(Tret)- Roller für Erwachsene - Trend vorbei?
Vor ein paar Jahren waren ja einmal diese kleinen Metallroller modern, mit denen nicht nur die Kinder zur Schule fuhren, sondern auch Anzugträger mit Aktenkoffer zur Arbeit. Aber für Erwachsene scheint dieser Trend zu Ende zu sein. Kinder sehe ich noch öfters mit dem Roller zur Schule fahren, aber Erwachsene sehe ich nur noch ganz selten damit.
Anscheinend waren diese Roller für Erwachsene nur eine ganz kurze Modeerscheinung. Waren die Roller zu unpraktisch? Mich haben sie nie gereizt. Meine Kinder hatten so ein Ding und ich durfte auch einmal auf einem Roller fahren, aber ich fand es sehr unbequem. Ist jemand von euch auch einmal mit so einem Roller zur Arbeit oder sonst wohin gefahren? Fahrt ihr immer noch oder habt ihr es aufgegeben? Wenn ihr es aufgegeben habt, was sind die Gründe dafür?
Ich hatte mir damals auch so einen Roller angeschafft und bin damit auch eine Zeit lang gerne gefahren. Für die Fahrt zu meiner Arbeit war der zwar nicht geeignet, aber ich habe den gerne für die Fahrt zum Lebensmittelgeschäft genutzt, wenn ich nicht so viel einkaufen musste. Dafür war der ganz praktisch, weil man den ja zusammen klappen und mit in das Geschäft nehmen konnte. Außerdem war man schneller als zu Fuß und es hat mehr Spaß gemacht als eine Fahrt mit dem Auto.
Ich habe den Roller noch immer, aber mittlerweile steht er nur noch bei mir im Keller und wird nicht mehr genutzt. Der Grund ist einfach der, dass die Rollen sehr klein sind und gerne in jedem Schlagloch hängen bleiben. Wenn man dann schon eine recht hohe Geschwindigkeit erreicht hat, kann es mit diesen Rollern schon heftige Unfälle geben. Auch ich habe mich mit dem Roller ein Mal lang gelegt. Zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so schnell unterwegs, aber für unsere kaputten Straßen ist das Gefährt einfach nicht so gut geeignet.
Auch heute noch sehe ich immer wieder Erwachsene "Anzugträger" mit den Rollern durch die Straßen flitzen. Sogar welche, die extra große Räder haben, um damit eben die Unebenheiten der Straßenführung besser ausgleichen zu können. Und für die "Fahrt" zwischen S-Bahnstation und Arbeitsplatz hat der Roller auch heute seine Berechtigung, auch wenn vielen vielleicht aufgefallen ist, dass es eben mit der Praxistauglichkeit nicht immer ideal ist. So hat man natürlich ein Problem, wenn man bei Regen fahren will und nicht durchnässt im Büro sitzen kann. Ebenso unpraktisch ist der Roller zu den Zeiten, zu denen man ihn nicht nutzen sondern tragen muss. Damit hat man eine hohe Chance, sich den Anzug zu verschmutzen. Da helfen auch die besten Taschen nichts, weil die dann beim Fahren eher störend wirken.
Ich selbst habe so einen Roller auch das ein- oder andere Mal nutzen können. Es hat aber nie dazu gereicht, dass ich mir selbst so einen gekauft habe, weil der Reiz nicht groß genug war und der Nutzen auch eher minimal gewesen wäre. Denn täglich hätte ich ihn nicht nutzen können (gibt der Weg schlicht nicht her) und allein für die Freizeitgestaltung wollte ich so einen Roller dann doch nicht haben.
Natürlich kann man sagen, dass es eine Zeit gegeben hat, in der diese Roller zum Trend gehörten und es nur Chick war, damit gesehen zu werden. Aber nachdem der Roller auch heute noch stark genutzt wird (wenn auch nicht so wie zu Beginn), kann man schon davon sprechen, dass es eben nicht bloß eine Modeerscheinung war, sondern der Nutzen für einige Nachhaltig genug ist, auch weiter mit dem Roller zu fahren.
Ich musste diesen Cityroller auch sofort haben, als die Dinger neu raus kamen. Da war ich aber auch erst etwa 13 Jahre alt. Dann habe ich den Roller auch regelmäßig benutzt, aber einfach nur in der Freizeit. Fast jeder meiner Freunde hatte so einen Roller. Erwachsene habe ich eigentlich nie wirklich gesehen, dass sie damit herum fahren. Das sieht doch auch ein wenig lächerlich aus, wenn jemand damit zur Arbeit fährt.
Ich glaube, dass der Trend allgemein, so gut wie vorbei ist. Auch Kinder sehe ich nur noch seltener mit den Cityrollern. Ich habe auch nach etwa einem Jahr komplett das Interesse an dem Ding verloren. Zwar war er praktisch und leicht, aber man muss ihn eben immer tragen, was einfach nervt. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, damit zur Arbeit zu fahren. Ich glaube, da hätte ich mich sehr lächerlich mit gemacht.
