Wie viel Datenvolume geht über ein Kabel verloren?
In einem anderen Thread habe ich bereits darüber gesprochen, welch massive Probleme wir mit unserem Internet haben. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass das Problem zu guter Letzt von uns selbst verursacht worden sein könnte.
Wir haben unseren Splitter im Keller und unseren Router im Büro. Der Router ist mit dem Splitter über ein Kabel mit einer Länge von circa 25 Metern verbunden. Kann dies der Grund dafür sein, dass bei uns am PC kaum etwas ankommt und die Internetleitung durchgehend schwankt? Wie viel kbp/s gehen denn bei einer solchen Länge eines Kabels verloren. Ich halte es selbst nämlich doch für recht lang.
Normalerweise sollte es auf einer solchen Kabellänge keine Probleme geben, habe selbst ähnliche Längen bei mir verlegt und habe damit keinerlei Probleme. Was bei diesen Kabel nur zu Problemen führen kann ist, dass diese eventuell an Heizungsrohren oder an Stromkabeln entlang gelegt worden sind. Probleme kann es ebenfalls geben, wenn das Kabel zu stark geknickt wird.
Handelt es sich bei deinem Kabel um ein fertiges Kabel oder hast du die Stecker selbst gemacht? Eventuell könnten es, falls du die Kabel selbst gemacht hast, auch Kontaktprobleme geben.
In der Regel sagt man das Netzwerkkabel bis 100 Meter störungsfrei Funktionieren, aber nur wenn man mit 10 mbit sendet bei 100 mbit gibt es 10-15% Package Lost. Das bedeutet es wird tatsächlich langsamer weil die Fehlerquote zunimmt. Bei einer Länge von 25 Metern würde in der Praxis nix davon zu merken sein. Ich habe selber schon Netzwerkkabel über 100 Meter verlegt wo das Netz Stabil blieb.
Vielmehr liegt es oft am Verteiler, wie weit ihr davon weg wohnt und wie viele Haushalte an diesen angeschlossen sind. Ein Freund von mir wohnt direkt in der Stadt neben seinem Provider, er kriegt anstatt 16.000 mbits, 19.000 mbits auf die Leitung. Meistens sind diese Angaben vom Provider auch nur mit (bis zu **,***mbits) angegeben damit sie auf der sicher Seite sind wenn sie der Kunde nicht bekommt.
Zwischen Splitter und Router handelt es sich nicht um eine Ethernetverbindung. Diese wäre bei Verwendung eines vernünftigen Kabels auch bei GBit und 100m stabil ohne Paketverlust.
Aber auch die DSL-Verbindung sollte sich von 25m geschirmten Netzwerkkabel nicht beeindrucken lassen. Schließlich muss sie üblicherweise über mehrere Kilometer zwischen Hausanschluss und Vermittlungsstelle stabil sein, und dort ist nur billiges, ungeschirmtes Kupferkabel verlegt.
Ein schlechtes oder kaputtes Kabel kann aber durchaus diese Probleme verursachen. Daher würde ich mal versuchen, den Router direkt am Hausanschluss anzuschließen oder das Kabel zu ersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?