Nach Nudeln essen Blähbauch und Füllegefühl?

vom 16.05.2012, 19:39 Uhr

Seit circa einem Jahr bestellen meine Freundin und ich uns jeden Freitag Abend, bei unserem Lieblingslieferanten Rigatonis in den verschiedensten Kreationen. Sie sind einfach unser Lieblingsessen. Generell aber auch außerhalb unseres "Liefer-Freitags" essen wir gerne Nudeln. Gerade habe ich mir schon mein Gericht für nächsten Freitag ausgedacht, dabei fiel mir auch ein, wie es mir nach jedem Schmaus ergeht. Irgendwie habe ich nach der Portion Nudeln extreme Blähungen und ein über starkes Füllegefühl.

Kennt jemand dieses hässliche Gefühl zufällig auch? Kann es sein, dass Nudeln jeglicher Sorte Blähungen begünstigen? Was könnte ich dagegen tun, außer darauf zu verzichten? Ist das ein typisches Männerproblem? Meinen Freunden geht es nämlich genauso!

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Männerproblem ist das ganz sicher nicht, aber jeder reagiert natürlich anders auf Lebensmittel. Stärkehaltige Lebensmittel wie Nudeln oder auch Kartoffeln können grundsätzlich schon Blähungen auslösen. Wenn das bei dir so ist, solltest du deinen Nudelkonsum vielleicht etwas einschränken, wenn du die Blähungen nicht haben willst. Oder du isst eben weiterhin so viele Nudeln und musst das in Kauf nehmen. Aber gegen Blähungen kann man ja auch etwas machen.

Und das Völlegefühl bei Nudeln ist ja eigentlich normal. Das habe ich bei Kartoffeln total. Deswegen esse ich die immer recht langsam und dann reichen mir zwei und dann bin ich zwar satt, aber habe dieses schreckliche Völlegefühl nicht. Vielleicht kannst du das mit den Nudeln auch so machen. Wobei es vor dem Schlafen gehen, finde ich , immer nicht ganz so schlimm ist. Schlimmer ist es, wenn man danach produktiv sein müsste.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Du wirst die Nudeln ja nun nicht trocken essen, oder? Ich denke eher, dass die Blähungen durch eine sehr gehaltvolle Sauce kommen, man denke nur an Zwiebeln, Knoblauch und/ oder Fett durch beispielsweise Hackfleisch, Käse oder Sahne. Solltest Du jedoch diese Blähungen auch verspüren, wenn Du Nudeln ohne Sauce isst, könnte es entweder an der Menge liegen, die Du zu Dir genommen hast oder aber, dass eine Glutenunverträglichkeit vorliegt. Dann solltest Du diese aber auch bei anderen "weißen" Nahrungsmitteln verspüren, wie zum Beispiel bei Weißbrot.

Ein Füllegefühl habe ich nach dem Genuss von Nudeln auch meist, wenn ich zum Beispiel recht hastig esse. Aber das habe ich mir abgewöhnt, da es mir einfach nicht bekommt. Früher musste ich auch direkt nach dem Essen von Nudeln auf die Toilette, inzwischen hat es sich aber zum Glück gegeben. Ich würde vorerst die Nudeln einfach mal ohne Sauce probieren und dann schauen, was passiert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ist es denn allgemein wenn du Nudeln isst oder nur wenn du die Nudeln die von deinem Lieferanten sind isst? Ich kenne die Problematik von einem Freund, dass dessen Vater nur Nudeln essen kann wenn sie lange im Backofen, wenn man Beispielsweise einen Auflauf kocht, waren. Es handelt sich dabei um eine Allergie gegen Eier. Ich habe mich auch gewundert, aber das gibt es wirklich.

Ich denke, dass es sich um eine Unverträglichkeit des Essens oder gewisser Inhaltsstoffe handelt, wenn das Problem auch auftritt solltest du dir eigene Nudeln kochen.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann deine Erkenntnis leider gar nicht bestätigen. Ich kenne dieses Völlegefühl oder den sogenannten Blähbauch gar nicht nach dem Essen von Nudeln, ganz im Gegenteil. Ich esse zwar oft Nudeln (Spaghetti, Bolognese...) und muss immer und immer einsehen, dass ich es lieber langsam sein lassen sollte.

Früher haben mich Nudeln noch voll gemacht, doch dies hat nachgelassen. Nudeln stillen meinen Hunger einfach nicht mehr. Ich schlucke diese herunter und habe ca. 30 Minuten danach wieder Hunger, als gäbe es keine Nudeln, die ich vor 30 Minuten in mir geschaufelt habe. Mein Magen fühlt sich leer an und ich muss mir wieder was Neues zu Essen machen, damit ich satt werde. Aus diesem Grunde, denke ich gerade darüber nach, dass ich erst einmal keine Nudeln mehr essen werde, weil wirklich bringen tun sie es nicht.