In unserem örtlichen Krankenhaus haben die Ärzte auch jetzt noch diese Micro-Roller, weil sie im Bundeswehrkrankenhaus ziemlich weite Wege zurücklegen müssen. Um Zeit zu sparen benutzen sie also diese kleinen Roller und sausen mit ihnen durch die Flure. Ansonsten habe ich allerdings noch nie einen Erwachsenen auf einem solchen Roller fahren sehen, außer wenn er oder sie mit Kindern gespielt hat beziehungsweise mit ihnen zusammen gefahren ist.
Das sieht man auch jetzt noch manchmal, dass eine Gruppe von Kindern mit einem Erwachsenen zusammen durch die Straßen fährt. Allerdings sind auch die Kinder, die mit Micro-Rollern fahren selten geworden. Ich habe schon länger keine mehr gesehen.
Selber habe ich einen dieser Roller bei meiner Großmutter auf der Diele stehen und wenn mir langweilig ist und ich darauf warte, dass das Essen fertig ist, fahre ich damit auch auf der Diele herum, weil es ganz einfach ziemlich viel Spaß macht, wie ich finde. Auf der Straße habe ich ihn aber bestimmt schon seit fünf Jahren nicht mehr gefahren.
Ich kann eigentlich nicht sagen, dass der Trend vorbei ist. Zumindest dieses Jahr habe ich schon des Öfteren Erwachsene Leute auf einem Roller gesehen, wenn ich unterwegs war. Oft sah ich sie im Umfeld von Park und Krankenhaus. Eigentlich hat mich das auch erstaunt, weil ich auch dachte, dass das vorbei ist. Kinder sieht man dagegen selten damit.
In unserer Gegend sehe ich kaum noch Leute mit so einem Aluminium Roller. Ganz viele Kinder nutzen den noch, weil es ihnen halt Spaß macht. Ich habe so ein Ding nicht mehr, ich hatte so einen Roller vor genau zehn Jahren gehabt. Ich war damals mit dem Ding zu meinem Schulpraktikum gefahren, da die Arbeit nicht so weit entfernt war. Einmal habe ich mir böse die Finger an dem Ding geklemmt und danach war es vorbei damit. Ich habe es verschenkt und seitdem nie wieder so ein Ding angeschaut. Ich finde es ist auch nicht mehr "in", in den neunzigern war so etwas eher angesagt.
Ich kann das jetzt nicht unbedingt bestätigen. Hier fahren jetzt nicht mehr oder weniger Rollerfahrer herum als noch vor ein paar Jahren. Bei uns ist ein Großteil der Rollerfahrer zwar immer noch Jugendlich, aber es gibt trotzdem ein paar ältere. Viele sind jetzt auch erst auf den Roller gekommen, weil sie festgestellt haben, dass es einfach Sprit sparender ist.
Ich kenne einige, die sich im letzten Jahr erst einen Roller angeschafft haben. Die meisten zwar zum Auto dazu und nicht stattdessen, aber sie schwärmen schon davon - besonders natürlich im Sommer. Hier ist die Parksituation auch immer nicht so toll und viele haben eben festgestellt, dass es mit Roller wesentlich einfach ist.
Gereizt hatte mich so ein Roller auf jeden Fall, doch bei uns auf den Dörfern habe ich nur Kinder mit diesen Rollern gesehen. Die Erwachsenen blieben weiterhin ihren Autos und Fahrrädern treu. Das hat mich damals ein wenig geärgert, weil ich auch sehr gern durchs Dorf zum abseits gelegenen Friedhof gerollert wäre. Der Roller wäre dazu ideal gewesen, denn Werkzeug gibt es dort zum Ausleihen und so hätte ich nichts zum Tragen dabei gehabt. Da bei uns aber wirklich nur Kinder die Roller nutzten, habe ich mich nicht getraut, als einzige Erwachsene auf solch ein Teil zu steigen. In den Städten sah es damals anders aus. Dort sah man häufiger Erwachsene auf Rollern, doch dafür hätte sich die Anschaffung für mich nicht gelohnt, da ich eher selten in den Straßen der Innenstadt unterwegs bin.
Als Kind hatte ich auch so einen Roller aus Metall, den ich ständig genutzt habe. Dabei habe ich den Roller aber nie dafür genutzt., um von einem Ort zum anderen zu kommen. Stattdessen habe ich den Roller eigentlich immer nur zum Spaß genutzt und bin damit einfach so durch die Straßen gefahren.
Mittlerweile ist der Roller aber bereits seit vielen Jahren im Keller verstaut und ich nutze ihn auch überhaupt nicht. Erwachsene sehe ich auch nur sehr selten damit umher fahren und mir selbst wäre es auch wirklich sehr peinlich, mit so einem Roller unterwegs zu sein. Ich finde, dass es einfach sehr kindisch aussieht, wenn ein Erwachsener mit einem Roller unterwegs ist. Von daher käme es für mich absolut nicht infrage, den Roller wieder zu nutzen. Da nehme ich definitiv lieber den Bus oder laufe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188053.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?