Welche Musiker sollten eine Live-DVD veröffentlichen?

vom 06.05.2012, 17:58 Uhr

Einige Bands und Sänger, die etwas auf sich halten, bringen ja schon mal Live-DVDs heraus, die von einem ihrer Auftritte mitgeschnitten worden sind. Aber meines Wissens nach sind es noch lang nicht alle Musiker, die so etwas veröffentlichen. Ich habe hier einige Live-DVDs von meinen favorisierten Musikern herumliegen, die ich mir auch hin und wieder gern mal anschaue oder zumindest lasse ich sie im Hintergrund laufen, was ich ganz praktisch finde.

Von wem würdet Ihr Euch eine solche Live-DVD wünschen und vielleicht auch von welchem Konzert sollte die Live-DVD stammen? Würdet Ihr Euch auch über eine Live-DVD aus längst vergangenen Zeiten freuen, zum Beispiel aus den Achtzigern oder Neunzigern oder sollten sie schon möglichst von aktuellen Auftritten stammen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube mittlerweile machen fast alle erfolgreichen Musiker einen solchen Mitschnitt von ihren Auftritten und verkaufen ihn dann. So verdienen sie eben noch einmal zusätzlich Geld, wenn diese DVDs sich verkaufen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich allerdings nicht bei jedem Musiker eine solche DVD oder mittlerweile sogar Bluray zu kaufen. Ich bin kein großer Fan von Rockkonzerten oder der Musikband Rammstein. Dennoch hört man immer wieder, dass sie die besten Konzerte machen und ihre Liveshows einfach sehr ausgefallen sein.

Wir haben ein altes Video von Woodstock, was glaube ich aus den Siebzigern stammt. Das ist zwar nicht unbedingt meine Musik. Aber ich habe mir dieses Video mal angesehen und fand es echt interessant, wie die Leute damals zu solch "ruhiger" Musik so abgehen konnten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich so daran denke, von welchen Künstlern ich bereits Live Auftritte als Mitschnitt gesehen habe, und welche mir noch fehlen, fallen mir einige ein. Ich habe zum Beispiel im vergangen Sommer Jupiter Jones auf Rheinkultur live gesehen und war begeistert. Ich habe dann nachher erfahren, dass von diesem Auftritt ein Mitschnitt im WDR-Rockpalast gezeigt wird. Ich wollte es unbedingt mitschneiden, war allerdings mal wieder zu doof dafür. Eine Live-DVD gibt es soweit ich weiß auch noch nicht von denen, ich würde es mir doch sehr wünschen.

An anderer Stelle würde ich mich für eine Live-DVD von den Broilers interessieren, aber auch von BRDigung, Paul Kalkbrenner (ich weiß, dass das wohl kaum passieren wird) und von Casper. Natürlich noch viele mehr, wobei dies wohl die sind, die ich mir sofort kaufen würde.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war gestern auf einem Ärzte-Konzert und die Ärzte sind für mich eine Band, deren Live-DVDs sich auf jeden Fall lohnen. Die Show ist voller ungezwungener Spontanität und vielen lustigen Wortwechseln der Bandmitglieder. Sie stehen nicht nur auf der Bühne um Musik zu machen (wobei das natürlich trotzdem im Vordergrund steht), sie unterhalten ihr Publikum auch ungemein.

Es gibt aber auch viele Künstler, die genau das nicht machen. Ich erlebte zum Beispiel ein Amy MacDonald und ein Lena Konzert, bei denen ich einzig und allein durch die Musik unterhalten wurde. Es gab keine spektakuläre Show oder unterhaltsame Ansagen - es ging nur um Musik. Das ist natürlich auch der Sinn eines Konzertes, keine Frage. Aber von so einer Show lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, einen Live-Mitschnitt zu kaufen.

Eine spektakuläre Bühnenshow, wie ich sie bei einem Rihanna-Konzert erlebte, mag ein weiterer Grund dafür sein, weshalb Menschen sich eine Live-DVD kaufen. Ich für meinen Teil bleibe aber dabei: Am meisten lohnt sich die DVD einer Band, die einfach sympathisch ist und mich ohne große Effekte unterhalten kann. :)

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^