Haben eure Kinder öfters blutige Lippen?
Mein kleiner, einjähriger Sohn fängt gerade an zu laufen. Seit etwa einer Woche hat er es von anfänglichen zwei freien Schritten auf etwa zehn Meter freies Gehen geschafft. Trotzdem ist er noch relativ unsicher und auch das freihändige Aufstehen ohne einen Halt zu haben fällt ihm auch noch nicht ganz leicht. Er fällt einfach immer wieder hin, was ganz normal ist in diesem Alter. Meistens ist das auch nicht sehr dramatisch, weil es ihn meistens auf den Popo setzt, aber es kommt inzwischen trotzdem regelmäßig vor, dass er auch nach vorne fällt und sich dann auch ab und zu die Lippe bzw. seinen Mund an einem Gegenstand anschlägt.
Gerade heute war es wieder einmal soweit, dass er an einer Stelle aufstehen wollte, wo nebenan gleich eine Legokiste stand. Diese hat er dann natürlich auch beim Aufstehversuch gleich mitgenommen als er dann wieder hingefallen ist. Er brüllte daraufhin heftig los, weil er sich ziemlich heftig wohl auch angeschlagen hatte. Jedenfalls platzte die Lippe gleich etwas auf und es blutete ein paar Minuten relativ stark.
Dass seine Lippe gleich aufplatzt und blutet, war heute nicht das erste Mal. Er schafft das recht regelmäßig. Da kann man auch als Elternteil direkt daneben stehen oder sitzen und es passiert trotzdem. Geht euch das genauso, dass sich eure Kinder weh tun, auch wenn ihr euch direkt daneben befindet oder könnt ihr das Schlimmste noch verhindern? Blutet es bei euren Kindern auch immer gleich an der Lippe? Bei meinem großen Sohn kann ich mich nicht mehr erinnern, dass er so oft eine blutige Lippe hatte, obwohl er bestimmt auch so oft hingefallen ist wie mein Kleiner nun.
Meine Tochter war kein wirklicher Unglücksrabe, sie war und ist eher selten verletzt gewesen und hat es bislang nur auf eine einzige Platzwunde innerhalb von 8 Jahren gebracht. Mein Sohn war da von Anfang an ein ganz anderes Kaliber und sammelt, ähnlich wie deiner, seitdem er laufen konnte, fröhlich blutige Lippen, Schürfwunden und Platzwunden. Unvergessen sein erster Sturz, bei dem ich auch direkt daneben war, aber rein garnichts tun konnte. Der brachte ihm eine dicke Narbe an der Augenbraue ein und sorgte für ein wochenlang zugeschwollenes, dickes und blaues Auge. Ich hab mich in Grund und Boden geschämt, aber so schnell kann man ja leider nunmal tatsächlich kaum reagieren.
Also ich muss sagen, dass ich in meiner Kindheit eigentlich auch ein kleiner schlimmer Finger war, da ich ständig mich irgendwie verletzt habe. Darunter zählten zum Beispiel Brüche aber auch meine Lippe war öfters mal betroffen, dabei war es bei mir aber nicht so, dass ich mich jedes Mal an der Lippe gestoßen habe oder geschlagen wurde, sondern es lag einfach daran, dass ich mir immer die Lippe aufbeiße, was ich im nach hinein so wieso immer bereue.
Es passiert einfach so und ist bis meinem heutigen Alter so. Ich habe auch das Problem, dass ich mir bei Nervosität die Fingernägel knabbere ohne dass ich es eigentlich wirklich realisiere. Ich sage mir zwar jedes Mal, dass ich damit aufhören sollte, aber irgendwie stellt sich mein Gehirn dabei aus, während ich mir an den Fingernägel knabbere und ich versuche es mittlerweile schon seit 10 Jahren auszuschalten, aber irgendwie klappt es gar nicht.
Mit den blutigen Lippen kenne ich es besonders im Winter. Dort sind die Lippen meistens so trocken, sodass die dünne Haut der Lippen absteht. Bei Langeweile oder bei totaler Nervosität werden meine Lippen automatisch noch viel trockener. Gleichzeitig fange ich dann an automatisch an meinen Lippen zu lecken, sodass der Effekt eigentlich verschlimmert wird. Letztendlich stehen Hautfetzen ab die ich immer mit meinen Lippen aufbeiße, dabei reiße ich oft ein Stück Haut mit, sodass meine Lippe tierisch anfängt zu bluten. Wenn dann im Laufe des Tages dort noch Bakterien sich anlagern, sieht der Bluterguss an der Lippe am nächsten Tag gleich noch viel schlimmer aus.
Doch deine genannte Tollpatschigkeit während der jungen Jahren ist völlig normal. Es kommt einfach immer dazu, dass kleine Kinder irgendwo gegen laufen und sich dabei die Lippe stoßen, sodass diese aufplatzt und anfängt zu bluten. Es passiert auch oft genug beim Spielen mit Lego oder Playmobil dazu, dass man sich aus Versehen die Gegenstände gegen das Gesicht schlägt, ohne dass man es eigentlich wollte. Kinder rutschen gerne aus oder laufen gegen Leute oder Gegenstände, weil sie halt noch zu unselbstständig sind und halt, wie schon erwähnt, tollpatschig. Dies ist aber Phase des Lernens und hört auch bald auf. Dabei solltest du dir keine so großen Sorgen machen. Auch aus Schmerzen lernen Kinder und zwar noch viel schneller. Es gehört zum Kind Sein dazu, also sollte man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen. Ich kenne es aus meiner Kindheit, aus der Kindheit von Cousins und Cousinen und aus der Kindheit meines Bruders. Kinder haben ständig irgendwo Schürfwunden oder aufgeplatzte Lippen!
Als unsere Tochter laufen gelernt hat, hatten wir das gleiche Problem. Sie ist auch immer wieder mal nach vorne gekippt und hat sich dann angehauen. Ich glaube bei ihr war es jedoch meist so, dass sie sich mit den Zähnen während dem Fall auf die Lippen gebissen hat. Es war auch komischerweise immer nur die Unterlippe welche blutete. Inzwischen passiert es gar nicht mehr und ich denke auch dein Sohn wird irgendwann so sicher gehen, dass die Lippen nicht mehr massakriert werden.
Lara2011 hat geschrieben:Inzwischen passiert es gar nicht mehr und ich denke auch dein Sohn wird irgendwann so sicher gehen, dass die Lippen nicht mehr massakriert werden.
Das hoffe ich doch sehr, denn er tut mir jedes Mal so Leid, wenn er eine blutige Lippe hat und wenn er dann weint wie ein Schlosshund. Das Doofe ist wirklich, dass man nicht jeden seiner Stürze abfangen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187853.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1557mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?