Diebstahl im eigenen Garten
Das ist wirklich dreist, was der Mann da gemacht hat. Mir ist so etwas noch nie passiert. Bei Kindern hätte ich ja gar nichts gesagt, da pflückt man sich halt irgendwo mal ein paar Früchte vom Baum, aber als erwachsener Mensch muss das nicht sein. Er hätte ja wirklich klingeln und nachfragen können.
Dennoch hätte ich auch von einer Anzeige abgesehen, auch wenn ich mir das Kennzeichen gemerkt hätte. Es war eben nur eine handvoll Früchte (und ein Hausfriedensbruch) und da wäre mir alleine der Aufwand zu groß gewesen. Es ist ja nicht so, dass ihr jetzt unbedingt einen Schaden durch die Sache habt.
Ich finde das auch echt blöd von dem Mann. Wenn es so gewesen wäre, dass die Äste auf den Gehweg heraus wuchsen, dann könnte man ja noch ein Auge zudrücken, aber dass er extra über den Zaun klettert, um die Früchte zu pflücken, das geht nun wirklich nicht. Ich denke auch, dass es klug gewesen wäre, sich das Kennzeichen zu merken und dann eine Anzeige zu erstatten, aber das geht ja leider jetzt nicht mehr so gut (du könntest höchstens den Täter und das Auto beschreiben). Man kann nur hoffen, dass die Früchte noch nicht richtig reif waren und ihm nicht geschmeckt haben.
Bei uns hat es so etwas (soweit ich weiß) nie gegeben. Aber unsere Obstbäume und Johannesbeer- und Stachelbeersträuche standen auch immer hinter dem Haus und waren somit nur von der Rückseite des Nachbarhauses überhaupt zu sehen. Nur den Pflaumenbaum konnte man von der Straße aus sehen. Allerdings war unser Grundstück immer mit einer hohen Hecke und hohem Tor versehen, so dass es dort nie zu so etwas kam. Vielleicht solltet ihr euch einen höheren Zaun anschaffen oder eine hohe Hecke pflanzen?
Schade, dass Du Dir nicht das Kennzeichen von dem Wagen des Mannes hast sehen oder aufschreiben können. Denn letztendlich hat er ja nun auch Euer Grundstück betreten, ohne gefragt oder geklingelt zu haben, sprich er hat letztendlich auch noch eine weitere Tat außer Diebstahl begangen. Das heißt also, eine Anzeige hätte wahrscheinlich Erfolg gehabt, wenn man es darauf angelegt hätte.
Gerade, weil der Mirabellenbaum nun mal auf dem Grundstück steht und keine Äste laut Deiner Beschreibung über den Zaun hängen, also nicht auf die Straße oder den Bürgersteig herausragen, hätte man nun nicht einfach etwas abpflücken dürfen. Ich denke, der Mann wusste darüber auch Bescheid oder es war eine Kurzschlusshandlung. Man weiß es nicht. Aber sollte so etwas noch einmal vorkommen, schnellstmöglich das Kennzeichen des Wagens notieren und eben Anzeige erstattet. Sicherlich wird nicht viel dabei herumkommen, aber man muss sich ja nun auch nichts alles gefallen lassen. Bei herausragenden Ästen hätte ich sicherlich auch ein Auge zugedrückt, aber nicht bei solch einem dreisten Diebstahl.
Ich wohne ja auf dem Land und hier gibt es wirklich recht viele Obstbäume und -büsche. Mir ist so etwas noch nicht untergekommen, dass jemand so frech war und sich einfach Früchte abgepflückt hat. Nun würde ich auch nicht einfach so klingeln und fragen, ob man ein paar Früchte abhaben könnte, aber genauso wenig würde ich nun einfach so etwas abpflücken. Selbst die Bäume an den Straßenrändern wurden von mir nicht angerührt.
Ich finde, dass man an deinem Beispiel mal wieder richtig gut erkennen kann, wie dreist manche Leute doch sind und dass sie vor nichts zurückschrecken, auch dann nicht, wenn es Diebstahl ist und dieser dann mit einer Anzeige enden könnte.
