Wieso wechseln ständig die Shampoosorten?

vom 12.05.2012, 07:37 Uhr

Ich hatte früher selten Probleme mit Shampoos, habe über Jahre hinweg das gleiche Shampoo verwendet. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass die Shampoosorten immer schneller wieder vom Markt verschwinden. Noch vor ein paar Jahren gab es für ein halbes Jahr oder so von Dove die Sorte "Milde Pflege". Ich fand das Shampoo super, hatte endlich wieder eines gefunden, das genau richtig für meine Haare war.

Ich frage mich ja auch, wieso die Produktpalette bei den Shampoos so stark variiert und beinahe monatlich neue Sorten rauskommen. Andere dafür wegfallen. Meist passiert es mir, dass ich gerade ein passendes gefunden habe und dann wird es wieder eingestellt. Ich scherze schon immer, dass es der Fluch der Payback-Karte ist. Immer wenn ich damit etwas einkaufe, gibt es das Produkt wenig später nicht mehr.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das neuerdings so stark variiert? Oder ist mir das früher einfach nicht aufgefallen?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze eigentlich immer recht lang ein und dasselbe Shampoo und habe es noch nicht erlebt, dass mein Shampoo irgendwann einmal nicht mehr vorhanden war. Meistens war es so, dass ich sowieso umgestiegen bin und etwas Neues ausprobieren wollte. Inzwischen ist es so, dass ich mich an Shampoos von früher erinnere und diese nochmal in Betracht ziehe. Solche Shampoos existieren nach wie vor, jedoch haben sie inzwischen eine andere Verpackung, die dazu noch ganz anders aussieht.

Bei Nivea, deren Shampoos ich früher hin und wieder genutzt habe, war es so, dass dort das Sortiment einfach andere Namen haben, aber ich verwende dieses Shampoo heute gar nicht mehr. Möglich aber, dass bei Dove ebenfalls nur der Name und die Verpackung/ das Design sich ändert, aber dass die Shampoos dennoch die gleichen, wie auch vorher sind.

Derzeit benutze ich ein Shampoo von Rossmann, Alterra und da hoffe ich aber, dass es am besten für immer quasi im Angebot bleibt - aber selbst wenn es sich doch ändern sollte, ich nehme dann eben wieder ein anderes, da bin ich recht offen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss sowieso immer recht häufig und schnell das Shampoo wechseln, weil ich danach darauf reagiere und das ist natürlich weniger erfreulich. Ich kann mir vorstellen, dass man als Hersteller einfach nur Abwechslung reinbringen will. Die Grundsorten von Schauma zum Beispiel gibt es ja auch schon ewig und man hat da noch ein paar dazu gemacht. Balea ist ja dafür bekannt, dass es die Kollektion, wenn man es denn so ausdrücken will, gern mal ändert.

Wenn man sich wirklich auf ein Shampoo festgefahren hat, was ich auch nachvollziehen kann, weil man sicherlich schon einige Zeit braucht, bis man sein Shampoo gefunden hat, dann sollte man sich vielleicht einfach einen kleinen Vorrat anschaffen. Ich meine, das hält sich ja doch einige Zeit. Eine Dauerlösung wäre das natürlich trotzdem nicht. Ich hatte mal ein ganz tolles Shampoo, das haben sie dann auch vom Markt genommen und das habe ich wirklich gut vertragen gehabt. Aber dann war es eben zu spät. Da habe ich mich im Nahhinein auch geärgert, dass ich mir da nicht mehr Flaschen geholt habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich musste auch sehr oft die Shampoos wechseln. Entweder wurde die Rezeptur geändert oder meine Haare haben einfach nur herumgezickt. Mittlerweile nutze ich seit einem Monat ein Shampoo und habe erneut Hoffnung, dass ich dieses mal etwas länger nutzen darf. Ich war in meiner Jugend schon zufrieden mit den Shampoos von Pantene und dann haben die irgendwas verändert und es war bei mir mit der Nutzung vorbei. Mittlerweile kann ich es wieder nutzen.

