Laptop bei Reise ins Ausland anmelden?
Ich werde im Sommer wieder nach Mazedonien fliegen und nehme auch mein Notebook mit. Jetzt frage ich mich, ob ich es beim Zoll anmelden muss. Ich werde über Serbien (Belgrad) fliegen, ehe ich dann in Mazedonien bin. Beide Länder sind nicht in der EU.
Wie muss ich dabei vorgehen? Muss ich dann am Flughafen in Skopje durch den roten Ausgang oder auch in Belgrad oder gar nicht?
Also ich habe schon öfters meinen Laptop mit ins Ausland genommen und du brauchst dir gar nicht so große Sorgen machen. Natürlich kann dich der Zoll deshalb schon eher anhalten, aber letztendlich wird der Zoll dich auch wieder gehen lassen und dies auch zu Recht.
Normalerweise denke ich mal, dass du keinen extrem neuen Laptop direkt mit in den Urlaub nimmst? Ich denke mal, es handelt sich um ein etwas älteres Modell und es hat auch schon ein paar Gebrauchsspuren? Seien es Kratzer oder schon leichte Verfärbungen? Spätestens Daten wirst du auf dem Laptop haben oder liege ich hier falsch? Ich denke nicht, also brauchst du dir gar keine Gedanken machen.
Wenn du mit dem Flugzeug fliegst, solltest du nur darauf achten, dass du dein Laptop als Handgepäck mitnimmst und eine separate Laptoptasche verwendest. Du solltest auch darauf aufpassen, dass dein restliches Handgepäck dann nicht zu schwer wird und du die 5-7kg Handgepäckgrenze überschreitest, denn dein Laptop zählt automatisch schon als 2kg, egal wie schwer er in Wirklichkeit ist. Darüber hinaus solltest du im Flugzeug dein Laptop nicht oben verstauen, da dein Laptop bei der Landung sonst weit nach vorne liegt und er somit zerstört werden kann. Deshalb immer zwischen den Beinen halten und ihn im Flugzeug am besten auch nicht verwenden, wenn es dringend ist, dann aber erst eine(n) FlugbegleiterIn fragen.
Natürlich freut sich der Zoll, wenn du mit einem Laptop ankommst, da sie immer vermuten, dass du diesen im Ausland gekauft hast und somit ihn noch verzollen musst. Dennoch brauchst du auch gar nicht nachweisen, dass es sich um ein Laptop handelt, den du in der Heimat gekauft hast. Die Zollbeamten sehen dies nämlich auf einen Blick. Hat der Laptop schon Gebrauchsspuren, wirst du direkt weiter gelassen. Wenn dein Laptop selbst noch neu aussieht, verlangen die Beamten einfach, dass du dein Laptop mal anmachst und zeigst, dass du eigene Daten auf dem Laptop hast, danach hat sich das Problem gelöst.
Im Ausland kann es natürlich zu Verständigungsproblemen kommen, deshalb kannst du das Problem auch ganz leicht lösen. Wenn du den Kassenbon des Laptops hast, dann nimm ihn einfach mit und zeig vor, dass du den Laptop in deinem Land mit der Mehrwertsteuer schon gekauft hast, aber normalerweise sind die Zollrichtlinien im Ausland nicht so schlimm, wie sie bei uns sind. Du wirst eher auf der Rückreise bei uns angehalten, als im Ausland. Also keine Sorge, so schlimm wird es nicht sein!
Heißt also, ich bräuchte eigentlich noch nicht einmal nachweisen, dass ich den hier gekauft habe? Aber ich würde dann wohl die Rechnung ausdrucken und mit in die Tasche legen - für den Fall der Fälle. Der Laptop ist noch nicht sehr alt - etwa 5 Monate. Zwar immer sorgfältig gepflegt, aber dennoch hat er paar Gebrauchsspuren. Meine größte Sorge war es, dass ich den Laptop irgendwo anmelden muss, und da kommt noch das Problem, dass ich durch ein anderes Land reise. Aber wenn das so ist, ist ja alles gut.
Wie schon erwähnt, selbst bei einer 5 monatigen Nutzung sieht man einfach, dass mindestens die Tastatur schon etwas gelitten hat. Aber auch so gibt es einfach manchmal Kratzer, sodass es keine Probleme gibt. Ich bin damals mit meinem Laptop in die Türkei gereist und hatte auch überhaupt keine Probleme.
Ich würde dir aber wirklich empfehlen die Rechnung einfach zur Sicherheit mitzunehmen, weil es auch zickige Zollbeamten hier in Deutschland gibt, die dann meinen bestimmte Gebrauchsspuren kommen, weil man den neuen Laptop 1-2 Tage im Urlaub verwendet hat. Aber spätestens wenn du Daten auf dem Laptop hast, die 5 Monate zurück liegen, ist es schließlich schon ein Beweis genug. Und wie schon erwähnt, die ausländischen Staaten machen da eigentlich überhaupt kein Problem. Denen stört das nicht, mit was man Ein- und Ausreist.
Man bedenke schließlich, es gibt Handys die manchmal schon einen Wert eines Laptops haben. Melden wir diese auch an? Natürlich nicht, weil es ein Gebrauchsgegenstand ist. Du nimmst dein Laptop ja nicht mit, um diesen im Ausland zu verkaufen, wäre ja auch Schwachsinn. Wenn ein Laptop angemeldet werden müsste, dann müssten wir ja unsere Handys, Ketten, Uhren, Kleidung und alles Andere auch anmelden. Deshalb brauchst du dir keine Gedanken machen. Rechnung zur Sicherheit einpacken und dann eine gute Reise
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187993.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?