Telefonische Bestellung kostenpflichtig - normal?
Ich werde demnächst einen Reisegutschein verschenken und da ich dem Geburtstagskind natürlich nicht einfach ein Stück Papier in die Hand drücken will, habe ich mir eine passende Dekoration überlegt. Ich muss dafür ein paar kleinere Dekoteile kaufen und bin nun im Internet auf der Suche nach diesen.
Dabei bin ich nun gerade über die Seite von "3 Pagen" gestolpert. Die Seite bietet nun überhaupt nicht das, was ich suche, und eigentlich wäre ich auch schnell wieder weg gewesen, aber was mich stutzig machte, war die Telefonnummer auf der Seite und der Hinweis, dass ein Anruf 69 Cent pro Minute kosten würde. Das fand ich schon reichlich unverschämt, aber ich habe dann herausgefunden, dass diese Telefonnummer tatsächlich nicht nur für Beschwerden und ähnlich ist, sondern, dass man auch 69 Cent pro Minute bezahlen müsste, wenn man dort telefonisch etwas bestellen wollte.
Ist es eigentlich üblich, dass Versandhäuser solche horrenden Gebühren für telefonische Bestellungen verlangen? Ich habe glaube ich noch nie im Leben etwas per Telefon bestellt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Vorgang ein paar Minuten dauert und, dass da schnell mal 5 Euro zusammen kommen. Und was haltet ihr generell von dieser Masche und würdet ihr bei so einem Anbieter überhaupt etwas bestellen? Ich muss sagen, dass ich dort wahrscheinlich auch über das Internet nichts bestellt hätte, wenn ich etwas passendes gefunden hätte, weil ich diesen Anbieter dadurch absolut unsympatisch finde.
Das ist leider heutzutage normal. Aber es gibt eine Möglichkeit dies zu umgehen. Gib mal die Rufnummer, wie in diesem Thread beschrieben Günstige Ersatznummern für 0180 - Nummern auf der Seite ein und du erhältst in der Regel eine kostenlose Nummer oder eine normale Festnetznummer. Du wirst dann ganz genauso an den Bestellservice weitergeleitet. So habe ich schon einige Rufnummern umgangen, die kostenpflichtig waren. Die am Callcenter wussten nicht mal, dass ich eine kostenlose Nummer angerufen habe, weil ich einfach mal dumm dort nachgefragt habe. Die Firmen versuchen halt ein zusätzliches Geld zu verdienen und das können sie mit kostenpflichtigen Nummern.
Telefonische Bestellhotlines sind überholte Vertriebsmodelle. Bestes Beispiel für den Werdegang solcher Geschäfte ist Neckermann (wenn man auf Aktualität Wert legt). Es lohnt sich für kleinere Unternehmen regelmäßig nicht, einen eigenen Mitarbeiter für die Entgegennahme von telefonischen Bestellungen zu beschäftigen. Somit greift man auf externe Dienstleister zurück, die für den Verkäufer selbst eine durchaus günstigere Alternative darstellen.
Verkaufendes Unternehmen bezahlt Betrag X an das Dienstleistungsunternehmen Y. Dienstleistungsunternehmen Y fordert relativ wenig Geld, verdient aber dennoch durchaus etwas an der Geschichte, da die Kosten durch enorme Gebühren schlichtweg auf den Kunden am Telefon umgelegt werden. Es handelt sich hierbei, wenn überhaupt die Möglichkeit der telefonischen Bestellung angeboten wird, was m. E. nicht mehr sehr zeitgemäß ist, um einen üblichen Vorgang.
Ja, telefonische Bestellungen sind nach wie vor teils mit gebührenpflichtigen Rufnummern aufzugeben. Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass ich meine Kleidung hauptsächlich bei bestimmten Anbietern bestelle. Diese Anbieter haben nun zwar auch auf das Internet umgestellt, als das Internet aber noch weniger verbreitet war, konnte man die Bestellung eben per Fax, per Post oder per Telefon ausgeben. Die Telefonnummern dieser Anbieter sind nach wie vor existent und man kann dort auch immer noch telefonische Bestellungen aufgeben. Ausgezeichnet sind die Minutenpreise mit 14 Cent pro Minute und das finde ich noch dreist. Daher gebe ich eben eher anders meine Bestellungen auf und gebe dann eben alles ein, anstelle es am Telefon zu benennen. Jedoch habe ich bei telefonischen Bestellungen immer gesagt bekommen, dass dieser oder jener Artikel nachgeliefert wird oder noch erhältlich ist. Im Internet sieht es damit dann anders aus.
Bei 3 Pagen kannst du aber doch auch ganz einfach Online bestellen, wenn du etwas möchtest. Für die Firmen ist ein Callcenter mit immensen Kosten verbunden und sie versuchen diese Kosten durch Kostenpflichtige Rufnummern teilweise wieder reinzuholen. Das finde ich gar nicht einmal so verwerflich muss ich sagen. Wer eine persönliche Beratung wünscht, der sollte auch bereit sein etwas mehr dafür zu zahlen. Andere Firmen haben diese Kosten halt schon in ihren normalen Verkaufspreisen einkalkuliert und sie werden somit auf alle Kunden umgelegt.
Ich persönlich würde sowieso gar nicht auf die Idee kommen dort telefonisch etwas bestellen zu wollen, wenn man mir schon die Möglichkeit gibt das alles Online zu erledigen.
