Rezept Diätbutter selber machen

vom 04.02.2008, 23:44 Uhr

Hallo zusammen,

Diätbutter ist ja - soweit ich das mitbekommen habe - recht teuer. Habe nun einen super Tipp gefunden, wie man Diätbutter ganz leicht und kostengünstig selber machen kann. Die selbstgemachte Butter ist halb so fett wie normale Butter und auch nur etwa halb so teuer wie Diätbutter.
Man braucht
250 g weiche Butter
1 Tasse Kondensmilch

Beide Zutaten möglichst langsam miteinander verrühren (Schneebesen?), in eine passende Form oder Schale füllen und dann... steht zumindest bei meiner Quelle: einfrieren. Ich frage mich allerdings, ob das notwendig ist und ob die selbstgemachte Diätbutter nicht auch im Kühlschrank fest wird?
Schade dass ich mit Diätbutter nichts anzufangen weiß, sonst würde ich das mal ausprobieren :? Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann was dazu sagen?

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo helene,

etwas irritiert mich daran: man nimmt ein Päckchen Butter und verlängert es durch die Kondensmilch lediglich. Ich finde es doch eher effektiver, wenn man sich die Butter dünner aufs Brot schmiert. Da hat man mehr davon, oder sehe ich das falsch?

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo Helene,

ich würde mir diese Arbeit nicht machen, denn ich finde nicht das Diätbutter wirklich teurer ist als normale Butter. Ich habe für meine Diätbutter 0,79 Euro gezahlt, es sind zwar nur 250 Gramm, aber bei 500 Gramm wären das 1,58 und das liegt für mich noch im Rahmen da ich sehr selten Butter verwende und die normale Butter ist auch nicht viel günstiger mit 1,19 Euro oder 1,29 Euro.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Klar, die Butter wird mit der Milch nur verlängert. Aber auch die kann man dann ja dünner aufs Brot schmieren, man spart also schon Kalorien bzw. Fett gegenüber normaler Butter (dünn geschmiert) oder Margarine (dünn geschmiert).
Und wirklich arbeitsintensiv finde ich das Mischen nun nicht, zwei Zutaten miteinander verrühren, das ist in wenigen Minütchen erledigt, meine ich.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^