das liegt daran, dass man durch den Sicherheitssitz zusätzliche Sicherheit bekommen kann. Hierfür presst man das linke Bein gegen das untere Horn und das rechte Bein gegen das obere Horn und wenn man nun auf einem durchgehenden Pferd sitzt oder springt, dann muss man das nur aussitzen, sprich man muss sich nur lange genug "festklammern" können. Man kann in einem Damensattel eigentlich alles machen, was man auch in einem Herrensattel machen kann.
Man sitzt auch genau so gerade wie in einem Herrensattel, nur eben nicht im Spreizsitz sondern im Seitsitz. Den Oberkörper muss man dennoch nicht verdrehen, wenn man richtig auf dem Sattel sitzt ist man schon in Reitrichtung orientiert. Noch dazu sitzt man aufrechter als in einem Herrensattel, da man ja als Dame von Welt einen guten Eindruck machen muss hat sich eine besonders aufrechte Haltung eingebürgert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188090.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?