Chor: Stücke für Einsteiger gesucht
Aufgrund der Wahlfachregelung der bayerischen Oberstufe hat sich dieses Jahr an unserer Schule das Wahlfach „Chor“ herausgebildet, an dem etwa 15 Schüler teilnehmen, die alle mehr oder weniger regelmäßig erscheinen. Wie es halt immer so ist, wenn es auf das Abitur zugeht und um jeden Punkt und jede Stunde gefeilscht wird, haben sich auch einige Schüler eingetragen, die mit dem Fach ihre benötigte Stundenzahl auffüllen müssen oder sich erhofft haben, damit einige schlechte Leistungen aus anderen Fächern ausradieren zu können. Diese Schüler haben noch nie wirklich gesungen und bringen vergleichsweise wenig Talent mit. Ein Drittel der Teilnehmer wählte das Fach aber aus reiner Liebe zum Gesang und ist entsprechend vergleichsweise talentiert.
Wie man sich vielleicht vorstellen kann, ist es unter diesen Voraussetzungen eher schwierig, etwas Geeignetes auf die Beine zu stellen, weil die Anforderungen nicht zu hoch sein dürfen, um die Schwächeren nicht zu überfordern, das entsprechende Stück aber trotzdem noch klingen und die guten Sänger einigermaßen auslasten sollte. Desweiteren ist es eigentlich üblich, dass der jeweilige Chor am Ende des Jahres beim gemeinsamen Schulfest auftritt und die eingeübten stücke präsentiert. Momentan sind wir bei der ersten Planung dieses Auftritts und stehen vor einem Problem, weil wir uns mit den meisten Stücken komplett blamieren würden.
Deshalb suche ich gerade nach Stücken für einen Chor, die in zwei, höchstens drei Stimmen geschrieben und nicht allzu anspruchsvoll sind. Das heißt im Konkreten, dass sie auch ohne die Kenntnis von Noten relativ leicht nachgesungen werden können und auch einem untalentierten Musiker schnell im Ohr bleiben. Als Begleitung würde derzeit nur ein Klavier zur Verfügung stehen, der Pianist ist allerdings unser Lehrer und somit in seiner Spielweise sehr flexibel. Die Musikrichtung ist eigentlich erst einmal egal, wobei die Stücke schon in den Sommer passen sollten und man den Chor eher mit etwas Fetzigem begeistern kann. Hat also jemand eine passende Idee für mich? Kennt jemand Musikstücke, die für uns machbar sein könnten?
Da fallen mir recht viele Stücke ein, da ich selbst schon viele Jahre im Chor singe. Zum Beispiel zwei Lieder von den Beach Boys: Barbara Ann und Fun, Fun, Fun. Außerdem eignet sich Lollipop von den Chordettes sehr gut. "A world of peace and harmony" ist ebenfalls ein mehrstimmiges Stück mit einer schönen Melodie, ich weiß allerdings den Namen des Komponisten oder des Sängers nicht.
Rain in May von Max Werner ist ebenfalls bekannt und die zweite Stimme ist sehr einfach zu singen. Wie gesagt, mir fallen sehr viele ein, sollte noch Interesse bestehen - einfach mal per Privatnachricht anfragen.
Vielen Dank für deine Tipps, auch wenn sie leider ziemlich spät kamen, weil ich inzwischen mein Abitur mache und der Kurs, der einen Schulchor Zustandebringen sollte, somit nicht mehr existiert, wobei ich da vermutlich eine der wenigen bin, die fast ein wenig wehmütig darüber ist. Ich denke, das Problem bei diesem Chor war einfach die Gutmüdigkeit unseres Musiklehrers. Da können die Stücke noch so einfach sein, sowohl was den Rhythmus, als auch die Melodie betrifft, wenn Leute komplett unmusikalisch sind und weder eine Note lesen, noch einen Ton singen können, dann wird es schwierig.
Nun ja, vielleicht hilft es ja zukünftigen Verzweifelten, wenn ich ein bisschen erzähle, womit wir uns dann noch die Zeit vertrieben haben. Auf Vorschlag meines Lehrers haben wir viel Zeit mit dem „Mann im Mond“ von den Prinzen verbracht, was ganz gut funktionierte, weil die Frauenstimmen bei uns doch recht sicher waren, einzig der Bass war ziemlich überfordert. Ansonsten haben wir es noch mit „Can’t Help Falling in Love“ in einer Version für Schulchöre versucht und erzielten damit meiner Meinung nach sogar recht hörbare Erfolge. Der Vorteil war eindeutig, dass das Stück nur zwei Stimmen hatte und der Alt somit den Bass unterstützen konnte, das eignet sich wohl eher für Anfänger. Letztlich haben wir dann noch ein bisschen Musik aus den Charts vertont. Das klang vielleicht nicht immer toll, aber Adele und P!nk hat zumindest jeder im Ohr und jeder wird mitsingen, das ist somit meiner jetzigen Erfahrung nach immer noch die beste Methode, wenn man eine recht unmusikalische Truppe erst mal zum Singen bringen möchte, was vor allem auch sinnvoll ist,, damit sie die Berührungsängste davor verlieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179984.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1264mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1732mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank