Welcher Sammelleidenschaft geht ihr nach?
Schlüsselanhänger? Überraschungsei-Figuren? Teddybären? Was sammelt ihr, wie groß sind eure Sammlungen und wieso sammelt ihr es? Ich habe vor ein paar Jahren Schlüsselanhänger gesammelt und ziemlich viele besessen. Der Großteil war von Nici oder McDonalds. Viele besitze ich heute noch, andere habe ich verschenkt.
Außerdem sammle ich heute allerlei Pferdemodelle, die ich auch selber neu bemale. Zudem auch zahlreiche Tierfiguren von Schleich und ähnlichen Marken. Ich besitze auch viele Bücher, weiß aber nicht ob ich das als sammeln bezeichnen kann. Seit einiger Zeit interessieren mich Drachenmodelle sehr, die eigentlich zum Spielen für Rollenspiele auf dem Papier gedacht sind. Ich kenne mich aber in der Materie nicht aus, die Drachen selber gefallen mir aber sehr gut und ich denke darüber nach, mir ein paar anzuschaffen.
Ich sammle, besser gesagt sammelte, die kleinen Kügelchen aus Tintenpatronen. Scheint so ein Tick von Schülern zu sein, denn ich kenne einige, die das machen. Ich habe damit in der 6. oder 7.Klasse angefangen und, wie das eben so ist, kam mit dem Alter die Vernunft, sodass ich es jetzt eigentlich aus den Augen verloren habe.
Ich sammle Geld. Besser gesagt Euromünzen. Aus anderen Ländern, momentan noch gebraucht, ich will nun aber auf Komplettsätze umsteigen. Außerdem sammle ich leidenschaftlich gerne Punkte bei Sammelaktionen. Auch ich habe verdammt viele Bücher, aber so etwas kann man nicht Sammlung nennen, wie ich auch finde. Hinzu kommen dann noch sehr sehr viele Filme, die ich mein Eigen nenne, auch hier kann man nur bedingt von einer Sammlung reden. Man sieht ich habe viel rumstehen und -liegen und erfreue mich an vielen Dingen.
Ich sammle Sparschweine in allen Größen und Farben. Ich hatte als Kind zum Geburtstag einmal ein Sparschwein geschenkt bekommen und seitdem bin ich süchtig danach. Mir gefallen diese runden Bäuche, sie wirken beruhigend, so wie ein dicker Buddha. Ich habe schon über 150 Schweine überall in der Wohnung herumstehen. Irgendwann werde ich mir einmal ein extra "Schweineregal" zulegen. Für meine Freunde ist diese Sammelleidenschaft von mir ganz praktisch, sie brauchen sich über Geburtstagsgeschenke keine Gedanken zu machen. Sie wissen mittlerweile, dass nur Schweine in Frage kommen und keine anderen Sparfiguren.
Ich hatte gerade als Kind sehr ausgeprägte Sammelleidenschaften. dazu gehörten unter anderem Sammelkarten wie z.B. Fußballbildchen, Magic The Gathering Karten und einiges mehr. Zeitweilig hat man versucht mich zur Philatelie zu erziehen, aber das hat nicht lange gehalten.
Meine beste, und vor allem ungewöhnlichste Sammlung war wohl immer noch meine Kugelschreibersammlung, ich hatte deutlich mehr als 1000 Kugelschreiber, alles unterschiedliche, und ich kannte jeden einzelnen auswendig. Wenn einer Einen einzigen Weg genommen hat, habe ich das sofort gemerkt.
Heute ist meine Sammelleidenschaft eigentlich nicht mehr so groß, das einzige was ich noch so ein bisschen sammele sind Konsolen, und Konsolenspiele, hier darf ich dank meinem Blog mittlerweile auf Wii, X-Box 360 und PS3 zurückgreifen. Meine Sammlungen, da ich mich recht schlecht wieder von den Spielen trenne beläuft sich meine Sammlung in Sachen X-Box 360 ungefähr, bzw. ziemlich genau auf 11 Spiele, PS 3 etwa 70 Spiele, und bei der Wii, gut die wenigsten auf Medien, nämlich nur 6 Stück.
Also mehr sammele ich heute nicht mehr, leider, weil eigentlich hat das früher immer etwas für sich gehabt. Vor allem weil man sich immer gefreut hat wenn man mal etwas besonderes zur Sammlung hinzufügen konnte.
