Muttertag - Der Oma auch etwas schenken?

vom 17.05.2012, 11:26 Uhr

Bei mir ist schon eigentlich immer so gewesen, dass nicht nur meine Mutter etwas zum Muttertag bekommen hat, sondern meine Oma auch. Ich habe auch ein sehr enges Verhältnis zu meiner Oma und so hat sie auch immer zum Muttertag etwas von mir bekommen. Auch dieses Jahr habe ich wieder etwas schönes für meine Oma ausgesucht.

Als ich meinem Partner sagte, dass ich auch noch nach etwas für meine Oma schauen muss, schaute er verwundert. Er fragte dann, wieso denn meine Oma etwas zum Muttertag bekommen würde. Er kannte das so gar nicht. Ich habe es ihm dann erklärt und er fand es gut. Auch mein Vater bringt meiner Oma, also seiner Mutter jedes Jahr etwas zum Muttertag mit und schenkt dann auch meiner Mutter eine kleine Blume. Wie macht ihr das? Bekommt eure Oma auch etwas zum Muttertag? Mein Opa hat dagegen aber nichts zum Vatertag bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es ganz toll von dir, dass du am Muttertag sogar an deine Oma denkst. Ich weiß, dass du auch sonst eine gute Beziehung zu ihr hast. Aber über eine mit Liebe ausgesuchte Überraschung wird sie sich besonders an solch einem Tag immer freuen. Wenn sie viel für dich tut und stets für dich da ist, kann man das ja schon wie eine zweite Mutter sehen. Leider habe ich nicht das Vergnügen gehabt, weder von mütterlicher noch väterlicher Seite, eine Oma kennenzulernen. Dieses Gefühl ist mir fremd.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn man zu seiner Oma ein enges, fast mütterliches Verhältnis hat, ist es eine schöne Geste auch ihr etwas zum Muttertag zu schenken. Bei uns war es aber nicht so ganz eng. Es war ein normales Verhältnis mit gelegentlichen Besuchen und Weihnachtsgeschenken. Da fände ich es unangebracht zu Muttertag etwas zu schenken.

Zum Vatertag haben wir nie etwas geschenkt, es war nicht üblich. Ich glaube, den Vatertag haben sich die Väter eh nur deswegen erfunden, um etwas mit anderen Männern unternehmen zu können, und zwar ohne Familie. Sollte man ihnen ein Fass Bier schenken? Den Vatertag feiern auch solche Männer, die gar keine Väter sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir war es in der Kindheit auch so üblich, dass wir am Muttertag immer bei der Großmutter waren. Es gab sogar eine Konditorei, wo zum Muttertag auch ein kleiner Kuchen mit einer Aufschrift "Für Oma" angeboten wurde. Und letztendlich steckt in dem Begriff "Großmutter" auch das Wort Mutter.

Vatertag hingegen wurde in meiner Kindheit eigentlich gar nicht gefeiert und auch heute ist dies weniger bekannt als der Muttertag. Da selbst Geschenke für den Vater die Ausnahme waren, gab es auch nie etwas für Opa zum Vatertag.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^