Wann sollte man eine Gruppe eines Forums verlassen?

vom 12.05.2012, 22:49 Uhr

Ich bin Mitglied einer bestehenden Gruppe in einem Internetforum. Um genau zu sein, seit fast einem Jahr. Die Beiträge wiederholen sich oft und ich habe mich auch schon über die Sichtweise einiger Leute dort geärgert.

Würdet Ihr ein solches Forum nach solch einer verhältnismäßig langen Zeit verlassen? Oder würdet Ihr daran hängen, weil man sich ja irgendwie doch kennt? Gibt es Foren bzw. soziale Netzwerke, wo Ihr aus Prinzip nicht mehr dabei seid? Oder wo Ihr nie eintreten würdet? Wie steht Ihr zu Facebook? Haltet Ihr solche Plattformen vielleicht sogar für gefährlich?

» romantatta » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,81 »



Wenn es in einem Forum zu stressig wird, sehe ich mich gezwungen es zu verlassen. Selbst wenn man sich kennt, gibt es für mich in diesem Zusammenhang keine Kompromisse. Mit den Menschen, an denen ich dort hänge, kann ich ja E-Mail-Adressen tauschen oder anders die Verbindung halten. Auf andere Sichtweisen wird man im Forum immer stoßen und ohne diese wäre das Forenleben ja auch verdammt langweilig.

Ich bin bei Facebook registriert, habe mein Profil weitesgehend für Andere gesperrt und meinen Namen so abgekürzt, dass Freunde und Verwandte mich zwar finden, aber ohne gezielten Suchbegriff geht hier gar nichts. Ich sehe durchaus eine gewisse Gefahr bei solchen Plattformen, besonders wenn man mit seinen Daten nicht vorsichtig genug umgeht, aber andererseits, warum sollte ich sie auch verteufeln? Sie sind so gesehen durchaus auch ein Kommunikationsmittel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn mich die Beiträge von anderen Leuten in einem Forum nerven, ärgern oder sonst wie stören, würde ich mir gut überlegen, ob ich dort noch weiterhin mitmachen möchte. Ehrlich gesagt ist ein Forum dazu da, um sich mit anderen auszutauschen, allerdings wäre mir meine private Zeit zu schade dafür, um das an einem Ort zu tun, wo ich mich doch nicht so wohl fühle. Wenn es also Überhand nimmt, würde ich mich dort nicht mehr so oft zeigen oder sogar gar nicht mehr.

Jedoch würde ich vielleicht nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. Ich denke, wenn man irgendwo mal ein Jahr oder länger dabei ist, verbindet man ja auch etwas mit dem Forum. Ich denke da schon, dass man es erstmal versuchen sollte und schauen sollte, ob es besser wird. Wenn jedoch nicht, dann würde ich mich abmelden oder einfach nicht mehr an dem Forum teilnehmen.

Ich bin in einigen Foren registriert, allerdings mache ich nicht überall noch aktiv mit. Es gibt Foren, in denen behalte ich aber dennoch meine Registrierung, weil es sein kann, dass ich mich wieder mehr engagieren möchte. Ich bin dort allerdings auch nicht deshalb mehr aktiv, weil es mir nicht gefallen hat, sondern einfach weil mir die Zeit fehlte oder weil ich keine Lust mehr hatte dort mit zu machen. Ich finde aber generell, dass Foren eine tolle Sache sind, einfach um mit anderen in Kontakt zu kommen, welche die gleichen Interessen haben oder um andere Leute kennen zu lernen.

Zu Facebook gibt es schon so viele Themen, das halte ich hier für überflüssig, es nochmal zu diskutieren. Das hat auch mit Foren an sich nichts zutun weil es ein soziales Netzwerk ist, weshalb ich dazu jetzt nichts sagen werde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe schon einige Foren verlassen, wo ich den Spaß verloren habe. Meistens endgültig, in manchen bleibe ich registriert, gönne mir eine Auszeit und kehre irgendwann vielleicht zurück. Häufig hat sich dann in der Community einiges verschoben, allein durch Abgänge und Zugänge, man konnte seinen eigenen Ärger verarbeiten und räumt dem Forum vielleicht auch einen anderen Stellenwert ein als vormals. Außerdem kann ich Beiträge von Nervensägen sehr gut überlesen und gehe Forenkriegen meist aus dem Weg. Das ist nämlich Zeitverschwendung.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann da nicht pauschal sagen, ab wann man eine Gruppe verlassen sollte. Meistens reicht es ja auch schon aus, wenn man die Plattform, auf der sich die Gruppe befindet, einfach nicht mehr aufsucht. Ich habe zum Beispiel mich in Foren angemeldet, die ein gewisses Thema bearbeiten und wo es auch viel um Akzeptanz seiner Person geht. Irgendwann einmal war ich mit dem Forum durch und ich habe es dann einfach nicht mehr besucht, bei dem anderen Forum habe ich aus anderen Gründen eine Löschung gewünscht, die jedoch das gleiche Grundthema hatten. Sicherlich mag ich da den einen oder anderen vermissen, aber es haben sich nun keine näheren Freundschaften gebildet. So fiel es mir auch recht leicht.

