Die Papierüte von Marktkauf - Kult und noch zeitgemäß?
Wer eine Filiale des Marktkauf in der Nähe hat, wird sie vielleicht noch kennen, die kostenlose Papiertüte. Sie liegt immer an den Kassen aus oder man muss den Kassierer nach den Tüten fragen und kann sich diese dann an der Kasse mitnehmen und die Ware dort hinein packen. Manche Kunden scheinen es aber doch übertrieben zu haben, sodass einige Marktkauf-Filialen nun diese Marktkauf-Papiertüten abschaffen. In einigen Regionen soll sie aber weiterhin vorhanden bleiben.
Da wir hin und wieder auch bei Marktkauf einkaufen und trotz eines Korbes eine oder auch zwei Tüten mitnehmen, bin ich ganz froh, dass unsere Filiale diese kostenlose Papiertüte erst einmal beibehalten wird. Ich könnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Marktkauf ganz davon weggeht, aber wenn es nun einmal die Umstände erfordern, muss man sich auch daran gewöhnen.
Nehmt Ihr von dieser kostenlosen Marktkauf-Papiertüte auch Gebrauch? Habt Ihr dieses Angebot schon einmal ausgenutzt? Was haltet Ihr von der Konsequenz, die Tüte erst einmal nicht mehr anzubieten?
Ich habe leider keinen Marktkauf mehr bei mir in der Nähe, war aber früher öfter dort einkaufen und auch immer froh über die kostenlosen Papiertüten, die dort angeboten wurden. Allerdings hatte der Service sich dort auch schon verändert. Von ganz früher kannte ich es noch, dass die Tüten hinter den Kassen lagen und man sich die dann nehmen konnte.
Später war es dann aber so, dass die Kassierer die Papiertüten nur noch auf Nachfrage heraus gaben. Eigentlich kann ich es gut verstehen, dass man sich die Tüten nicht mehr selber nehmen konnte. Ich habe dort auch öfter Kunden gesehen, die sich direkt einen ganzen Packen dieser Papiertüten mitgenommen haben und die dann wahrscheinlich zu Hause als Mülltüten verwendet haben oder so.
Ich habe immer nur so viele von diesen Papiertüten genommen, wie ich brauchte und fand es super, dass dort noch kostenlose Tüten angeboten wurden, was ja in den meisten anderen Lebensmittelläden nicht mehr der Fall ist. Aber da es immer Menschen gibt, die so etwas ausnutzen, wundert es mich nicht, dass Marktkauf diesen Service nun in manchen Filialen abschaffen möchte.
Ich fand diesen Service auch immer gut. Oft genug hatte ich die Einkaufstaschen zuhause vergessen und war froh, dass es die Tüten gab. Manchmal haben wir sie dann zuhause wieder fein säuberlich gefaltet und wieder ins Auto gelegt. Man weiß ja nie, wann man mal wieder die Einkaufstaschen vergisst. Waren sie schon zu sehr zerknittert, dann wurden sie als Mülltüten für den Papierabfall verwendet und landete in der Tonne.
Seit geraumer Zeit gibt es sie bei uns auch nur noch auf Nachfrage, wobei ich nie jemanden gesehen habe, da sich da ganze Stapel mitgenommen hat. Ich kann mir aber denken, dass es doch einige Leute machen würden und finde es verständlich, dass es dann so gehandhabt wird. Allerdings finde ich es schade, dass solche Angebote leider fast immer ausgenutzt werden.
Wir haben auch eine Marktauf Filiale hier und gehen dort ab und zu einkaufen. Wenn wir dort sind, haben wir bisher immer eine oder zwei Tüten mitgenommen. Früher konnte man sie selbst an der Kasse nehmen, mittlerweile fragt die Kassiererin ob man eine oder zwei braucht und man bekommt sie dann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass mancher Kunde einfach nach dem Stapel griff und sich mehr als eine oder zwei Tüten genommen hat, weshalb sie es nun teilweise verändern wollen. Ich finde die Tüten auch praktisch, wir entsorgen darin häufig unseren Papiermüll, dann müssen wir nicht immer den Korb mit hinunter nehmen zum Entsorgen.
Ich mag diese Tüten eigentlich recht gern, lieber auf jeden Fall als die Plastiktüten, die es woanders gibt. Man kann sie auch gut ins Auto packen. Wir nehmen beim Einkauf aber auch immer gern ein paar zusätzlich mit, weil die sich gut für den Mülleimer eignen, in dem wir unseren Biomüll sammeln.
Ich kenne diese Marktkauftüten auch noch nur zu gut aus den Zeiten, in denen ich noch wöchentlich im Marktkauf meines Vertrauens einkaufen gegangen bin. Damals gab es aber bei uns auch schon die Regelung, dass unter der Woche von Montag bis Donnerstag die Tüten für einen kleinen Preis angeboten wurden und am Wochenende kostenlos mitgenommen werden durften.
Ich vermutete eigentlich, dass es daran lag, dass am Freitag und Samstag Schüler des Ortes ihr Taschengeld damit verdienten, den Einkauf der Kunden einzupacken, wofür sie dann auch immer einige Münzen Trinkgeld zugesteckt bekommen haben. Dass diese Tüten aber sonst in anderen Marktkauf-Filialen kostenlos angeboten wurden ist mir neu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187965.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?