An anderen Tastaturen schreiben
İch schreibe eigentlich alles an meinem Laptop zuhause. Egal ob ich Hausaufgaben mache, chatte oder gerade auf Talkteria unterwegs bin. İch bin also immer an meinem gewohnten Schreibtisch und gewohntem Laptop.
Jetzt gerade sitze ich an einem Schulcomputer und merke, dass das Schreiben voll ungewohnt ist und ich es auch ziemlich unbequem finde. Genauso gelingt mir das ''Zehn-Finger-System'' nicht. Das beherrsche ich normalerweise gut, aber hier an dem PC klappt es nicht. Woran kann das liegen? Bin ich einfach zu an meinem Laptop und die Umgebung gewohnt? Kennt ihr das auch? Was macht ihr dagegen?
Nichts. Das ist alles eine Sache der Gewohnheit. Ich habe damals vieles noch an meinem PC geschrieben. Als ich dann vor ein paar Jahren meinen Laptop bekommen habe, war das auch total ungewohn. Es war alles enger und ich hatte rechts auch nicht mehr die Zahlen, die ich immer zum Rechnen benutzt habe.
Jedenfalls habe ich mich recht schnell umgewöhnt, weil ein Laptop einfach praktischer für mich war. Dann ist mein Laptop kaputt gegangen und ich habe mir einen Ersatz ausgeborgt. Mit der Tastatur die ich derzeit benutze komme ich wesentlich besser klar. Irgendwie hat das sofort gepasst und ich kann super drauf schreiben. Aber ich bin dennoch froh, wenn ich meinen alten Laptop wieder habe.
Ich kenne dieses Problem auch. Als vor einiger Zeit meine Tastatur kaputt gegangen ist musst ich mir eine neue kaufen. Die war allerdings etwas anders als meine alte und zu Beginn kam ich gar nicht richtig damit klar, weil ich immer auf die falschen Tasten gekommen bin. Mittlerweile habe ich mir aber an die Tastatur gewöhnt und ich kann jetzt wieder schneller schreiben.
Allerdings ist es immer noch so, dass ich wenn ich bei einem Freund bin und dessen Tastatur sich von meiner sehr unterscheidet, erst mal Schwierigkeiten habe und mit etwas umgewöhnen muss
Ich ebenfalls habe mittlerweile täglich dieses Problem. Zuhause habe ich mittlerweile nur noch meinen kleinen 15 Zoll Notebook in Benutzung. Dieser hat eine sehr kleine Tastatur, an die ich mich einfach gewöhnt habe. Die ganzen Tasten haben die gleiche Höhe und so macht es mir keine Probleme an dieser Tastatur mehrere Stunden zu tippen oder zu spielen.
Auf der Arbeit habe ich noch so eine "alte" Tastatur, die man hinten so hoch klappen kann. Das habe ich früher immer gemacht. Mittlerweile mache ich es aber nicht mehr, da mir die Finger nach kurzer Zeit Aufgrund Verkrampfungen sehr weggetan haben. Es ist einfach sehr anstrengend, wenn die verschiedenen Tasten auf verschiedenen Höhen liegen.
Aber auch jetzt ist die Höhe immer noch ein bisschen unterschiedlich. Es geht zwar nicht mehr so schnell, wie früher, aber meine Finger schmerzen dann doch irgendwann. Ich kann das überhaupt nicht leiden, wenn ich an einer anderen Tastatur wie an meiner heimischen tippen muss. Darum habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Tastatur für den Betrieb zu kaufen.
Ich kenne das Problem auch. Verschiedene Tastaturen haben halt jede ihre speziellen Eigenheiten und manches mag man, manches nicht. Ich habe im Büro mal eine Tastatur mit einer Kollegin getauscht, weil sie ihre klapperig und laut empfand. Ich habe dagegen darauf viel besser schreiben können als auf der, die ich ihr gab. Im wesentlichen ist vieles aber Gewohnheit. Gerade beim Laptop sind ja einige Funktionstasten etwas anders angelegt als auf einer normalen Tastatur.
Ich kenne dein Problem auch, aber ich denke, dass sie bei allen so ist. Normalerweise, verbringst du die meiste Zeit an deinem eigenen PC zu Hause und somit auch mit deiner eigenen Tastatur. Daran gewöhnt sich dein Gehirn sehr schnell und somit funktioniert die Zehn-Finger-Variante sehr gut. Wobei ich sagen muss, dass ich Recht schnell schreibe mit nur jeweils dem Zeigefingern.
Ich kenne es auch, dass natürlich in der Schule eine andere Tastatur ist und darauf muss ich auch meistens aufpassen, weil ich mich so gerne mal vertippe und es nicht wirklich merke. Vor allem wenn ich Klausuren in Informatik schreibe, auf dem PC, passiert es öfters mal, dass ich einen Fehler eingebaut habe aus dem Grund, weil ich auf der Tastatur dort so schnell schreiben wollte wie zu Hause und halt nicht richtig über die Aufgaben geschaut habe. Das sind unnötige Fehler aber diese lassen sich schwer unterbinden.
Kaufe ich mir eine neue Tastatur habe ich das gleiche Problem, dass ich mich sehr oft vertippe und Probleme habe mit dieser klar zu kommen, sodass ich eigentlich die ersten Tage immer meine alte Tastatur zurück haben möchte. Doch es dauert halt, bis das Gehirn sich wieder leicht umgestellt hat und man das Gefühl hat wo die Buchstaben nun genau liegen. Meistens handelt es sich ja nur um Millimeter Verschiebungen, also ist eine schnelle Gewöhnung möglich.
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich mich an die Tastatur in der Schule gewöhnt habe und dort genau so schnell schreiben kann wie zu Hause, weil mein Gehirn sozusagen 2 Kammern hat. Einmal bemerkt er, wie meine Tastatur zu Hause ist und andererseits, weiß er, wie die Buchstaben in der Schule liegen. Aber dies dauert halt eine Zeit und klappt nicht sofort beim ersten Mal, deshalb sollten Fehler an einem anderen PC stets verkraftet werden
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187928.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?