Ich kaufe entweder online oder im normalen Geschäft in der Stadt. Telefonisch habe ich bisher noch keine Bestellung aufgegeben und das ist auch nicht unbedingt mein Ding. Ich telefoniere ohnehin nicht gerne und habe keine Lust, mich mit einem wahlweise übertrieben freundlichen oder muffigen Callcenter-Mitarbeiter auseinanderzusetzen. Bei den Läden, die über eine Internetseite mit Online-Shop verfügen, käme ich auch nicht die Idee, dort etwas telefonisch zu bestellen und mir sind bisher auch keine Telefonnummern auf den Seiten solcher Anbieter aufgefallen. Dass solche Läden überhaupt eine telefonische Bestellmöglichkeit anbieten, ist sicher ein aussterbendes Modell für die Kunden, die nicht so gerne online bestellen und das Gefühl brauchen, es mit einem echten Menschen zu tun zu haben und nicht nur mit dem Computer.
Den Firmen entstehen durch dieses Angebot der Bestellhotline aber auch Kosten, die dann einfach auf die Kunden umgelegt werden. Das wäre sicher auch anders möglich, aber ich glaube nicht, dass diese Online-Shops es mittlerweile noch nötig haben, eine kostenlose Bestellhotline anzubieten. Ich denke nicht, dass durch diese Kosten viele Kunden abgeschreckt werden. Vielleicht kaufen mehr Leute dann direkt im Online-Shop und geben die Bestellung nicht telefonisch auf. Die wenigsten werden durch die Kosten auf die Bestellung verzichten und solange die Kunden bereit sind, für die Hotline zu zahlen, so lange werden Firmen diese nicht kostenfrei anbieten.
Ich finde es eigentlich nicht so schlimm, wenn Kosten für die Hotline erhoben werden. Natürlich sind die genannten Beträge ziemlich hoch und ich würde dort auch nicht anrufen. So wichtig kann der Shop gar nicht sein, dass ich das in Kauf nehmen würde. Abgesehen davon würde ich ohnehin lieber den richtigen Online-Shop nutzen. Letztendlich ist man nicht darauf angewiesen, diese teuren Rufnummern zu nutzen. Es gibt natürlich auch Menschen, die diese Nummern lieber nutzen wollen. Aber ich denke doch, dass es genug Alternativen gibt und im Vorfeld weiß man ja auch, dass so ein Anruf teuer ist. Ich würde jedenfalls nicht dort anrufen.
Ich bin normalerweise auch einer der Personen, die entweder über das Internet kauft oder sich sogar auf den Weg in die Stadt macht, um dort sich Kleidung zu kaufen. Telefonisch habe ich persönlich auch noch nie bestellt, da ich ungern telefoniere. Meine Mutter hingegen, hat früher gerne über das Telefon bestellt und da kamen natürlich immer diese Telefonkosten. Irgendwann hat meine Mutter aber auch die Lust am Bestellen über das Telefon verloren, weil die Call-Center-Leute immer unsympathischer wurden und auch keine Lust hatten zu zuhören, was meine Mutter bestellen wollte. Sie bekam stets dumme Antworten, sodass sie nicht mehr anruft. Seit dem bestelle ich für sie über das Internet.
Natürlich ist das Einkaufen in der Innenstadt viel besser, da man so auch Kleidung probieren kann und eigentlich nette Leute hat und persönlich sprechen und nachfragen kann. Aber das Internet und das Telefon sind natürlich bequemlichere Möglichkeiten, zu bestellen, welche auch immer weiter zunehmen. Aber leider beide entgegen entsetzt. Die Bestellung über das Internet nimmt zu, die über das Telefon nimmt rasant ab und dies aus dem Grund auch, weil die Hotlines meistens kostenpflichtig sind.
Man muss bedenken, dass das jeweilige Unternehmen für die Hotline auch Geld bezahlen muss und für diese Kosten wollen diese natürlich nicht alleine aufkommen, sondern schieben die Kosten natürlich auf die Kunden zurück. Und ich stelle mir gerade vor, was ist, wenn man eine riesige Bestellliste hat. Wie viel kosten da auf einem zukommen, dass ist echt schon unbeschreiblich. Da kommt man gern schon auf 5 Euro für eine Bestellung über das Telefon. Die meisten Online-Shops besitzen aber mittlerweile eine Internetseite, sodass die Telefonauskunft nur noch für die ältere Generation vorhanden ist, weil diese meistens gar kein Internet haben und gar nicht wissen was dies ist. Diese bestellen dann meistens telefonisch über einen Katalog, was ja auch völlig in Ordnung ist.
Natürlich sind die Kosten sehr hoch, denn 69 Cent pro Minute sind riesig, und ich weiß, dass die Call-Center-Leute gerne die Gespräche verlängern, damit diese gern noch mehr Einnahmen haben, was natürlich eine Unverschämtheit ist. Ich kann es deshalb nur empfehlen, lieber im Internet zu bestellen, weil es viel kostengünstiger ist. Natürlich kommen Kosten für den Shop auch zur Stande, aber die Kosten übertreiben da natürlich wieder, denn so übertrieben teuer sind die Anschaffungskosten nicht. Das Unternehmen nutzt es halt als zusätzliche kleine Einnahmequelle und als Ausbeute der älteren Generation. Jedoch bleibt es jeden selbst überlassen, ob die Menschen diese Nummer anrufen, wenn diese es wollen, dann sollen diese es halt machen. Eigene Dummheit tut bekanntlich auch am meisten weh und das kann dann auch mit ein paar Euros bestraft werden.
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