Ich habe auch schon so einige Dinge in meinem Leben gesammelt. Als Schülerin auch die allseits bekannten Patronenkügelchen, aber nicht nur diese, sondern auch Füller und Kugelschreiber. Und ich habe zu der Zeit auch Porzellanpferde gesammelt und auch Pferdezeitschriften und Bücher über und mit Pferden.
Später habe ich eine Zeit lang Kerzenständer und andere Dekogegenstände gesammelt, die meine ganze Wohnung verziert haben. Mittlerweile habe ich einiges wieder aussortiert und verschenkt, weil es überhand nahm. Außerdem kann ich so auch weitere Accessoires für meine Wohnung kaufen. Ich liebe auch diese Drachengegenstände, wo es Spiegel, Kerzenständer, Aschenbecher und Öllampen von gibt.
Ich weiß nicht ob man das auch als Sammelleidenschaft bezeichnen kann, in meinen Augen ist es bei mir zu einer geworden. Mein großes Hobby und mein Beruf hat mit Pferden zu tun. Und immer wenn ich in ein Reitsportgeschäft gehe, kaufe ich auch eine Schabracke meistens mit den passenden Bandagen, obwohl ich gar keine brauche, da ich schon über 15 Stück habe. Oft kaufe ich auch noch ein Halfter. Da besitze ich unnützerweise schon über 20.
Ich sammle seit 2 Jahren Filme. Bisher habe ich ca. 180 Filme, davon sind ca 70 Blu-rays und 110 DVDs. Aufgrund von finanziellen Gründen hab ich ein wenig zurückgeschraubt, im Vordergrund stand dabei aber eher, dass ich gemerkt hab, dass mein Geld lieber für andere Sachen draufgehen sollte. Nebenbei sammle ich noch viel Musik, größtenteils als CD, teilweise aber auch als Schallplatte und auch Downloads. Allerdings nur kostenpflichtige.
Da ich zurzeit noch ein recht gutes Erbe ausstehen habe, warte ich bis zum Ergebnis mit dem Kauf von großen Sachen. Im allgemeinen läuft meine Filmsammelleidenschaft allerdings weiter. Was ich auch immer lustig finde ist, wenn sich jemand über meinen Sammelwahn aufregt aber selbst monatlich 300 € für Klamotten usw ausgibt. Tut mir leid, aber da finde ich meine Sammlung für mich sinnvoller und wertvoller. Anziehsachen sind natürlich wichtiger als Filme zum Beispiel, aber man muss nicht jeden Tag für gutes Geld sinnlos Klamotten einkaufen gehen, oder?
Ich sammle seit meinem neunten Lebensjahr Postkarten. Ich selber kaufe sie mir im Urlaub oder lasse sie mir auch mitbringen. Inzwischen habe ich über 1.000 Postkarten, die alle unterschiedlich sind. Ich war schon mehrere Male davor, sie zu vernichten, habe es aber dann doch nicht geschafft. Ich weiß bei den Karten genau, welche ich wann gekauft oder bekommen habe. Ansonsten sammle ich gar nichts.
Ich habe früher sehr viel gesammelt, aber aus Platzgründen musste ich einige meiner Sammlungen auflösen und entsorgen. Heute sammle ich nicht mehr viel. Kugelschreiber, die man als Werbegeschenk z.B. auf Messen bekommt, sammle ich sehr gerne, aber davon hat man ja auch einen Nutzen. Außerdem sammle ich die Münzsätze von allen Euroländern und die 2 Euro Sondermünzen.
Ich sammle aktuell Littlest Pet Shop Tierchen und überlege gleichzeitig wieder meine teilweise aufgelöste Sammlung an My Little Pony Figuren wieder aufzunehmen. Allerdings haben es mir diesbezüglich momentan eher die Ponyville Figuren angetan. Ich bin zwar schon fast 30 Jahre alt, aber an diesen Tierchen kann ich einfach kaum vorbeigehen. Zum Glück habe ich eine kleine Tochter, so kann ich das Ganze gut "tarnen". Und da die Figuren so auch hin und wieder bespielt werden ist es zumindest keine gänzlich unnütze Sammelleidenschaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187990.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?