Deshalb habe ich genau das Gegenteil an Erfahrungen, wie du sie hier schilderst. Ich weiß ja nicht unbedingt, wie du deine Nudeln immer isst, aber mich machen sie überhaupt nicht satt. Mir fällt aber auf, dass Nudeln Blähungen begünstigen, wenn man diese einfach zu schnell isst, dies liegt aber nicht unbedingt an Nudeln, sondern an jeder Speise. Man sollte sich immer für das Essen Zeit nehmen, denn das Hineinschaufeln bewirkt den Effekt, dass das Gehirn das Signal der Sättigung nicht rechtzeitig senden kann und man weiterhin Hunger hat. Darüber hinaus hat der Körper so auch größere Schwierigkeiten das Essen abzubauen, was somit automatisch zu Blähungen führen kann.

Ich denke aber nicht, dass es wirklich nur explizit an Nudeln liegt, sondern es können auch andere Zutaten sein, wie zum Beispiel Käse, Hackfleisch oder mit was auch immer du deine Nudeln isst. Vielleicht solltest du es erst einmal mit ruhigeren Essen versuchen, denn ich weiß, dass die Männer meist ein Problem damit haben, ruhig und ausgiebig zu essen. Männer stopfen gerne und wundern sich, wieso sie 30 Minuten später wieder Hunger haben und wundern sich im Endeffekt wieder, woher der Bauch stammt, der sich entwickelt hat. Ansonsten auch mal die restlichen Zutaten anschauen und gucken, ob die Blähungen nicht davon entstehen können. Bei mir ist es der Fall, wenn ich zu schnell zu viel Käse esse, bekomme ich Blähungen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kann unterschiedliche Ursachen haben, ich tippe da mal auf eine Lebensmittelallergie. Hast du dieses Gefühl ausschließlich nach dem Verzehr von Nudeln? Wenn nicht, hast du möglicherweise eine Unverträglichkeit gegen Weizen und/oder Gluten. Natürlich kann dieses aufgeblähte Gefühl auch wegen der fettigen Saucen entstehen. An deiner Stelle würde ich einfach einen Allergietest beim Arzt machen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dieses Völlegefühl kenne ich selbst auch nur zu gut. Besonders früher meinte ich, dass es gut sei, wenn der Großteil meiner Hauptmahlzeiten aus Nudeln besteht. Doch inzwischen haben ich diese Einstellung sehr geändert und es geht mir echt grundlegend besser.

Damals gab es bei mir hauptsächlich die studententypischen Essen wie Nudeln mit Tomatensauce/Sahnesauce/Hacksauce/Fischsauce/Käsesauce, ohne da großartig Gemüse dazu zu essen, denn das wäre ja zu teuer gewesen. Dann lag ich aber auch jedes Mal wie ein müder geprellter Frosch in der Ecke und konnte eigentlich kaum noch etwas mit dem Tag anfangen. Bauchschmerzen wurden zur Normalität und Blähungen sowieso, dazu kam ein schlechtes Konzentrationsvermögen.

Doch seitdem ich den prozentual größten Teil auf das Gemüse lege, sind bei mir fast alle Beschwerden weg. Inzwischen werden es zwar immer noch oft Nudeln, aber die werden kombiniert mit allerlei verschiedenen Gemüsepfannen und einer leckeren und oftmals leichten Sauce. Außerdem gibt es inzwischen auch kleinere Portionen. Und so viel teurer ist das allemal nicht, zumindest so lange man sich auf saisonale Produkte und Sonderangebote konzentriert.

Habe aber auch die Vermutung, dass ich an einer gewissen Unverträglichkeit dieser Lebensmittel leide. Ähnliches gilt bei mir auch bei minderwertigem Weißbrot und Kartoffeln. Hab mich aber bisher noch nie darauf untersuchen lassen, sondern nehme inzwischen einfach erstmal nur mehr Abstand zu solchen Lebensmitteln - und gehe ganz gute Tauschgeschäfte ein, wie oben beschrieben.

Und was ich auch noch bemerken möchte: Ich glaube, dass das Völlegefühl bei den gelieferten Nudelportionen auch daran liegt, dass solche Lieferdienste oftmals mit Massen an Fetten arbeiten, dass einem Heimkoch Hören und Sehen vergehen würde. Und diese merkt man oft auch gar nicht. Da eine Bekannte bei einem Lieferservice arbeitet, weiß ich z. B. dass Nudeln oft vorgekocht werden und damit sie nicht zusammenkleben mit ordentlich Öl übergossen werden - Allein das ist für mich ein Grund, keine gelieferten Nudelgerichte zu essen, auch wenn es vielleicht Dienste geben mag, die das nicht so handhaben.

» Vilo » Beiträge: 12 » Talkpoints: 9,50 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron