Fremdsprachen mit PC-Software lernen!

vom 18.05.2012, 12:48 Uhr

Ich würde in diesem Sommer gerne Spanisch lernen, finde Sprachschulen allerdings viel zu teuer. Außerdem will ich mir die Zeit, wann ich was lerne, selbst einteilen können und da kam mir die Idee, die Sprache mit einer PC-Software (z.B. von Pons oder Langenscheidt) zu erlernen. Ich bin schon öfters im Thalia an solchen Sprachkurs Sets, die es extra in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt, vorbeigegangen. Allerdings habe ich oft an der Qualität dieser "Online Sprachkurse" gezweifelt. Was haltet ihr von solchen Softwares? Meint ihr, die bringen wirklich was oder sind nur Geldverschwendung?

Das Problem ist auch, dass ich dieses Jahr leider keine Möglichkeit habe, selbst nach Spanien zu reisen. Das wäre sicherlich die optimalste Gelegenheit, Spanisch zu lernen. Trotzdem will ich es selbstständig versuchen. Ich sollte vielleicht auch noch hinzufügen, dass ich ziemlich gut in Französisch bin und mir das vielleicht beim Spanischlernen helfen könnte. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir diese Software auf dem Niveau A1 holen soll und mir wenigstens die Grundlagen irgendwie selbst beibringen könnte.

Ich bin gespannt, ob ihr bereits Erfahrungen mit solchen Softwares gemacht habt. Und wie gesagt, ich kann noch gar kein Spanisch. Das macht das Ganze natürlich schwieriger, aber mir würde bis auf die Sprachschulen keine weitere Möglichkeit einfallen, wie ich Spanisch lernen könnte. :)

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch keine Erfahrungen mit solchen Lernprogrammen gemacht, kann mir allerdings vorstellen, dass sie dir viel bringen - vorausgesetzt, du lernst regelmäßig und bleibst wirklich dran. Ich selbst habe von der 8. bis zu 10. Klasse Spanischunterricht gehabt, in der 11. Klasse kam zu meinem großen Bedauern kein Kurs mehr zusammen. Ich muss auch sagen, dass mir mein Französisch etwas geholfen hat, da manche Wörter sich durchaus ähneln.

Ich habe mir nach der 10. Klasse eigentlich vorgenommen, dran zu bleiben und ab und zu etwas dafür zu tun, meine Spanischkenntnisse nicht zu vergessen. Allerdings habe ich das leider etwas aus den Augen verloren, denn nächstes Jahr erwarten mich die Abiturprüfungen und deshalb habe ich genug zu tun.
Wenn ich mich dann doch mal motiviert habe, etwas zu tun, habe ich auf eine niedliche Serie zurückgegriffen, die mir half, mich an einige Vokabeln zu erinnern oder mein Vokabular erweiterte. Pocoyo heißt die Serie, einfach mal bei Youtube eingeben und auf Spanisch raus suchen. :) Ist ein kleiner, niedlicher Junge mit seinen tierischen Freunden und durch die Bilder und Animationen kannst du dir vielleicht das ein oder andere Wort erschließen und einprägen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ein Mal den Versuch gestartet, spanisch mit einem solchen Programm zu lernen, aber so recht hat es nicht funktioniert. Das lag aber weniger an dem Programm, sondern mehr an meinem Durchhaltevermögen. Erst habe ich versucht, mit einer Seite aus dem Internet die Sprache zu lernen und nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich mir das Programm gekauft. Damit kam ich etwas weiter als mit dieser Homepage, aber irgendwann hat mir die Motivation gefehlt.

Wenn ich mir nochmals vornehmen sollte, spanisch zu lernen, würde ich wohl in eine Sprachschule oder Volkshochschule gehen. Irgendwie finde ich, dass es mehr motiviert, wenn man nicht alleine lernen muss. Das Programm, was ich mir gekauft hatte, war aber von der Aufmachung und vom Inhalt her sehr gut. Es hatte eine Spracherkennung und man musste die Vokabeln auch aussprechen und kam erst weiter, wenn man es richtig gemacht hat. Das Programm ist von der Firma Cornelsen und heißt "Perfekt! Spanisch".

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meine Tochter hat mehrere Lernprogramme, die wirklich sehr hilfreich sind und das Lernen unterstützen. Wie genau diese Programme heißen, kann ich gerade nicht sagen. Diese haben wir aber beim Aldi gekauft. Klar ist es günstig, aber immer auf den neusten Stand und für alle Klassen geeignet. So können Anfänger und Profis davon profitieren. Oft kommen diese Programme vor den Ferien raus, sodass gleich durch gestartet werden kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^