Ein anderes Forum, bei dem ich viel mitschreibe, sieht schon wieder anders aus. Dort gibt es viele verschiedene Themen, die in eigenen Threads behandelt werden können. So lernt man viele Leute kennen, die eben sich in diesen für einen relevanten Thread aufhalten und mit der Zeit wurde man sich vertrauter, es ging vieles privater und vertrauter zu und das ist auch ganz gut so. Durch diesen Zusammenhalt ist es schon so, dass es mir zum Beispiel schwerer fallen würde, mich dort nicht einmal mehr aufzuhalten, selbst, wenn ich nichts mehr mit dem eigentlichen Threadthema zu tun hätte. Dort sind übrigens auch schon viele Leute gegangen, aus unterschiedlichen Gründen, einige sind wiedergekommen oder neu dazu gestoßen.

Ergo, je unpersönlicher es wird, desto distanzierter sehe ich es und ich kann man dann auch eher in einem unpersönlichem Forum aufhalten und da mitmischen, als denn in einem Forum, wo es auch mal privater und familiärer zugeht. Da kann ich wie gesagt eher eine Distanz aufbauen und ich lasse da nicht so viel an mich ran. Könnte ich mich gar nicht mehr mit so etwas arrangieren, so würde ich eben die Seite seltener oder gar nicht mehr aufrufen. Eine direkte Löschung beantrage ich sehr selten, ich weiß nie, ob ich das eine oder andere Forum noch einmal aufrufe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In Foren treffen sich immer verschiedene Sichtweisen aufeinander, die man bis zu einem bestimmten Punkt einfach tolerieren muss. Wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt , zum Beispiel extrem Religiös, Rechtsradikal, etc. Sollte es zu schlimm werden würde ich immer austreten und mir eine Alternative suchen.

Was Facebook angeht, verstehe ich nicht was so viele daran so geil finden. Ich bin da zwar auch angemeldet, allerdings unter falschen Namen und ohne Angaben zur Person, Arbeitgeber, Ausbildung. Ebenso verzichte ich auf den Upload von Bildern. Zwar mal ganz praktisch, einige Treffen dort absprechen zu können. Mehr dann aber auch nicht. Eigentlich könnte man Facebook auch in Tagebuch umbenennen, was ich da manchmal lese ist echt traurig.

Benutzeravatar

» L1KeR » Beiträge: 27 » Talkpoints: 12,80 »


Ich finde andere Sichtweisen eigentlich immer sehr interessant. Ich würde wohl eher ein Forum verlassen, wo ich den Eindruck habe, dass jeder Beitrag von mir selbst verfasst sein könnte, weil sich alle Einträge gleichen.

Foren nutzen in der Regel zum Austausch mit Gleichgesinnten über bestimmte Themen. Dabei ist anfangs oft alles neu und spannend und häufig war es so, dass ich Neuling auf dem Themengebiet war und mich zudem mit den verschiedenen Usern und ihren Meinungen befassen musste. Dazu kamen viele neue Informationen und Themen, zu denen ich mich dann häufig quer durchs Forum lese.

Es gibt Foren, dabei bleibt es dabei. In einem bin ich nicht einmal registriert, sondern lese einfach nur in unregelmäßigen Abständen. In einem bin ich seit vielen registriert, habe aber nur in halbes Dutzend Fragen verfasst und mich ein paar wenige Male in Diskussionen eingemischt. Wobei dies auch nicht notwendig gewesen wäre, sondern eher angestachelt durch gewisse Personen und deren Postings.

In einem Forum habe ich auch lange hauptsächlich mitgelesen, dadurch eine Menge über das Thema gelernt und hatte auch eine recht gute Meinung von dem Forum. Wenn ich gepostet habe, habe ich mich an alle Regeln gehalten (die ja durchaus speziell sein können), bis auf einen kleinen "Aussetzer". Nachdem ich jahrelang anderen geantwortet habe, mit einigen sogar telefonierte oder es zu themenbezogenen Treffen kam, war ich etwas enttäuscht, dass man mir bei einem ernsten Problem nicht weiterhelfen konnte. Währenddessen las ich Beiträge von anderen, die teils beleidigend waren, unter Missachtung sämtlicher Rechtschreibregeln und viele schilderten auch nur kurz und knapp ihr Problem. Also verfasste ich dieselbe Frage, die ich vorher in mehreren Absätzen formuliert hatte in wenigen Sätzen neu. Dazu die Nichtbeachtung einiger Rechtschreibregeln und eine reißerische Threadüberschrift. Das war der Anfang vom Ende. Dass ich das Forum verlassen werde, stand kurz darauf fest, was allerdings auch nicht einmal so einfach war, da manche Regelungen sehr fragwürdig waren. Anstatt meine Mails zu beantworten, änderte man erst einmal die AGB. Ich fand es schade, dass es einige wenige Leute (wobei sich diese nicht einmal wirklich zu erkennen gaben, sondern eine Team-Mailadresse nutzten) es geschafft haben, dass sich meine Meinung über dieses Forum nach mehreren Jahren innerhalb einiger Tage komplett änderte.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^