Ich finde auch, genau wie du, dass der Mann euch ruhig hätte fragen können. Es ist nun doch sehr selten, dass man dann "nein" sagt und denjenigen oder diejenigen dann wieder wegschickt. Schließlich sind es ja nur ein paar Früchtchen.
Ich denke einfach mal, dass die Leute das nicht wussten und dachten, dass sie nicht beobachtet werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Leute schon Alkohol im Blut hatten.
Ich vermute mal, dass er bei euch schon mal vorbeigegangen sein muss oder anderweitig auf euren Garten aufmerksam geworden ist, sicherlich ist ihm der Mirabellenbaum nicht erst im Vorbeifahren aufgefallen. Vielleicht wohnt er ja sogar irgendwo in der Nähe. Aber an Dreistigkeit übertreffen kann man ein solches Verhalten sicher nicht mehr, da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein.
Bei uns ist es schon mal vorgekommen, dass ein Kind bei uns Blümchen gepflückt hat. Meine Mutter war darüber auch alles andere als glücklich, weil sie die Beete auch immer sehr gut pflegt und die Blumen auch nicht gerade die günstigsten sind. Aber einem Kind kann man es verzeihen, scheinbar ist es den Eltern etwas vorgelaufen und hat sich dann an unserem Garten vergriffen. Die Eltern haben sich dafür dann aber auch entschuldigt, also ist das jetzt nicht mit deinem Vorfall zu vergleichen.
Das ist ja wirklich unglaublich, was der Mann sich da geleistet hat und ich weiß nicht, wie ich in der Situation reagiert hätte. Ich denke, ich hätte auf jeden Fall mal ans Fenster geklopft und auf eine Reaktion des Mannes gewartet, aber vielleicht wäre ich dann auch so erstarrt gewesen, dass ich in dem Moment gar nicht daran gedacht hätte, zu klopfen oder das Fenster zu öffnen.
Es ist schade, dass du dir das Autokennzeichen nicht gemerkt hast, denn eine Anzeige wäre vielleicht der richtige Erziehungseffekt gewesen, den der Mann mal nötig gehabt hätte. Er wusste ja sicher, dass er dort etwas verbotenes tat, sonst hätte er sich wohl kaum so beeilt. Es ist schon traurig, dass so viele Menschen in der heutigen Zeit meinen, dass sie mit Dreistigkeit weiter kommen, als wenn man einfach mal fragt.
In einem Lied werden die Kirschen in Nachbars Garten besungen, die so süß schmecken. Bei dir sind es eben die Mirabellen. Nun sind diese Früchte erstens sehr lecker und nicht so oft anzutreffen wie die Kirschen. Aus dem Grunde wird dieser Mann wohl auch alle Bedenken beiseite geschoben und gedacht haben: Einmal ist keinmal!
Dieser Mensch hat euch zwar frech und dreist bestohlen und hat Hausfriedensbruch begangen. Aber das waren ihm scheinbar eure schönen, weithin leuchtenden Mirabellen wert. Er wird an eurem Grundstück schon mehrmals vorbeigefahren sein und hat extra gewartet, bis die Früchte reif waren. Eigentlich war er ja recht bescheiden. Er hätte ja auch ein Gefäß mitbringen können. Nimm es nicht so tragisch. Wenn bald wieder die Erntezeit kommt, pflücke die ohne Leiter erreichbaren schon ab, falls er nochmals kommt. In Zukunft würde ich mal darauf achten und mir das Kennzeichen merken. Auch wenn du ihn nicht anzeigst, würde ich ihm einen Brief schreiben.
Da kann ich ja froh sein, dass ich an einer Nebenstraße wohne und hier kaum Straßenverkehr ist. Aber so etwas ist schon fast Diebstahl und durch nichts zu entschuldigen. Ich wäre noch nicht einmal auf die Idee gekommen, in einem fremden Garten zu wildern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166507-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?