Tollpatschigkeit angeboren?
Ich durfte heute mal wieder mit Erstaunen feststellen, wie tollpatschig ich bin. Trotz jahrelangen Wohnens in der gleichen Wohnung und ausführlichen studieren der Wohnbegebenheiten, habe ich es, mal wieder, geschafft vor eine, aber auch wirklich störende, Wand zu laufen. Nicht nur das. Gleich darauf habe ich mir auch noch den kleinen Zeh an der nächsten Türkante gestoßen und deshalb das Telefon fallen lassen.
Solche Sachen sind bei mir alltäglich. Sie sind dabei nicht nur schmerzhaft (und sehen lustig aus, haha), sondern auch ziemlich nervig. So lang ich denken kann habe ich schon ein Problem damit. Und deshalb frag ich mich, ob es wohl angeboren ist?! Ich kann auch noch so viel aufpassen, mir passiert immer irgendwas.
Ich falle auch sehr häufig über meine eigenen Füße und stoße dabei mit allen, im Weg stehenden Gegenständen zusammen. Ich finden das zum Teil auch echt witzig, weil ich das Gefühl habe es selbst auch zu sehen, wie es aussieht. Allgemein schaff ich immer, durch solche Aktionen, die Stimmung aufzuhellen. Mein Freund lacht sich immer scheckig, wenn ich mal wieder von der Teppichkante falle. Ist aber auch immer wieder tolles Kino, denn ich schaff immer etwas neues.
Habt ihr auch ein Problem mit der Tollpatschigkeit? Oder hattet ihr noch nie so eine Situation? Wenn es angeboten ist, kann man es ''Erbkrankheit'' nennen? Ist es vielleicht sogar therapierbar? Und wenn nicht, warum nicht? Warum gibt es diese Eigenschaft, wenn es, evolutionär gesehen, eine sehr gefährliche ist? Oder bildet man sie sich vielleicht sogar nur ein?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tollpatschigkeit angeboren ist. Ich merke es ganz deutlich bei meinen Kindern. Ich habe einen Sohn, der mir im Vergleich zu den anderen beiden am ähnlichsten ist. Früher hatten wir einen Teich im Garten, er ist als einziger öfters mal hineingefallen, er war derjenige, der am häufigsten gestürzt ist. Ich bin als Kind auch oft hingefallen und habe viel Narben davon am Knie, meine Schwester ist viel seltener hingefallen.
Bei uns im Haushalt ist es so, dass ich und mein Sohn hauptsächlich dafür verantwortlich sind, dass wir dauernd neue Gläser kaufen müssen. Uns fallen sie immer herunter und ich weiß auch nicht, was man dagegen tun kann. früher habe ich ihn immer ausgeschimpft, wenn er etwas kaputt gemacht hat. Irgendwann ist mir einmal aufgefallen, dass ich genauso viel kaputt mache, und schimpfe jetzt nicht mehr. Er macht es ja nicht mit Absicht. Gestern ist mir erst wieder ein Teller auf dem Steinboden zersprungen. Vielleicht kommt es daher, dass wir beide ein bisschen hektisch sind. Ich merke, dass ich mich öfters anstoße oder mit etwas herunterfällt, wenn ich es eilig habe. Meine beiden anderen Kinder und mein Ex-Mann sind da ruhiger.
Ich denke, dass es weniger was mit Tollpatschigkeit, als mit Ungeschicktheit zu tun hat. Das kann natürlich vererbbar sein, dass jemand eben in der Grobmotorik etwas Schwierigkeiten hat. Ich bin in dieser Hinsicht auch eher ungeschickt und stolper über eine Teppichkante. Das mache ich, weil ich immer alles "schnell, schnell" machen will und denke eben dann auch nicht so viel nach und das hat meine Tochter auch von mir geerbt. Man kann es auch Fahrigkeit nennen, weil es einfach nicht schnell genug gehen kann.
Ich glaube, zu einem gewissen Teil ist Tollpatschigkeit oder Ungeschicktheit auf jeden Fall vererbbar, weil man sehr oft feststellen kann, dass Eltern sowie deren Kinder die gleichen Verhalten aufweisen. Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass Menschen sehr extrem tollpatschig sind, das gibt es aber durchaus. Bei mir würde ich es so beschreiben, dass ich ab und an tollpatschig bin, wobei ich meine, früher war es noch ein Stück extremer. Ich hatte eine Phase würde ich sagen, da hat sich ungeschicktes Verhalten wirklich gehäuft. Sei es, dass ich gestolpert bin, Treppen fast hinunter gefallen bin oder Türen wirklich andauernd falsch aufmachen wollte. Das kennen sicherlich viele, dass sie Türen ziehen, obwohl ganz deutlich ein Schild mit "Drücken" angebracht ist. Das passiert mir heute noch sehr oft, ich weiß nicht, woran es liegt.
Eine weitere ungeschickte Eigenschaft von mir, ist dass mir Sachen sehr oft aus den Händen fallen. Einige Familienmitglieder machen sich oft über mich lustig und sagen ich hätte Löcher in den Händen. Dabei sind es die unterschiedlichsten Sachen, die mir runterfallen, aber ich denke, es könnte auch an meiner Ungeduld liegen. So wie Diamante es beschrieben hat, geht es auch mir. Ich will Sachen so schnell wie möglich erledigen und da passiert es halt öfters, dass mir was runterfällt. Zum Glück waren es bist jetzt nicht wertvolle oder zerbrechliche Gegenstände. Da würde mich das schon sehr stören.
Und nochmal zu deiner Frage. Ich denke schon, dass Ungeschicktheit zwar auch oft bei den Eltern vorliegt, würde aber sagen, dass jeder Mensch diese bis zu einem bestimmten Grad auch selbst entwickelt. Ich meine, ich kenne auch viele tollpatschige Menschen, deren Geschwister beispielsweise das totale Gegenteil sind. Also würde ich sagen, man kann diese Eigenschaften zwar vererben, sie sind aber auch einem selbst anzulasten. Ungeduld wird ja auch nichts zwangsläufig vererbt. Man kann sich im Laufe der Zeit ja zu einem ungeduldigen Menschen entwickeln!
Ich denke auch das so was vererbt werden kann, meine Mutter und meine Großmutter sind genauso ungeschickt wie ich. Uns fällt ständig etwas runter oder wir stolpern. Die beiden haben sich auch schon mehrfach Zehen gebrochen, weil sie irgendwo gegen gelaufen sind, mein Zeh war vor ein paar Monaten auch gebrochen, nachdem ich ziemlich schwungvoll gegen mein Bücherregal gerannt bin.
Ich bin auch solch ein Tollpatsch. Mir fällt auch ständig was runter, oder ich stolpere über meine eigenen Füße (die sich aber auch manchmal benehmen, als gehörten sie nicht zu meinem Körper ). Ich bin die einzige aus meiner Familie, die es schafft, sich den Kopf an der Wand anzuschlagen, beim zurück lehnen auf dem Stuhl. Und all solche Kleinigkeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187879.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?