Kinder, die nur mit älteren Kindern spielen
In Kinder, die nur mit jüngeren Kindern spielen habe ich bereits das Thema von Kindern, die ausschließlich mit jüngeren Kindern spielen, eröffnet. Aber es gibt auch gegenteilige Beobachtungen, nämlich, dass Kinder auch durchaus mal bei älteren Kindern einen Zugang suchen. Manche Kinder finden es einfach toll, zu den älteren Kindern aufzuschauen und mit ihnen zu spielen oder zusammen zu sein. Gerade, wer ältere Geschwister hat, wird sicherlich auch schon mal diese Erfahrung gemacht haben. Immerhin dürfen ja ältere Kinder oftmals viel mehr, als ein jüngeres Kind und warum soll man davon als jüngeres Kind nicht auch profitieren? Man darf dann sicherlich lang nicht alles, aber die eine oder andere Erlaubnis kommt dann schon einmal mit durch.
Wird es jedoch bedenklich, wenn man als jüngeres Kind nur ältere Freunde hat oder ist dies ein Zustand, den man akzeptieren sollte? "Verwächst" sich diese Freundschaft nicht sowieso mit der Zeit, zum Beispiel, wenn die Kindergartenzeit hinter sich gelassen wird oder auch, wenn man von der einen Schule zur anderen wechselt? Immerhin verändern sich mit zunehmenden Alter ja auch die Interessen, von der Pubertät will ich gar nicht mal reden. Wie viel Bestand kann eine Freundschaft zwischen Kindern mit einem gewissen Altersunterschied haben?
In einer gewissen Weise war ich so ein Kind, dass besser mit älteren Kindern konnte bzw. bin ich auch heute noch so. Ich habe schon früher mit den Kindern im Kindergarten gespielt, so ist es nicht, hauptsächlich mit den Jungs, aber zu Hause wollte ich von nervigen Nachbarskindern nicht viel wissen. Denen bin ich aus dem Weg gegangen. Ich war lieber bei meinen beiden sieben und zehn Jahre älteren Schwestern und meinen Großeltern. Mit denen habe ich eigentlich meine ganze Kindheit verbracht.
Heute ist das immernoch so, dass ich besser mit älteren Leuten kann als mit Gleichaltrigen. Mein Stammfreundeskreis besteht schon erst einmal aus zwei, drei Mädels meines Alters, aber gerade mit den Klassenkameraden, mit Leuten, die man so in Clubs und Bars trifft, kann ich nicht so gut.
Wir haben ganz unterschiedliche Interessen. Ich lese gerne, auch gerne mal Goethe, wer kann das schon von sich behaupten mit Anfang zwanzig. Ich höre gerne und hauptsächlich Oldies, so wie meine älteste Schwester früher - wir hatten uns immer ein Zimmer geteilt - und gerne höre ich auch mal Operetten. Ich liebe es auch, ins Theater zu gehen, mag gerne Paartanz und schaue im Fernsehen am liebsten Dokumentationen auf Arte und 3sat. Ich belese mich auch gerne über medizinische Fragen, das ist mein Beruf. Und mit all diesen Dingen brauche ich bei den meisten Leuten meines Alters gar nicht ankommen, das hapert schon bei meiner mittleren Schwester, die gerne auf Partys geht und ein wildes Leben führt.
Ich kann mit keinem außer eben besonders meiner besten Freundin über etwas reden, weil ich denen ihre Interessen nicht teile und die teilen meine nicht, man macht sich sogar lustig über mich, wenn ich sage, dass ich gerne Operetten höre und ins Theater gehe. Was soll ich dann unter solchen Leuten? Für mich bedeutet Leben auch Spaß und ich habe verdammt viel Spaß an meinen Interessen, aber ich kann mit der Musik von heute nichts anfangen und ich gehe nicht gern in die Standardclubs, das bedeutet für mich alles keinen Spaß.
Naja und so suche ich mir auch gerne Freunde, Bekannte und Gesprächspartner unter Leuten jenseits der vierzig meistens, nach oben hin keine Grenze. Ich hatte auch gute "Freunde" im Pflegeheim, wo ich mal gearbeitet habe und mit den älteren Patienten komme ich gut aus. Mit denen kann man dann herrlich über Themen wie Musik sprechen. Bei älterer Musik kenne ich mich nämlich ziemlich gut aus.
Und ich kann sagen, dass es mir überhaupt nicht geschadet hat. Im Gegenteil, ich empfinde viele solche Begegnungen als große Bereicherung, weil ich Menschen mit Geschichten sehr interessant finde. Junge Leute müssen meistens erstmal eine durchleben, die älteren haben schon einige auf dem Kasten. Ich habe bislang schon viele wirklich gute Gespräche geführt.
Ich fühle mich auch viel ernst genommener und sicherer unter älteren Leuten. Die beschäftigen sich nicht immer nur mit der Frage, ob nun mein Nagellack zur Socke passt oder nicht. Man kann einfach ungezwungen wie normale Leute miteinander reden, man kann sich auch mal drücken und man muss nicht dauernd Angst haben, dass sie irgendwelche Dinge hinter meinem Rücken tun, die nicht gut sind.
Ich habe auch einen wesentlich älteren Freund und was jetzt mal nur das Alter betrachtet betrifft, gibt es in diese Richtung gar keine Probleme. Wir reden auf derselben Wellenlänge miteinander und ich fühle mich richtig gut, wenn wir zusammen sind. Das Problem ist momentan nur, dass wir uns für meinen Geschmack zu selten sehen. Er will, dass ich mich auch unter jungen Leuten umsehe, um nichts zu verpassen und hält daher immer wieder irgendwelche künstlichen Abstände zwischen uns. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch akzeptieren werde. Das ist völliger Blödsinn in meinen Augen, ich kann selbst entscheiden, wer mir gut tut und wer nicht, ich bin tatsächlich schon groß. Ich habe mich in ihn verliebt und nicht in irgendeinen anderen. Das bedeutet für mich gleichfalls auch, dass ich ganz klar auch für ihn da bin, wenn er alt wird.
Das ist gar kein Thema für mich, aber er macht ein großes Problem daraus und langsam geht mir das auf die Nerven. Er macht so lange, bis ich tatsächlich mal sage, dass es mir jetzt reicht und ich gehe. Ich fühle mich langsam provoziert. Das Problem liegt für mich aber nicht darin, dass er älter ist, sondern im Vertrauen und in seinem wankelmütigen Selbstbewusstsein. Ich weiß nicht, wie oft ich noch beteuern muss, dass ich bereits meinen Traummann gefunden habe. Wir sind seit Jahren zusammen und nichts tut sich, ich will auch mal vorankommen und irgendwo ankommen. Ich will nicht immer nur zum Umgucken in die Welt geschickt werden, denn das habe ich die ganze Zeit vor uns gemacht. Ich warte nicht auf einen Besseren, ich will ihn, egal, ob er älter ist oder nicht. Sogar meine Mutter sagt, dass sie wusste, dass ich mal einen älteren Mann haben werde. Naja, mal sehen, ob Mann noch die Kurve kriegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186013.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?