Oft wird die Rezeptur so oft verändert, dass ich es irgendwann wieder vertrage und nutzen kann. Bei mir hat sich auch die Haarstrukur verändert, ich hatte immer glatte Haare und seit zwei Jahren habe ich gewellte Haare. Die Firmen müssen halt regelmäßig etwas Neues auf den Markt bringen und wenn ein Produkt nicht ausreichend gekauft wird, dann fliegt es halt erstmal aus dem Sortiment. Es gibt auch Shampoos, welche es seit Jahren gibt und bei welchen sich nichts, nicht einmal die Verpackung groß verändert hat, weil es sich so halt gut verkauft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir ist es auch schon aufgefallen, das die Shampoosorten sehr oft wechseln. Aber eher deswegen, weil ich sehr gerne die neuen Sorten ausprobiere. Meine Haare sind zum Glück nicht sehr empfindlich, und deswegen kann ich bei den Shampoos oft variieren.

Bei anderen Artikeln wie Deo oder auch Duschgel ist es mir auch schon aufgefallen, nur schlimm finde ich es, wenn sie die Rezeptur bei der Hautcreme ändern, oder eine bestimmte Sorte ganz aus dem Sortiment nehmen. Da suche ich dann immer ziemlich lange bis ich die passende für meine empfindliche Haut finde. Also kann ich ganz gut nachvollziehen, mit welchen Problemen du zu kämpfen hast.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es müsste doch eigentlich klar sein, warum immer wieder neue Sorten auf dem Markt erscheinen. Wie alle Firmen wollen auch die Hersteller von Shampoos Innovationen heraus bringen und sie verändern deshalb häufig ihre Rezepturen, probieren neue Inhaltsstoffe, es wird geforscht und dadurch wird auch das Shampoo verbessert oder ein ganz neues kommt auf den Markt. Man möchte mithalten können mit den großen Firmen, die ihre Shampoos teuer verkaufen, aber da auch viel versprechen. Es ist zwar schade, wenn man gerade das Shampoo für sich gefunden hat und es verschwindet dann, gäbe es aber auch nie etwas neues hier, dann bekäme man auch keine Neuheiten, keine Innovation oder sonst wie Veränderungen und das würde sicherlich auch nicht passen.

Im übrigen ist das nicht erst neuerdings so, sondern schon immer. Die Hersteller versuchten schon immer, ihre Produkte stetig zu verbessern. Und man kann dann nicht ein älteres Produkt ewig auf der Produktpalette belassen, das lohnt sich ja nicht, denn oftmals wird dann eher das neuere von den Kunden gekauft. Ich schätze also mal, dass es dir früher einfach nicht aufgefallen ist und du deshalb den Eindruck hast, dass es erst jetzt so ist.

Mir fällt das weder negativ noch positiv auf, da ich ohnehin mein Shampoo alle paar Wochen wechseln muss bzw. möchte. Irgendwie mögen meine Haare es nicht, wenn ich ein Shampoo dauerhaft verwende, also wechsle ich, aber ich wechsle zumeist nicht mehr zu einem bereits genutzten zurück, es sei denn, es hat mir wirklich gut gefallen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist dieses "Problem" vor allem bei der Haarserie von Herbal Essences aufgefallen. Früher gab es die Shampoos immer in so Flaschen, bis diese irgendwann von der jetzigen Serie abgelöst wurden. Ich fand die Flaschen eigentlich immer recht gut und war im ersten Moment enttäuscht darüber, dass es diese jetzt nicht mehr in der Drogerie gibt. Allerdings musste ich feststellen, dass die neue Herbal Essences Serie mir auch gefällt. Vor allem die Düfte haben sich meiner Meinung nach verbessert und die Verpackung sieht einfach viel moderner aus als die früheren Flaschen, wobei mir die Verpackung natürlich recht egal ist.

Wie hier schon geschrieben wurde, wollen die Hersteller natürlich mit immer besseren, moderneren Produkten werben, da viele Menschen sich ja auch vom Aussehen der Verpackung und der Aufmachung zum Kauf verleiten lassen. Ich denke, es wird immer so sein, dass Produkte verschwinden, dafür Neue hinzukommen. Mir macht das allerdings nicht allzu viel aus, da meine Haare nicht auf ein bestimmtes Produkt angewiesen sind und die Marke ja trotzdem noch auf dem Markt bleibt, insofern es sich um eine bekannte Marke handelt. Ich würde einfach mal andere Produkte der gleichen Marke ausprobieren oder im Internet schauen, wenn du wirklich an dem einen Produkt hängst.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^