Weshalb gibt es eine Steigerung vom ersten Mal?

vom 17.05.2012, 10:17 Uhr

Ich höre immer wieder die Wörter "zum allerersten Mal" oder in englischen Liedern "the very first time". Dabei handelt es sich ja eigentlich um eine Steigerung von dem ersten Mal. Allerdings ist es doch so, dass es eigentlich keine Steigerung davon geben dürfte oder? Wieso wird das immer wieder gesagt? Ist das denn überhaupt korrektes Deutsch oder handelt es sich dabei um eine Art Dialekt? Weshalb wird das dann auch in der englischen Sprache gesagt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke es handelt sich hierbei einfach um eine Technik die Bedeutung des ersten Mals hervorzuheben. Natürlich gibt es keine Steigerung, aber das subjektiv neuartige Gefühl, was dabei existiert, kann so verstärkt kommuniziert werden.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass es eher ein sprachliches Stilmittel ist (was bestimmt auch eine entsprechende Bezeichnung hat), aber bestimmt kein Dialekt. Bei Dialekten wird zudem doch eher immer abgekürzt. Und neben dem allerersten Mal gibt es ja auch die Redewendung "zum allerletzten Mal".

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



"zu allererst" ist keine Steigerung von erst, die Steigerung wäre erster, erstester, diese Wörter gibt es nicht, zumindest nicht als Steigerung von von erst. Zuerst kann ja auch das erste aus einer bestimmten Auswahl sein, zu allererst bedeutet, von allen das Erste zu sein, es ist also stärker als zuerst.

Andere Beispiele sind zu allerletzt, zu allerunterst, zu alleroberst. Es schwingt in dem Wort auch noch mit, dass nach dem Zuallererst noch etwas kommt. Das Wort "alle" drückt aus, dass noch viel Dinge danach kommen. Nach zuerst muss nicht unbedingt noch etwas kommen. Wenn jemand sagt, man möge ihm das Buch geben, dass zu allerunterst in der Schublade liegt, sagt das auch aus, dass da viele Bücher in der Schublade liegen. Es steckt mehr Information in dem Wort, als wenn jemand sagen würde, man möge ihm das unterste Buch aus der Schublade holen. Diese feinen Bedeutungsunterschiede der Wörter gehen leider im Deutsche so nach und nach verloren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zuallererst ist ein Synonym für ursprünglich, anfänglich. Es ist keine Steigerung von zuerst. Die gibt es nicht. Wenn ich also sage, ich war heute zum allerersten Mal bei Aldi, heißt das, ich war in meinem ganzen Leben noch nicht bei Aldi. Sage ich aber, dass ich zuallererst bei Aldi war, heißt das, dass ich anschließend noch andere Geschäft besucht habe. Ein Dialekt ist das keinesfalls. Ich würde sagen, es ist eine besondere Betonung für das erste MAL.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke auch, wie es schon gesagt wurde, dass man mit dieser Aussage klarmachen möchte, oder besser gesagt, verstärken möchte, dass es ein erstes Mal war. Es ist ja klar, dass es von dem Wort "erstes" keine Steigerung gibt und man es auch nicht steigern kann.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man dabei von falschen Deutsch sprechen kann. Man liest ja auch des Öfteren "XY hat die Anforderungen stets zu unser vollsten Zufriedenheit erfüllt", obwohl es ja nicht voller als voll geht. Ich denke, das ist nur ein rhetorisches Mittel, um etwas noch zusätzlich hervorzuheben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^